Bringen bei mir KHV einen hörbaren Unterschied?

Yawka

Neuling
Hallo Leute,

die Frage steht ja bereits im Titel. Ich meine dabei vor allem genüssliches Musikhören für Zuhause (d.h. leise Umgebung, keine hohen Lautstärken gefordert). Die Ausstattung ist ein älteres MB Pro sowie gute geschlossene Kopfhörer von Denon.

Ich bin wahrlich kein Profi, was die Technik angeht und auch kein audiophiler, mag es aber Zuhause gute Musik über den PC zu hören. Ich bin auch soweit mit dem Klang zufrieden, nur weiß ich nicht inwiefern die Kopfhörer unterfordert sind und mit leichten Anpassungen deutlich mehr liefern könnten.

Soweit ich das verstanden habe geht es im Grunde vom digitalen Signal über einen D/A-Wandler zu einem Verstärker zu den Kopfhörern in die Ohren. Jetzt besteht ja die Möglichkeit, den D/A-Wandler und den Verstärker, der jetzt vom Laptop übernommen wird, durch dezidierte Geräte zu ersetzen (wie z.B. von FiiO die E7 und E9 Kombi).

Was Lautstärke angeht ist meine momentane Kombi ideal, ich bin nie über 25% der Maximallautstärke gekommen (25 Ohm Impedanz, Lossless, per mp3gain auf 90db angepasst). Bleibt die Frage nach der Soundqualität, ob die so viel besser ist als von der internen Soundkarte, sodass sich die Investition lohnen würde. Zwecks Zukunftssicherheit würde nur etwas Externes mit USB-Anschluss in Frage kommen (ich habe das Gefühl, dass FireWire langsam ausstirbt, ExpressCard ebenfalls).

Wie seht Ihr das? Erwartet mich wirklich hörbar besserer Klang mit der FiiO E7/E9 Kombi (oder Ähnliches, bitte Vorschläge einreichen)? Oder muss man wirklich geschulte Ohren haben, um den Unterschied zu erkennen? Oder gibt es gar keinen Unterschied, selbst für Audiophile?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp gesagt: Ja, ich glaube an eine deutlich hörbare Verbesserung. Um welchen Denon handelt es sich denn?

Der Denon ist recht unkritisch. Ich denke, dass eine Steigerung trotzdem möglich sein sollte.
Ich würde es ausproieren und wenn es sich nicht lohnt zurückschicken.

probieren vor studieren ;) ich hab mir einen khv gebaut (burrbrown 2330p oder so als chip) und stehe kurz vorm test. theoretisch bringt er schon was, da meht strom lieferbar ist. spannung haben die meisten geräte genug aber bei tiefen tönen z.b kann schon mal ein stromloch entstehen.

Würde mich gerne hier einklinken. Habe einen AKG K242 HD an einer XFi Titanium und frage mich auch ob ein KHV mir einen hörbaren Unterschied bringen würde.

Möchte aber auf keinen Fall mehr als 100€ ausgeben und Selbstbau kommt auch nicht in Frage.

Welche KHV sollte ich mir in dem Bereich anschauen?

Eigentlich bin ich zufrieden. Nur weiß ich nicht genau ob er an der Soundkarte sein volles Potential ausspielen kann.

Wenn Du zufrieden bist, bleib einfach bei dem was Du hast. Man wird durch Neukauf in der Regel unzufriedener.

Wenn man es mal testen möchte. Welchen KHV bis 100€ würdet ihr empfehlen?

Ich könnte z.B. die Pro-Ject Head Box II mit Gutschein für 84€ bei meinpaket.de bekommen.

naja, dann probiers halt einfach. Behringer UCA 222 ist nicht übel (ist aber ne komplette externe Soundkarte), kannst auch Fiio gucken. Das Problem ist, dass man sich schnell auf den Weg des Perfektionisten begibt und damit landet man ziemlich sicher bei immer höheren Ausgaben für Dinge, ohne die man eigentlich zufrieden war. Das macht wenig Sinn. Ist nur meine Erfahrung. Die meisten die damit anfangen, gut funktionierende Teile zu ersetzen, enden bei sehr viel teureren Geräten ohne dabei glücklicher zu werden.

Angesichts des Preises (Verhältnis zwischen Preis des Hörers und des Verstärkers) würde ich diese Investition nicht machen. In dieser Konstellation sind keine große Sprünge zu erwarten.
Wenn du doch eines Tages aufrüsten möchtest, dann würde ich beim Hörer ansetzen. Solang du aber du zufrieden bist, kannst du dir das Geld sparen.

Ja, ein KHV bringt doch einen deutlichen Unterschied.
Zudem kann ein KHV dem Klang/KH den letzten Feinschliff geben. Wenn wem sein KH zu hell und schrill abgestimmt ist, gibt es bestimmte KHs, die den Klang etwas ins warme ziehen ... nur so als Beispiel.

Günstige und gute KHVs:

- Nuforce Icon uDac 2 DAC - schwarz Kopfhörer Ausgang: Amazon.de: Elektronik
- aune mini dac | eBay

Vorallem der Aune Mini ist sehr gut und sollte auch nicht zum Flashenhals werden, wenn dort mal ein KH von ~500€ dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz verrückte Idee von mir: Wie ist denn der koreanische Audinst HUD-MX1 so im Vergleich zu dem Nuforce Icon uDac 2 / FiiO E7 und E9 Kombi / Aune Mini DAC? Kostet halt inklusive EUSt bei heutigem Dollarkurs etwa 160 Euro.

Das Gerät ist auch super ... hätte ich auch vorgeschlagen, aber dachte, dass dir das zu viel kostet.
Ich würde wohl den Aune oder den Audinst nehmen.

Aber wenn du schon in dem Budgetrahmen guckst, dann schaue dir mal den Yulong U100 an. Den habe ich auch und bin sehr sehr zufrieden. Es gibt zu dem KHV auch einige Reviews, die bestätigen, dass es das wohl beste Produkt bis 200€ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Yulong U100 sieht auch nicht schlecht aus, und kostet bis vor die Tür genauso viel wie der Audinst... Geben sich die beiden denn qualitativ viel oder ist es eher zu vernachlässigen? So oder so muss ich mir das mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen...

sind solche amps eigentlich gleich abgestimmt wie ein cmoy? abstimmung kann ja bei der cmoy schaltung nur durch den einganskondensator verändert werden oder übersehe ich etwas?

Der Yulong U100 sieht auch nicht schlecht aus, und kostet bis vor die Tür genauso viel wie der Audinst... Geben sich die beiden denn qualitativ viel oder ist es eher zu vernachlässigen? So oder so muss ich mir das mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen...

Die Verarbeitung beim Yulong ist erstklassig. Ich war mir zwecks der Qualität nicht so sicher, da es ja ein Chinaprodukt ist. Aber die Verarbeitung ist wirklich sehr sehr gut. Wie es bei Audinst aussieht weiß ich nicht. In der Regel ist der Yulong U100 das non plus ultra bei den DAC/KHV Geräten bis ~200€.

Der Yulong hat gegenüber dem Audinst einen tiefere Ausgangsimpedanz, weshalb du bei der Kopfhörerwahl nicht eingeschränkt bist. Jedoch ist der Regelbereich bei sehr effizienten KH nicht optimal da der feste Gain nicht geändert werden kann. ansonsten hat er eigentlich keine wirklichen Schwächen.

Okay, vielen Dank für die Hilfe! Ich glaube, meine Entscheidung, *was* ich nehme ist wegen Eurer Tipps und viel Recherche im Internet gefallen. Jetzt bleibt nur noch die Frage *wann* :-)

Schönes Restwochenende noch!

Also ich bin mit dem Audinst wirklich sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen ;)
Der U100 soll zwar ein wenig besser sein, ist aber doch auch noch ne deutliche Ecke teurer (zumindest war er das, als ich den Audinst gekauft habe).

Also der Audinst kostet 179 USD, das sind umgerechnet nach heutigem Kurs etwa 135 Euro. Dazu kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, was dann so ziemlich genau 160 Euro entspricht. Der U100 kostet direkt von eBay Deutschland 165 Euro inkl. Versand - also nur 5 Euro Unterschied.

Nehm den Yulong ... du wirst es nicht bereuen ;)

Jap, bei diesen Preisen bisste mit dem Yulong natürlich besser beraten ;)
Als ich den Audinst gekauft hatte, war der Unterschied deutlich größer...faszinierend.

Habe mir übrigens ein vorweihnachtliches Geschenk gemacht, welches den Namen U100 trägt :-D

Die Verarbeitung ist mMn aber nicht so erstklassig (z.B. steht das Gehäuse am Panel etwas ab), was mir aber relativ egal ist. Das Wichtigste: Noch nie habe ich TDSotM so druckvoll und klar gehört. Die Investition hat sich gelohnt!

Ich habe bei meinen U100 erstklassige Spaltmaße. Habe an der Verarbeitung bis jetzt absolut nichts zu bemängeln.
Lediglich das Netzteil ist Mist.

Mein Yulong u100 hat auch keine Verarbeitungsprobleme. Jedoch finde ich nicht, dass der Klangunterschied zu einem PC/Notebook mit HD-Chip sooo groß ist. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Natürlich gibt es zwischen den Notebooks auch Unterschiede. Meines hat zumindest kein Grundrauschen...

Ein KHV kann halt keine Wunder bewirken. Wenn der KH und die Aufnahme nicht mehr hergibt, dann kann ein KHV/DAC daran auch nicht mehr wirklich viel machen. Wenn du allerdings mal eine sehr gute Aufnahme mit einem guten - sehr guten KH hörst, dann wirst du schnell merken, dass ein guter KHV/DAC da schon noch einiges mehr als der Kette herraus holen kann ;)

ja natürlich gibt es sicherlich, vor allem im direkten Vergleich, Unterschiede. Aber ob die das Geld wert sind, muss jeder selber wissen. :-) Ich wollte es unbedingt in Erfahrung bringen (vor allem, weil viele KHV Besitzer davon schwärmen). Leider bin ich nun etwas enttäuscht. Vielleicht ist der AKG 701 auch einfach nicht in der entsprechenden Preisklasse. :d Könnte natürlich auch an meiner bevorzugten Musikrichtung liegen (Rock und Metal). Dort sind superb produzierte Alben...sagen wir mal: nicht auf der Tagesordnung. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh