Brief von der GEZ. Muss ich das ausfüllen?

ich habe beschlossen in meinem ganzen Leben nicht einen Cent an die GEZ zu zahlen, nicht weil mich die 17€ umbringen und arm machen würden, einfach weil es hier ums Prinzip geht! Wieso muss ich für eine Dienstleistung zahlen, die ich NICHT will? Und zu allem Überfluss will ich nicht deren total verkorkste Finanzpolitik unterstützen.

Angst habe ich vor denen keine, ein Bekannter hat auch 4 Jahre keine GEZ gezahlt und als dann seine Freundin so nen Idioten mal reingelassen hat, hat er knallhart gesagt, dass der Fernsehen 2 Wochen alt und das Radio 3 Tage alt sind. Dem Prüfer war klar, dass er lügte, ABER machen konnte er nix! Mein Bekannter hat die 2 Wochen nachgezahlt, ist nun bei dem Verein, sucht aber nach Möglichkeiten wieder rauszukommen :lol:

Am Beispiel GEZ sieht man aber auch wie wirksam Gerüchte sein können, ich habe da schon die krassesten Sachen gehört. Als ich meinem Vater sagte, was ich vor habe, ist er voll ausgeflippt vor Schiss und meinte, dass er mich dann später im Gefängnis nicht besuchen würde :lol:. Ich habe keinen Schiss gehen die Abzocker, ich verdiene recht gut (bin Ingenieur) und kann es mir also eigentlich leisten, nur bin ich nicht blöd genug mich abzocken zu lassen. Lieber gehe ich vor Gericht und da ich das Geld habe bzw. es mir leisten kann, werde ich da auch schön Einspruch einlegen bis wir an der obersten Instanz angelangt sind und endlich mal ein Machtwort gegen die GEZ gesprochen wird.

Achja noch was, mein Vater meint, dass die GEZ im Gesetz verankert ist, dh. man eine Straftat begeht (allein die Vorstellung ist Hardcore, ist noch kranker als die 5 Jahre für Raubkopierer), kann mir bitte jemand den zugehörigen Artikel posten und wo ich mehr dazu finde? Google spuckt da nicht viel aus, denn soweit ich weiss sind die Gebühren keine Steuer, kommt also ned direkt vom Staat zu mal die Eintreiber Privatpersonen sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Daher obliegt das auch nicht der Polizei.

Ich bekomme spam von GEZ, jetzt schon zum zweiten mal. Ich hab ja nicht auf den ersten spam-Brief geantwortet. Jetzt schreiben die mir wenn man radio, fernseher usw nicht anmeldet begeht man eine Straftat und das kann mit einem Bußgeld von 1000 Euro bestraft werden.

Also, soll ich den scheiß jetzt ausfüllen (ankreuzen das ich keine Empfangsgeräte besitze) oder gleich wieder verbrennen?

Ich bekomme spam von GEZ, jetzt schon zum zweiten mal. Ich hab ja nicht auf den ersten spam-Brief geantwortet. Jetzt schreiben die mir wenn man radio, fernseher usw nicht anmeldet begeht man eine Straftat und das kann mit einem Bußgeld von 1000 Euro bestraft werden.

Also, soll ich den scheiß jetzt ausfüllen (ankreuzen das ich keine Empfangsgeräte besitze) oder gleich wieder verbrennen?
sind damit für dich kosten verbunden? sprich, musst du briefe usw. bezahlen oder sind das so umschläge die man kostenlos direkt zum absender zurückschicken kann? wenn für dich kosten entstehen dann leg den zettel weg.
du bist zwar verpflichtet die wahrheit zu sagen, aber als nicht-rundfunkgebührenempfänger nicht verpflichetet auskunft zu erteilen. schließlich würdest du bei einem neuen gerät von dir aus :rolleyes: eine anmeldung durchführen.

lass dich von bußgeldern usw. nicht beeindruccken, das ist teil der einschüchterungsstrategie.

Also im Umschlag ist noch ein ander Umschlag den ich für die Rücksendung benutzen müsste. Aber oben rechts muss halt noch ne Briefmarke rauf.

Weiß jetzt nicht obs vor einem Monat bei dem Brief kostenlos war. Aber jetzt jedenfalls nicht.

Woher sollen die denn wissen das ich ein "nicht-rundfunkgebührenempfänger" bin, wenn ich denen nicht den Brief zurückschicke und ankreuze das ich keine Empfangsgeräte besitze?

Wenn ich nun nicht antworte gibts in 1 Monat sicher wieder einen Brief. Oder kommen die vorbei?

Ganz unten steht noch "Haben sie geräte anzumelden? Dann antworten sie bitte bis zum 8.1.2007. sie vermeiden damit eventuelle Sanktionen". :fresse:

Woher sollen die denn wissen das ich ein "nicht-rundfunkgebührenempfänger" bin, wenn ich denen nicht den Brief zurückschicke und ankreuze das ich keine Empfangsgeräte besitze?

wenn du die logik der gez weiter durchspinnst, dann muss jeder der sich ein gerät kauft direkt bei der gez anmelden.
hiermit bist du eingetragen. demnach sind alle die nicht in der datenbank drinstehen auch keine rundfunkempfänger.

Wenn ich nun nicht antworte gibts in 1 Monat sicher wieder einen Brief. Oder kommen die vorbei?
das kann dir so oder so ständig und zu jeder zeit passieren.

Ganz unten steht noch "Haben sie geräte anzumelden? Dann antworten sie bitte bis zum 8.1.2007. sie vermeiden damit eventuelle Sanktionen".
wenn ichs richtig verstehe dann "musst" du antworten wenn du was hast. hast du etwas? wenn nein, warum solltest du dann antworten?

also ich antworte jährlich mit "Nein, hab nix" drauf und das werde ich schön so weiter machen, werde dann wenn ich mal ausziehe die Tage bis zum GEZ-Brief warten. Werden bestimmt ned viele sein :lol:

ich mein woher kann die GEZ eine Adresse haben, wenn man vorrübergehend in einer Wohnung wohnt, dort einen Telefonanschluss hat und nur die direkte Familie die Anschrift kennt (keine Ummledung oder so, sondern temporäre Wohnung). Das ist meinem Kumpel passiert, wäre der Brief zu seinen Eltern gegangen (seinem gemeldeten Wohnort), wäre es ja ok, aber das war der Erste und Einzige Brief in der Wohnung, die er zeitweise bezog :haha:. Da ists klar, dass die T-Com geplaudert hat und auch wenn alle vom Datenschutz prangern, den gibts imo ned, unter der Hand werden Anschriften und E-Mail Adressen zum Höchstpreis versteigert. Hab schon oft gehört, dass die GEZ sich Adressen zukauft, um die Datenbank zu füllen :fresse:

Was ich auch lustig finde, woher wusste der GEZ-Fuzzi, der 2 Wochen nach meinem 18ten auf der Matte stand, dass ich genug Geld für die Gebühren verdiene? Kommen die etwa auch an die Daten im Finanzamt? Nene so ein Laden bekommt von mir keinen Cent! Die wissen mehr als die wissen dürften und das geht mir aufn Sack!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch lustig finde, woher wusste der GEZ-Fuzzi, der 2 Wochen nach meinem 18ten auf der Matte stand, dass ich genug Geld für die Gebühren verdiene? Kommen die etwa auch an die Daten im Finanzamt? Nene so ein Laden bekommt von mir keinen Cent! Die wissen mehr als die wissen dürften und das geht mir aufn Sack!

JUP!
bei mir im Brief stand drin. Uns wurde vom Land mitgeilt das sie zugezogen sind :) :eek:
ekelhafte Bande! :lol:

1. Brief ignorieren
2. Brief ignorieren
3. Brief nur ankkreuzen das du kein TV/Radio hast
nicht deine Daten vervollständigen

dann hast du Ruhe bis der Kontrolleur kommt und den nicht reinlassen!
Und keine Umfragen ander Haustür zum Thrma TV/Radio mitmachen
(Welche Lieblingssendung haben sie usw.)

Die GEZ hat zwar einen Anspruch, kann den aber nicht durchsetzen !

Ahoi Community,

rein rechtlich gesehen hat die GEZ keinerlei hohheitliche Befugnisse; an der Wohnungstuer ist also fuer sie Schluss. Solange sie keinen schluessigen Nachweis darueber erbringen kann, dass jemand gebuehrenpflichtige Geraete betreibt, hat man auch nichts zu befuerchten ...

... was ich davon halte, dass hier zum B-Trug aufgerufen und das auch noch als "jetzt schlagen wir den Abzockern ein Schnippchen"-Mentalitaet a la Robin Hood stilisiert wird - kommentiere ich lieber nicht.

Weil´s eh nichts bringt.

1. Brief ignorieren
2. Brief ignorieren
3. Brief nur ankkreuzen das du kein TV/Radio hast
nicht deine Daten vervollständigen

dann hast du Ruhe bis der Kontrolleur kommt und den nicht reinlassen!
Und keine Umfragen ander Haustür zum Thrma TV/Radio mitmachen
(Welche Lieblingssendung haben sie usw.)

Die GEZ hat zwar einen Anspruch, kann den aber nicht durchsetzen !
und man sollte sich nicht einschüchtern lassen. das können die herren auch ganz gut. da werden schnell mal märchen von irgendwelchen peilwagen hergezaubert die angeblich erkennen sollen dass du geräte hast (vollkommener quatsch) oder mit extrem hohen bußgeldern gedroht.

rein rechtlich hat die gez nichts in der hand. nicht einmal eine dachantenne oder eine sat analage gibt einen rückschluss darauf, ob empfangsgeräte genutzt werden. ein auto bei dem das radio sichtbar ist, natürlich schon ;). die herren dürfen nicht herein und polzeidurchsuchungen wird es auch nicht geben, denn dazu müsstest du schon eine straftat begehen. bei gez kann aber allerhöchstens nur eine ordnungswidrigkeit vorliegen.

am besten überhaupt nicht auf ein gespräch einlassen, du hast nix? du sagst nix! wäre das beste motto. solltest du dennoch mal, aus welchen gründen auch immer in der situation sein dass du erwischt wurdest und du zahlen musst ist selbst hier der gez die hand gebunden. denn natürlich hast du das gerät erst diesen monat gebraucht auf einem trödelmarkt ohne rechnung günstig erstanden und warst grade im begriff diesen anzumelden.........

also wie mans dreht und wendet, es gibt zig methoden den mir etwas hochnäsig vorkommenden menschen den wind aus den segeln zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh