Bringt das Übertakten einer 7800GT?

ThaBoss

Neuling
Hallo, ich will meine Geforce 7800GT übertakten. Nachdem ich Fear gezockt habe zeigt mir der Treiber dass er 73 Grad hat. Wieviel Grad darf die Karte haben nachdem OC?Und mit welchem Tool geht das OC am besten??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie das mit einer 7800GT ist aber meine 6800GT hat nach einer Stunde zocken auch knapp 80 Grad. Im Normalbetrieb wie auch oc´ed. Und das ist normal.

die karten sind auf weit über 100 grad ausgelegt... also die darf schön warm werden... aber je kühler sie bleibt desto länger wird sie leben ;)

Hallo, ich will meine Geforce 7800GT übertakten. Nachdem ich Fear gezockt habe zeigt mir der Treiber dass er 73 Grad hat. Wieviel Grad darf die Karte haben nachdem OC?Und mit welchem Tool geht das OC am besten??

hallo, also wenn dir deine leistung ausreicht würde ich sie erstmal nicht takten.
Wenn du mehr power brauchst dann gut:
ich nehme bei nvidia karten immer riva tuner, (einfach downloaden und instalieren)die meisten nehmen denke mal den coolbits eintrag.( Dazu muss man in der Regedit etwas "umstellen".
Ein unterschlüssel "NVTweak" anlegen, und tragen Sie dort
den DWORD-Wert "00000003" ein, dem Sie den Namen "CoolBits" geben.)
hmm die karte kann locker 100grad vertragen aber ich würde kucken das sie nicht weit über 80 grad geht.

Übertakten bringt bei einer solchen Karte in Spielen momentan nix. Kannste dir also erstmal schenken, es sei denn du jagst Benchmark Scores nach. :cool:

Die 7800GT is schon n dolles Ding, die reicht momentan noch für jedes Spiel bei vollen Details und hohen Auflösungen. :)

Also wenn man kein Leistungsfanatiker ist ,reicht die Karte momentan vollkommen aus
*neidisch bin* ,aber naja ich bin dafür mit meiner 6800GT vollkommen glücklich !

Die Karte wird durch OC nicht viel wärmer werden, ... aber bei der Temp haste auf jeden Fall noch Luft nach oben!

Gurkengräber schrieb:
Übertakten bringt bei einer solchen Karte in Spielen momentan nix. Kannste dir also erstmal schenken, es sei denn du jagst Benchmark Scores nach. :cool:

Die 7800GT is schon n dolles Ding, die reicht momentan noch für jedes Spiel bei vollen Details und hohen Auflösungen. :)

so ein unsinn. bei grakalimitieren spielen bzw. auflösungen inkl. "eye candy" bringt das auf jeden fall eine leistungssteigerung. du kannst deine 7800er GT ungefähr auf GTX leistungsniveau bringen.

Wenn Ihr Eure 7800GT übertakten wollt, müsst Ihr bedenken, dass der Chip mehrere Taktraten für verschiedene Bereiche besitzt. Einige Bereiche takten immer nur in bestimmten Stufen hoch, also nicht mit jedem eingestellten MHz mit.

Die erste angehangene Tabelle von www.hardware.fr gibt einen guten Überblick!

Die Jungs bei Hardware.fr konnten ihre Referenzkarte bis 496 Mhz fehlerfrei takten, das entspricht einem Pixelpipeline-Takt von 486 Mhz.

Ab genau 500 Mhz läuft die Pixelpipeline mit 513 Mhz, diese Einstellung läuft bei mir aber auch nicht mehr fehlerfrei. Manchmal meldet sich direkt der Treiber, dass die Einstellung nicht stabil sei, manchmal auch nicht, man sieht aber z.B. beim "Canyon Flight" des 3DMark05 ab und zu schwarze Dreiecke im Bild aufflackern, also Artefakte.

Es aber Reviews geben, in denen die Karte es auf 500Mhz gebracht haben soll. Es gibt dazu eine Tabelle, die alle Ergebnisse verschiedener Reviews zusammenfasst, ich finde aber jetzt den Link nicht.

Die zweite Grafik zeigt, wie Splinter Cell auf einer GTX bei verschiedenen Frequenzen skalliert. Dort kann man gut sehen, dass es immer genau bei der Umschaltfrequenz der Pixelpipeline zu Leistungssteigerungen kommt, während die Frequenz-Erhöhung des Vertextschaders wenig bewirkt.

Demnach reicht es die Karte bei 475 Mhz statt 496 Mhz laufen zu lassen, da die Pixelpipeline gleich schnell arbeitet, und die Leistung nicht nennenswert steigt (bezogen auf Splinter Cell).

Muss jeder für sich ausprobieren, ich testete mal, ob es zwischen 496 und 499 Mhz einen messbaren Unterschied im 3DMark05 gibt, und konnte keine nennenwerte Punktesteigerung erreichen.:coolblue:

Anhänge

• taktraten.gif
    taktraten.gif
    9 KB · Aufrufe: 27
  • frequency_scaling.jpg
    frequency_scaling.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 15
Bei Guru3D brachten es übrigens alle 3 getesteten Karten auf exakt 465 Mhz. Beim Speicher gehen die Ergebnisse von 1,1 bis 1,2 Ghz, bei mir sind es ziemlich genau 1,15 Ghz. ;)

Insgesamt bringe ich es auf knapp 8000 Punkte in 3DMark05, das soll mir erstmal dicke reichen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner 7800 GT auch sehr zufrieden. Lässt sich vorallem besser kühlen als einen GTX der die Speichermodule auf einer Seite sind.(Zurzeit aber noch mit orginal Kühler.)

Laut Nvidia Treiber ist die Optimale Taktfrequenz bei meiner bei 514 Mhz GPU und 1,22 Ghz Ram.

Lasse sie aber mit 500 Mhz GPU und 1,2 Ghz Ram laufen.

Bei Standarttakt: 6878 Punkte

Bie 500 Mhz und 1,2 Ghz: 8279 Punkte

Bei Standarttakt ist die maximale Temp 57 ° (Bei 1 Stunde Battlefield 2 ca. 61 °)

Bei 500 Mhz ist die maximale Temp 64 ° (Bei 1 Stunde Battlefield 2 ca. 70°)

nordave schrieb:
Bin mit meiner 7800 GT auch sehr zufrieden. Lässt sich vorallem besser kühlen als einen GTX der die Speichermodule auf einer Seite sind.(Zurzeit aber noch mit orginal Kühler.)

Laut Nvidia Treiber ist die Optimale Taktfrequenz bei meiner bei 514 Mhz GPU und 1,22 Ghz Ram.

Lasse sie aber mit 500 Mhz GPU und 1,2 Ghz Ram laufen.

Bei Standarttakt: 6878 Punkte

Bie 500 Mhz und 1,2 Ghz: 8279 Punkte

Bei Standarttakt ist die maximale Temp 57 ° (Bei 1 Stunde Battlefield 2 ca. 61 °)

Bei 500 Mhz ist die maximale Temp 64 ° (Bei 1 Stunde Battlefield 2 ca. 70°)

also, dass das der treiber ausspuckt, halte ich für'n fake.

Totale Scheiße was du laberst von wegen 8*** Punkte bei 3DMark05 mit einem lahmarschigen PetiumM mit 26**Mhz

Jepp, Pentium M ist ein feines Teil, vereint die Techniken des Pentium IV mit der Effizienz des Pentium III.

ThaBoss schrieb:
Totale Scheiße was du laberst von wegen 8*** Punkte bei 3DMark05 mit einem lahmarschigen PetiumM mit 26**Mhz

OMANSEN , keine Ahnung der junge ein P M ist eine feine sache , kann dem a64 locker das wasser reichen !!!!!!

ThaBoss schrieb:

wenn man keine ahnung hat :maul:

Außerdem ist die cpu nicht gerade sehr ausschlaggebend beim 05er. ist eher grakalastig, daher :wayne:

edit: Dem treiber sollte man nichtz glauben, teilweise kommen da die abenteuerlichsten ergebnisse raus..... und das können auch viele bestätigen. Am besten ist immer selber ausprobieren wie weit sie geht. und auf fehler kann man auch gut mit dem ati tool testen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich richtig die Werte stimmen nicht.

Maximal sind 1,2 Ghz Ram und 507 Mht GPU möglich.

Das läuft über 1,5 Stunden mit dem Atitool ohne Artefakte.(Danach abgebrochen)
Bei 1,22 Ghz und 514 Mht fängt Atitool nach ca. 25 Minuten von Vorne da es ein Fehler endeckt hat.(Werde mal den Zalman installieren)

Wenn ich 3Dmakr mit nur 2,0 Hz teste statt mit 2,35 Ghz komme ich nur noch auf 7986 Punkte.
(Mein P-M macht eigentlich locker 2,7 Ghz mit nur dieses Sch*** Asus board macht da nicht mit.Ein Asus P4P800-SE mit PCI-E das wärs !)

Da hst Du wohl eine sehr gute Karte erwischt! :)

Schade, dass ich nicht an 500/1200 rankomme, aber knapp drunter ist auch schon gut. Vor allem bei den traumhaft niedrigen Temperaturen und relativ niedrigem Stromverbrauch.

Das feine Teil läuft an meinem Zalman 300W Netzteil, welches nur 15A auf der 12V Leitung bietet. Die sackt zwar auf bis zu 11,5 Volt ab, aber es läuft noch alles, samt Übertaktung. :d

Bekommt der 7800GT genauso viel Saft wie die 7800GTX GPU?

Ich glaube man kann sagen das eine 7800 GT ca. 20 - 30 Watt weniger verbraucht.
Die Karte läuft selbst ohne zusätzliche Stromversorgung. (Hatte ich mal vergessen, lief trotzdem.)

Aber die GT ist schon ein schönes Stück Technik ! Kostet nur 360 EUR und kommt an die Leistung der GTX ran mit ein bisschen OC und ist leichter zukühlen und verbraucht merklich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Review wurden mal 4 Pipes und 1 Vertexshader der GTX deaktiviert und der Takt auf GT Niveau gebracht, die GTX schluckte dann zwar weniger Strom, aber immer noch mehr als eine GT (GT: 57, GTX: 64 Watt).

Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass die GTX höhere Spannungen nutzt.

Ich bezog das jetzt eig auf die Spannung der GPU im 3D Modus?! Kann das mal jemand nachschauen mit dem Rivatuner?

EDIT:
...habs mir grad die Orginal Biose von nVidia der GT und GTX mit dem NiBiTor angeschaut. Die GPUs bekommen beide 1,4V im 3D Modus. Liegt wohl an der schwächeren Stromversorgung das sich die GT´s net so sehr gut OCen lassen wie die GTX?!

Im Hluxx Test der GT wurde ja spekuliert, ob sich die fehlende Pipe und Vertex Einheit eventuell mit nem Bios Flash freischalten lassen?! Hat das schon mal einer versucht?

Zuletzt bearbeitet:
ThaBoss schrieb:

Was redest du da, .. ein PM @ 2,6GHz rockt ganz schön und kann gut mit A64 mithalten!

ThaBoss schrieb:

Was bist du für ein Trottel? Ein P-M mit Adapter auf nem Desktop Board ist in Games dem A64 bei gleichem Takt sogar überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh