[Sammelthread] Brillen

Tabantel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
1.356
Moin,

hier sind ja recht viele IT-affine Leute mit schlechten Augen.

Brillen sind so ziemlich die letzte Domäne, die ich im Laden kaufe, wegen der Anpasserei und so, oder kann man das auch selber online gut machen?

Desweiteren, hat jemand Erfahrungem mit dem Thema Clip-Ins, vor allem bei Sportbrillen?

Zudem, wenn man mehrere Brillen hat und auf allen eine neue Stärke braucht, geht das ja schnell ins Geld, gibt es online oder im Laden dafür Tarife, die sich lohnen?

Bin bisher bei Fielmann und weiss nicht ob diese Preise fuer Gestelle sein müssen. Nulltarifgestelle sehen halt absichtlich immer scheisse aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

kann dir als langjähriger Brillen- und Linsenträger ein Feedback geben:

Eine Brille (egal ob normale Brille oder eine Sonnenbrille mit Korrektur) würde ich nur in einem Fachgeschäft kaufen. Mal von der optimalen Anpassung an deine Bedürfnisse abgesehen ist ein Problem meist sehr schnell gelöst. Wenn du die Brille online kaufst musst du sie entweder einschicken oder auf "Kulanz" des Fachgeschäfts hoffen. Mein Optiker hat 2-3 Kunden die ihre Brillen online kaufen aber dann bei ihm auf der Matte stehen falls etwas nicht passt. Wenn die dann für Kleinigkeiten eine Rechnung kriegen wird meistens gemotzt oder diskutiert. Wenn du beim Optiker die Brille kaufst sind (zumindest bei mir) sehr viele Sachen inbegriffen.

Soweit ich das kenne bietet (zumindest meiner) der Optiker auch entsprechend Rabatt an wenn du mehrere Brillen auf eine neue Sehstärke anpassen lässt.
 
Ich bin froher Fielmann Kunde muss ich gestehen, und wir kaufen ca. alle 2 Jahre neue Brillen - Ich habe aber auch das Glück dass sich meine Stärke gut eingependelt hat und seit Jahren nicht verändert

Für sowas würde ich immer den Optiker deines Vertrauens empfehlen, wenn du genug Brillen und Infos zur Verfügung hast und du auch Vergleichsmodelle hast kannst du das mit dem Online Optiker ja mal probieren - mir war das immer zu heiß.

Evtl. mal auf Aktionen und Rabatte achten? Aber Brillen sind nicht günstig, da bin ich vollkommen bei dir

Das einzige was ich mal einfach so gekauft habe, war eine Schwimmbrille in ner fixen Stärke
 
Bin vor 4 Jahren auf Linsen umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen. Da brauchst du dann z.B. auch keine Sportbrillen, Clip-Ins oder Sonnenbrillen mit besonderer Stärke mehr.
 
Es gibt auch Brillen mit wechselbaren Vorsätzen. So eine hat der Lebenspartner meiner Mutti. Die Dinger halten magnetisch. Er hat da welche für Bildschirmarbeiten, zum Auto fahren und als Sonnenschutz. Ich würde so Dinge, bei denen unter Umständen viel Service oder Support notwendig ist nur beim Fachhändler meines Vertrauens kaufen. Da kann natürlich auch etwas schief laufen, wie bei meiner Freundin. Die hatte mal in beiden Gläsern so komische Muster oder Logos drin, die nur bei Schwarzlicht sichtbar waren. Das Schlimme daran: beide an total unterschiedlichen Stellen.
Ich selbst hab ne recht hochwertige Brille mit teurer Selbsttönung. Da ich aber Sonnenschützer bin, möchte ich diese Gläser nicht mehr hergeben.
 
Moin,

hier sind ja recht viele IT-affine Leute mit schlechten Augen.

Brillen sind so ziemlich die letzte Domäne, die ich im Laden kaufe, wegen der Anpasserei und so, oder kann man das auch selber online gut machen?

Online-Brillen ist so ne Sache, die Brillen werden in der Regel in Fernost oder anderen Niedriglohnländern zusammengebaut, von Montagekräften die nicht vom Fach sind. Ob die Brille dann passt ist schon irgendwie ein bisschen vom Zufall abhängig. Wenn du dann nicht zurecht kommst, kannst du dir ja auch nicht mal sicher sein ob falsch gemessen wurde oder die Brille nicht passt. Ein Optiker garantiert ja für seine gemessenen Werte. Sowohl die Augenmessung als auch die Werkstatt in der die Brillen angefertigt werden sind Meistersache, das ist in Deutschland so vorgeschrieben. Das erklärt logischerweise auch den Preis. Wenn du dir anschaust was ein üblicher Stundensatz für einen Meister ist, kannst du 1 und 1 zusammenzählen. Das nächste ist die Passform der Brille, Nase, Kopfbreite, Position der Ohren.. die Brille sollte man zumindest vorher probieren können. Die verwendeten Materialien, also Gläser und Gestelle, sind aber nicht unbedingt schlechter. Meine Empfehlung: Wenn du relativ geringe Brillenstärken hast und du möglichst günstig unterwegs sein willst, kaufe online. Wenn du gewisse Ansprüche hast oder auf deine Brille dringend angewiesen bist, kaufe beim Optiker.

Die Anpassung ist natürlich immer so ne Sache. Wenn die Brille zu der Anatomie deines Gesichts passt, ist in der Regel nur etwas "Feinjustage" an den Bügeln notwendig, bei sehr leichten Brillen passt es manchmal auch einfach so. Es gibt auch bestimmte Brillenmodelle, die kaltverformbare Bügelenden haben. Da kannst du auch problemlos selber bisschen rumbiegen. Wenn du Online kaufst tust du dir aber einen Gefallen wenn du bei einen Anbieter mit "Partneroptikern" kaufst, dann gibts keine Diskussionen beim Anpassen.

Desweiteren, hat jemand Erfahrungem mit dem Thema Clip-Ins, vor allem bei Sportbrillen?

Clip-in ist ne gute Sache, da die Korrekturgläser bei Sportbrillen relativ teuer und auch gewöhnungsbedürftig sind. Die starke Krümmung der Gläser ist kontraproduktiv und erzeug Abbildungsfehler, die durch teuere Individualisierungen wieder ausgeglichen werden müssen. Wenn du jetzt auch noch Wechselscheiben für verschiedene Zwecke willst, die Gläser beschädigt sind oder sich deine Stärke ändert, wird es doppelt teuer. Bei Clip-In tauscht du einfach die billigen 0815 Gläser aus und fertig.

Zudem, wenn man mehrere Brillen hat und auf allen eine neue Stärke braucht, geht das ja schnell ins Geld, gibt es online oder im Laden dafür Tarife, die sich lohnen?

Ich würde mal behaupten fast alle Optiker haben so eine Art "Mehrbrillenangebot", da bezahlst du auf jedes weitere Paar nur 1 Glas.

Bin bisher bei Fielmann und weiss nicht ob diese Preise fuer Gestelle sein müssen. Nulltarifgestelle sehen halt absichtlich immer scheisse aus.

Einem geschenkten Gaul..
 
Ich hab meine Brille seit vorrigem Jahr, da ich den Sehtest beim Betriebsarzt verkackt habe. Sowas würde ich immer vor Ort beim Optiker kaufen, ich war jetzt für die erste Brille, die ich eigentlich nur für die Arbeit benötige bei Fielmann (0€ Gestell :fresse: ) weil ich deswegen nicht viel ausgeben wollte, ist bei mir auch eine Gleitsicht geworden. Die war am Anfang nur am rutschen und wurde bei Fielmann nochmal nachjustiert. Kaufst du online, wie ein Freund von mir, kann der Optiker doch auch abweisen, da sie ja nicht von ihm ist.
BTW. Hab zwar nur eine minimale Sehschwäche aber trage ich die Brille nicht merke ich es schon, das meine Augen schlechter geworden sind
 
Übrigens: Fielmann bietet eine Art Bestpreisgarantie an. Wenn du ein Internetangebot hast, kannst du es bei Fielmann vorzeigen und in der Regel den gleichen Preis erhalten. Das bedeutet, dass du bei Fielmann nach einer Brille suchen kannst, die dir gefällt und passt. Anschließend suchst du im Internet nach dem günstigsten Preis für das Gestell und die gewünschten Gläser. Ich habe zumindest gehört, dass dies so funktionieren soll. Wirklich erfreut wird der Mitarbeiter aber sicher nicht sein, da die Fielmänner und Fielfrauen ihren Umsatz erreichen müssen, sonst gibt es Stress. 😉

Ich würde mir allerdings ein bisschen wie ein Assi-Pfennigfuchser vorkommen. Aber außer dem Preis gibt es kein Argument für den Online-Brillenkauf. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe meine Brillen nur beim lokalen Optiker. Ich hab das Ding bei meinen -7,5/-8 Dioptrien den ganzen Tag auf der Nase. Da muss das einfach perfekt passen und wenn was ist, dann brauche ich schnell Hilfe. Letztes Jahr hab ich eine Brille beim kayaking versenkt. Am nächsten Morgen dort gewesen und am Folgetag gegen Mittag war die neue Brille fertig.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch Mal so ein "3 Brillen für 100€" oder so ähnlich Ding bei eyes and more probiert. Keine einzige davon hat gepasst und die waren auch so klapprig, dass man nichts anpassen konnte. Absoluter Müll! Geht maximal wenn man Fensterglas drin hat und ein Accessoire will.
 
Bin vor 4 Jahren auf Linsen umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen. Da brauchst du dann z.B. auch keine Sportbrillen, Clip-Ins oder Sonnenbrillen mit besonderer Stärke mehr.
Hatte ich auch versucht. Eine Seite ging immer sofort rein. Aber die andere Seite dauerte es immer bis zu 30 Minuten sofern sie überhaupt reinging. Und da ich ein absoluter Geduldsmensch bin wo es direkt klappen muss :lol: habe ich dankend verzichtet. Obwohl ich Brille hasse. Gut bisher nur zum Lesen und am PC. Vielleicht mal lasern lassen wenn es bezahlbar und vertrauenswürdig ist.
 
Bei Linsen ist eine ordentliche Anpassung und (regelmäßige) Nachkontrolle halt noch viel wichtiger wie mit der Brille. Hatte mir mal mal Linsen bei Apollo zur Brille mitgeben lassen, die "Anpassung" war ein Witz. Hab jetzt mal paar Stutz in die Hand genommen und in einem Kontaktlinsenstudio eine richtige (Neu)Anpassung machen lassen und die Untersuchungen etc. waren einfach nicht vergleichbar.

Klar Nachbestellen kann man die Marke dann recht einfach Online aber nie ohne ordentliche Untersuchung und Anpassung Linsen ins Auge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh