Bringen 2 GB jetzt was?

Albatroner

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
2.152
Ort
Fulda
Hallo, ich weiss das dieses Thema schon oft diskuttiert wurde, aber ich möchte gerne wissen ob 2 GB gegenüber 1GB einen Vorteil bringen. Auch wenn er nur minimal ist!

Ich spiele oft in hohen Auflösungen (1600x1200) mit hohem AAF und AA.
Gerade in zukünftigen Spielen wie Stalker oder komplexe Strategiespiele , aber auch HL 2 dürften 2 GB doch schon etwas bringen oder?

Ach ja: weiss einer ob das P4P800 Probs mit 4x512 MB hat?
Ich hätte vor folgende Konfig einzusetzen:

Twinmos CH5 DDR400
Infineon CL3
und dann noch 2x512 MB MDT oder so dazu!

Ich hoffe es antwortet jemand!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein ähnliches thema wurde schon mal behandelt: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=101779
bei aktuellen spielen reicht 1GB. für künftige spiele wirst du wahrscheinlich 2GB brauchen. stalker hat ja sehr viele levels uns die sind auch dementsprechend groß. 2GB werden wohl erst ende 2005/anfang 2006 vermehrt zum eisatz kommen wenn du zusätzlich noch große dateien verschiebst oder viele anwendugen öffnest, dann nimm jetzt schon 2GB.
 
wenn man die window cache einstellungen bei 2GB ram gut einstellt, dann profitiert man in form von noch kürzeren nachladezeiten bei applikationen bzw. spielen. ich bin mit meinen 2GB zufrieden. die swapfile kann man dann ruhig ausschalten (bzw. auf 64MB setzen oder so).
 
Ok danke?

Jetzt hab ich endlich die Bestätigung das 2 GB was bringen, und damit ist mein schlechtes Gewissen beruhigt, das mir sagte: Bist du dumm? 2GB? Das brauchst du doch noch nicht! Spare lieber für etwas sinnvolles, oder finanziere dir irgendein neues Hobby.

Jetzt hol ich mir also noch 1 Gig MDT. Ich hoff das das der Speichercontroller auf meinem P4P800 mitmacht.
 
Albatroner schrieb:
Ok danke?

Jetzt hab ich endlich die Bestätigung das 2 GB was bringen, und damit ist mein schlechtes Gewissen beruhigt, das mir sagte: Bist du dumm? 2GB? Das brauchst du doch noch nicht! Spare lieber für etwas sinnvolles, oder finanziere dir irgendein neues Hobby.

Jetzt hol ich mir also noch 1 Gig MDT. Ich hoff das das der Speichercontroller auf meinem P4P800 mitmacht.


das sollte auf deinem i875 chipsatz bzw. asus mainboard kein problem sein.
 
ich habe 2gb von hynix und die machen durchaus sinn

schlacht um mittelerde z.b. braucht alleine schon >1gb, samt windows sind dann ~1,3-1,4gb genutzt

da kann man problemlos auch mal photoshop oder blender im hintergrund noch offen haben...
 
Kann man 2GB (also 2 Stück 1GB Riegel) auch im Dualchannel betreiben?
 
klappt wunderbar sowohl auf s939 als auch auf s478/775; auch übertakten ist kein prob (meine gehen bis ~ddr530)
 
welche 1GB Module sind denn vom Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Wie erkennt man das sie im DC laufen?
 
krecki schrieb:
welche 1GB Module sind denn vom Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen?

MDT, corsair value select, geil und die 1GB hynix riegel. leider kann ich dir nicht sagen wo du letzteres herbekommst. wie hatten zufällig mal 2stück bekommen und die gingen dann an mich :d
ich werde aber mal checken, ob wir nochmal an diese ram rankommen, unabhängig von deiner anfrage. ;)


Wie erkennt man das sie im DC laufen?

:hmm: :confused:
 
Im Moment reicht 1 gig Ram auf jedenfall aus! Man kann jetzt zwar sagen,....
"bald werden Spiele von 2 gig Ram profitieren,... usw."

Aber mal im Ernst bis es wirklich soweit ist haben wir doch eh schon wieder nen neuen Rechner?! Ich denke es rentiert sich jetzt noch nicht.

PS: Aus der Zocker Sicht ;)
 
Cracki schrieb:
Im Moment reicht 1 gig Ram auf jedenfall aus! Man kann jetzt zwar sagen,....
"bald werden Spiele von 2 gig Ram profitieren,... usw."

Aber mal im Ernst bis es wirklich soweit ist haben wir doch eh schon wieder nen neuen Rechner?! Ich denke es rentiert sich jetzt noch nicht.

PS: Aus der Zocker Sicht ;)


ich denke, wir sollten prinzpiell mal unterscheiden wenn wir über profitieren sprechen. es gibt das profitieren von den spielen selber, aber auch das profitieren des betriebssystem bzw. des caches.
einige spiele benötigen zZ keine 2GB bzw. es bringt kaum was, aber dennoch merkt man bei 2GB, dass die nachladezeiten bei vielen daten und auch spielen dennoch merkbar kürzer ist.

wer sich für 2GB entscheidet sollte definitv seine windows cache einstellungen anpassen.
 
@undertaker

welche 1GB Module verwendest du denn, damit du auf DDr530 kommst?
Würde mich mal interessieren! Bei welcher Spannung auf welchem Board mit welchen Timings?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh