Bringt der aktive kühler vom ABIT noch was @ 7V???

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
Hi,

ich hab mal ne frage:

ich hab heute en adapter gefunden wo man den lüfter auf 7V drosseln kann. Und jetzt frag ich mich ob der kühler dann noch bringt und wie leise der dann is. Also ich will en silent system un deswegen hab ich mir schon den Zalman NB47J gekauft aber ich möchte auch noch en Zalman CNPS 7000A AlCu druff kaufen und hab kein bock den NB Kühler zum kürzen ... Aber der Aktive kühler passt ja durff mit dem 7000'er zusammen!? Ich würde den aktiven dann wieder druff machen und dann per adapter auf 7V laufen lassen - das er leise is ...

Also wisst ihr da was dazu?

Danke schonmal ...

MFG ossiram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den auch auf 7V laufen...mach ruhig.
Wenn du plötzliche abstürze hast, dann versuchs mit nem 9V Adapter.
Aber 7V reichen dem eigentlich aus
 
@ wieviel °C läft deine NB? und was für en FSB hast du?

Hört man den dann noch? weil mein pc is jetzt echt am sau leise - CPU S3 @ 7V HDD S2 @ 5V seite S2 @ 5V und die graka wird mit nem leisen aktiv kühler geküht ... also würde sowas sau mässig nerven! ;)

ok, hab grad gesehn das du gar kein AMD system hast :d

Also dann is das posting an alle die sowas gemacht haben! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
*nochmalpush* :haha:
 
mein abit luefter roehrt und nervt :d hab mein revision 1.2 auf fsb 200 laufen ... ohne probs, aber wie siehts aus mit nem passiven kuekoe geht das dann gut oder nicht ?
 
den zalman passiv kühlkörper muss man in kombination mit dem 7000 cu / ALcu um ein paar "stäbchen" ärmer machen ;)


das müsste mit nem dremel auch relativ schnell gehen .. oder ner eisensäge


hab dieses bild "erklaut" :fresse:
Zalman_CS901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es geht schon ... aber ich hab kein bock den kühler zu beschneiden ... - ich hab kein dremel! :(

Naja, wisst ihr ob der SLK947U problemlos druff passt? oder muss ich da auch was kürzen!?
 
du müsstest ja nicht kürzen, umbiegen reicht auch, schaut zwar nicht so ästetisch aus...
 
@amdunlock
mach dir nen zalman drauf, wenn deine gehäuse gut gelüftet ist, sollte das klappen
ich fahre 200 fsb bei meinem nf7-s mit NB32J ohne Probleme
 
SLK 947U geht auf die AN7/NF7ner drauf, allerdings wird ein Kondensator leicht angebogen, iss aber vollkommen egal.
der Zalman in Verbindung mit dem NB Zalman sollte draufgehn wenn du die Eckfinnen etwas absäbelst da der ja schräg stehen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich finde, die Northbridge von einem NF2-System muss man gar nicht aktiv kuehlen. Bei mir laeuft sie mit 213 MHz bei 1,7 V handwarm (genaue Temps kann ich nicht sagen; hab' das nur mit "Handauflegen" getestet). Mit dem 40er @ 5V war sie zwar irgendwo Richtung Zimmertemp, aber geht auch ohne Fan :d . Der Cooler ist ein uralter Slot A - Celeroncooler, wo ich die beiden "Seitenteile" abgedremelt habe (also ich kuehle nur mit dem Teil des Coolers, wo normalerweise der Celeron-Die 'drunterliegt). Der Cooler hat die Maße ca. 6 cm * 6 cm und ist ca. 1,5 cm hoch. Ich dachte auch erst, das der passiv nicht geht weil zu klein (wurde auch sonst immer aktiv gekuehlt mit 40er@5V). Naja, ich brauchte den 40er auf 'ner Grafikkarte und hab' den Fan vonner Northbridge abmontiert. Habe aber leider vergessen einen anderen Fan auf die Northbridge zu tun. Ich sitz' dann so vor dem PC und mir faellt auf: " Hey, da is ja kein Fan auffer Northbridge..................................seit 2 Tagen !!!!!!". Nach dem Riesenschreck hab' die Temperatur gecheckt und die Northbridge war nur handwarm.

Ich koennte mich kaputtlachen, wenn Leutz die Northbridge wasserkuehlen wollen.......................muss doch echt nicht sein bei der klitzkleinen Abwaerme.

mfg

Hotspot
 
Original geschrieben von Hotspot
" Hey, da is ja kein Fan auffer...

Das is mir auch mal passiert...allerdings mit der CPU...
Ich sag noch zu nem Kumpel nach der Montage des Kühlers: "Du hast doch den Lüfter ans Mainboard angeschlossen, oda?" "Ja klar...is ja nicht die erste CPU die ich motiert habe..."
PC angemacht & dann direkt ins Bios gegangen um irgendwas zu ändern oder so...CPU war schon 55°heiß...komisch ein bischen warm...CPU Lüfter stand auf 0RPM..."du hast wirklich den Lüfter angeschlossen???" "Ja klar...das steht bei mir auch im Bios so, das is normal bei MSI-Boards..." "Na gut wenn du das sagst"
Windows hochgefahren...war irgendwie 10mal langsamer als sonst...
Schnell in den Tower geschaut und festgestellt das der Lüfter nicht angeschlossen war...aber gut das sich der P4 selbst runtertaktet...
Der Kumpel dar jetzt nie nie mehr meinen PC anfassen!!!

Wieder mal was gelernt...Vertrauen is gut, kontrolle ist besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ne Northbridge nich sehr viel Wärme erzeugt is klar. Normalerweise reicht auch n Passivkühler, da durch den CPU Kühler auch meist Luft durch den Passiv NB Kühler gepustet wird. Genau das is bei ner Wakü afaik das Prob, da der CPU fan nich da is und so wenig Luftcirculation im Bereich der NB is. Daher auch der Wakü Kühler für die NB. Ich bin immoment auch am überlegen meine NB aktiv zu kühlen um mal zu testen was ich an FSB hinbekomme. Wie sind n da so die Erfahrungswerte? FSB von 210 schaff ich beim 11er Multi auch, aber mit 1,82V Core....

Zedrac
 
hallo, weiß einer von wie weit der kühler vom boardrand eines ep-8rda3+ harrausragt?
 
o$$!ram schrieb:
ja, es geht schon ... aber ich hab kein bock den kühler zu beschneiden ... - ich hab kein dremel! :(

menno.. ossi ;),
weisst du nicht mehr,wie ich's gemacht hab ;)
einfach mit nem seitenschneider abpicksen,
das war's dann ;),da brauchste net mal 2 minuten zu.
__
:wink: RK
 
ich hab meine NB auch mit dem zalman NB32J passiv gekühlt,
klappt super, is zwar nur nen ABIT KT7A aber trotzdem.
mich hat der kleine aktiv lüfter nämlich auch genervt.
 
ihr wisst ja wie alt der thread is!? :fresse:

ich hatte den NB47J ja zusammen mit dem 7000A auf dem ABIT ;)


@ Uzundiz

ne k.a. hast du das bord? wenn ja, dann kannst du doch einfach mal nachmessen!?
 
Sagt mal, den kann man doch auch ohne absägen auf einem IC7-G montieren, in dem man einfach die Kühlrippen vom Zalman ein kleines Stückchen zurechtbiegt, oder?

Und wird die NB eigentlich nicht mehr ausreichend gekühlt, wenn man einfach den Lüfter abklemmt? Der Zalman 7000 ist ja dann immer noch am kühlen (direkte nähe zur NB)...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh