Moin,
hier sind ja recht viele IT-affine Leute mit schlechten Augen.
Brillen sind so ziemlich die letzte Domäne, die ich im Laden kaufe, wegen der Anpasserei und so, oder kann man das auch selber online gut machen?
Online-Brillen ist so ne Sache, die Brillen werden in der Regel in Fernost oder anderen Niedriglohnländern zusammengebaut, von Montagekräften die nicht vom Fach sind. Ob die Brille dann passt ist schon irgendwie ein bisschen vom Zufall abhängig. Wenn du dann nicht zurecht kommst, kannst du dir ja auch nicht mal sicher sein ob falsch gemessen wurde oder die Brille nicht passt. Ein Optiker garantiert ja für seine gemessenen Werte. Sowohl die Augenmessung als auch die Werkstatt in der die Brillen angefertigt werden sind Meistersache, das ist in Deutschland so vorgeschrieben. Das erklärt logischerweise auch den Preis. Wenn du dir anschaust was ein üblicher Stundensatz für einen Meister ist, kannst du 1 und 1 zusammenzählen. Das nächste ist die Passform der Brille, Nase, Kopfbreite, Position der Ohren.. die Brille sollte man zumindest vorher probieren können. Die verwendeten Materialien, also Gläser und Gestelle, sind aber nicht unbedingt schlechter. Meine Empfehlung: Wenn du relativ geringe Brillenstärken hast und du möglichst günstig unterwegs sein willst, kaufe online. Wenn du gewisse Ansprüche hast oder auf deine Brille dringend angewiesen bist, kaufe beim Optiker.
Die Anpassung ist natürlich immer so ne Sache. Wenn die Brille zu der Anatomie deines Gesichts passt, ist in der Regel nur etwas "Feinjustage" an den Bügeln notwendig, bei sehr leichten Brillen passt es manchmal auch einfach so. Es gibt auch bestimmte Brillenmodelle, die kaltverformbare Bügelenden haben. Da kannst du auch problemlos selber bisschen rumbiegen. Wenn du Online kaufst tust du dir aber einen Gefallen wenn du bei einen Anbieter mit "Partneroptikern" kaufst, dann gibts keine Diskussionen beim Anpassen.
Desweiteren, hat jemand Erfahrungem mit dem Thema Clip-Ins, vor allem bei Sportbrillen?
Clip-in ist ne gute Sache, da die Korrekturgläser bei Sportbrillen relativ teuer und auch gewöhnungsbedürftig sind. Die starke Krümmung der Gläser ist kontraproduktiv und erzeug Abbildungsfehler, die durch teuere Individualisierungen wieder ausgeglichen werden müssen. Wenn du jetzt auch noch Wechselscheiben für verschiedene Zwecke willst, die Gläser beschädigt sind oder sich deine Stärke ändert, wird es doppelt teuer. Bei Clip-In tauscht du einfach die billigen 0815 Gläser aus und fertig.
Zudem, wenn man mehrere Brillen hat und auf allen eine neue Stärke braucht, geht das ja schnell ins Geld, gibt es online oder im Laden dafür Tarife, die sich lohnen?
Ich würde mal behaupten fast alle Optiker haben so eine Art "Mehrbrillenangebot", da bezahlst du auf jedes weitere Paar nur 1 Glas.
Bin bisher bei Fielmann und weiss nicht ob diese Preise fuer Gestelle sein müssen. Nulltarifgestelle sehen halt absichtlich immer scheisse aus.
Einem geschenkten Gaul..