Bringt Ati Crossfire etwas für Videoschnitt ?

JochenG

Neuling
Liebe Community,

ich bastel gerade einen Rechner aus Komponenten, die ich noch habe, für meinen alten Herrn, der hauptsächlich semiprofessionell Filme schneidet. Dabei stellt sich mir die Frage ob grundsätzlich eine zweite ATI-Grafikkarte im Crossfire-Betrieb Sinn macht und ob dann diese zweite Karte zusätzlich Rechenleistung für Videoschnitt übernehmen kann (ATI AVIVO). Leider kenne ich keine Videobearbeitungssoftware, die eine zweite GPU nutzen kann, vielleicht kann mich ja einer aufklären ;-)
Wie gesagt es geht um Videobearbeitung, keine Spiele. Bislang habe ich Informationen, dass eine zweite Grafikkarte angeblich sinnfrei wäre, wenn ihr das auch so seht dann bitte mit Begründung. Von Raid habe ich mich verabschiedet, die Onboard-Lösung ist zu schwach und dann wird alles zu kostspielig, zumal die Einzelleistung der 1 TB Platte gut ist.

System:
Intel Q8200
Asus P5K
Windows Home Premium 64-bit
8 GB PC6400 DDR2 Ram Dual Channel
2x 1024MB Sapphire ATI 5670 Crossfire
1 TB Samsung 7200U/32MB Cache
650 W Standard-Netzteil
22x DVD-Brenner Samsung

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt halt drauf an, welche Software ihr einsetzt...

Es gibt so viele Anwendungen nicht, die von der GPU nutzen ziehen, meist ist das im Profibereich zu finden. Bei vielen Anwendungen kommt dann noch hinzu, das diese nur vollständig von Profikarten ala FireGL/FirePro oder QuadroFX beschleunigt werden...

Ich würde für das Vorhaben kein CF bauen, wenn es nicht doch irgendwie um Spiele geht. Und selbst da kommst du mit einer schnelleren SingleGPU Grafikkarte idR auch besser weg, als mit dem CF aus zwei kleinen Mittelklassekarten.

meines wissen unterstützt Cyberlinks Powerdirector ab Verson 9 sowohl CUDA als auch ATi Stream...aber ob sich dafür ein CF-Gespann lohnt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh