Bringt eine Soundkarte etwas für ein Stereo-System?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich spiele gern Spiele und schaue gern Filme. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir eine Soundkarte einen verbesserten Sound bringen würde. Bisher habe ich onboard Sound von Realtek (Mainboard M2N68-AM SE2 von ASUS).
Mein PC ist an eine Hifi-Anlage angeschlossen mit ca. 250€ teurem Verstärker und 250€ teuren Regalboxen. Ganz normale Stereoboxen. Ab und zu höre ich über Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 Pro).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über normalen 3,5mm Klinke. Was heißt optisch? Ich weiß garnicht ob so ein Anschluss an meinem Mainboard dran ist.

Ich denke mal, das sich bei dem Stereo-Equipment nicht all zu viel tut - wohl eher bei den Kopfhörern. Da ist dein Onboard Sound definitiv unterdimensioniert. Welche Ohm Variante von den AKG besitzt du denn?

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:16 ----------

PS: Welche Spiele etc. bisschen mehr Input ;)
Besseren Raumklang kriegt man evtl. schon mit einer Soundkarte hin.

Also ich habe Beyerdynamic keine AKG. Ich habe die 250 Ohm Variante.

Spiele: Also das ist sehr unterschiedlich, Ego-Shooter wie Crysis, Bioshock, Borderlands, RTS-Spiele wie Starcraft2 und auch Rollenspiele wie Skyrim und Risen2.

Ich würde auch wirklich nur Geld für eine Soundkarte ausgeben, wenn sich merklich was verbessert und nicht nur wenn das 0,01% Verbesserung bringt.

also ich merke deutliche unterschiede mit meiner xonar

Man merkt das auf jeden Fall!
Wenn Du eine gute Stereo-Soundkarte einsetzt, wirst Du das auch hören. Gerade beim Kopfhörer - aber auch über die Boxen.

Eine gute Stereo-Soundkarte wäre die ASUS Xonar Essence
Kostet aber halt auch ganz ordentlich - die Wandler sind sehr gut - das geht dann auch über die Klinke recht weit nach vorne.

kommt drauf an wie viel wert du auf guten sound und ortung legst

Schon etwas/viel. Fraglich ist halt nur für mich, ob bei meinem restlichen Hifi-Equipment diese Soundkarte wirklich eine deutlich hörbare Verbesserung des Sounds bietet. Ich habe ja keine High-End Anlage.

Die Essence wird oft zu Kopfhörern wie dem 770 empfohlen. Allerdings würde ich die Essence STX nehmen, ist die gleiche Karte aber mit PCIe statt PCI.

Sinnvoll ist so eine Karte auf jeden Fall, es wird wohl kein Onboardsound das Potential deines Kopfhörers voll ausschöpfen können.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Kopfhörer an den Verstärker stecke, also nicht direkt an die Soundkarte schließe. Das wäre für mich zu umständlich. Macht es dann trotzdem noch Sinn?

Sind für den Klang über meine Boxen da auch noch Klangverbesserungen zu erwarten oder nur über meine Kopfhörer?

Ob sich das lohnt wenn der KH am Verstärker hängt liegt an den Eigenschaften des Verstärkers. Auf jeden Fall braucht die Soundkarte dann keinen eigenen Kopfhörer-Verstärker und man kann auch eine günstigere Karte wie z.b. eine Xonar DX oder DSX nehmen.

Ich habe aber grad mal geschaut und der ALC662 Soundchip deines Mainboards scheint selbst nach Onboard-Sound-Standards sehr primitiv zu sein und wird gerne mal in Mainboard-Reviews kritisiert. Insofern dürfte eine (Marken-) Soundkarte wirklich eine hörbare Verbesserung bringen.

Anderer Voschlag: Wenn dein Verstärker einen digitalen Eingang (SPDIF optisch aka Toslink oder Koaxial) hat, kannst du eine PCI-Blende mit eintsprechenden Ausgängen erwerben, die an einen PIN-Header auf dem Mainboard angeschlossen wird (im Handbuch deines Boards auf S. 1-24 beschrieben). Wo es sowas allerdings zu kaufen gibt weiss ich nicht, zur Not ebay oder bei Asus anfragen. Muss prinzipiell nicht von Asus sein, der Header ist standardisiert.
Damit kannst du dann den Ton in 2.0 PCM, also unkomprimiert, an deinen Verstärker weiterleiten, der übernimmt mit seinen wesentlich besseren Wandlern dann die Umwandlung Digital zu Analog.

Falls du allerdings einen reinrassigen Stereo-Verstärker hast, wird er so einen digitalen Eingang mit ziemlicher Sicherheit nicht haben. Dann lohnt sich eine Soundkarte wirklich. Wenn du wirklich nur Stereo willst, ist die Asus Xonar Essence STX das absolut beste, wenn 5.1 bzw. 7.1 irgendwann in Frage käme, evtl. die Essence ST für PCI, da diese noch einen Header hat um ein Erweiterungsboard für 7.1 anzuschließen. Beide haben einen sehr guten Hopfhörerverstärker, so dass es sich evtl. lohnen würde, die Kopfhörer von nun an direkt am PC zu betreiben.

Natürlich bringen auch alle anderen Soundkarten eine Verbesserung gegenüber deinem wirklich schlechten Onboardsound, den KHV hat aber sonst nur die Xonar Xense und einen etwas schlechteren die Xonar DG/DG SI/SGX. Von der analogen Stereoqualität ist die Reihenfolge etwa so: Essence ST/STX > D2/D2X = Xense/ROG Phoebus > D1/DX >> DS/DSX > DG/DG SI/DGX.

Creatives X-Fi Titanium liegt etwas unter dem Level der D1/DX, die Recon3D irgendwo zwischen DS/DSX und DG/DG SI/DGX und die neue Z und Zx soweit bekannt bei der D2/D2X, während die Titanium HD und die neue ZxR (noch nicht erhältlich) bei der ST/STX liegen. Einen Kopfhörerverstärker haben nur die Karten der neuen Z-Serie (wie bei ST/STX und Xense/ROG Phoebus), bei der Titanium HD und der Recon3D-Serie ist man sich nicht sicher, ob die einen haben, der mit dem auf der DG/DGX vergleichbar ist, oder ob das nur Marketing-Geblubber ist.
Der einzige andere Mitspieler im Soundkarten-Markt, Auzentech, scheint gerade in der Auflösung begriffen zu sein, ich würde da jedenfalls nichts mehr von kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt wenn der KH am Verstärker hängt liegt an den Eigenschaften des Verstärkers. Auf jeden Fall braucht die Soundkarte dann keinen eigenen Kopfhörer-Verstärker und man kann auch eine günstigere Karte wie z.b. eine Xonar DX oder DSX nehmen.

Ich habe aber grad mal geschaut und der ALC662 Soundchip deines Mainboards scheint selbst nach Onboard-Sound-Standards sehr primitiv zu sein und wird gerne mal in Mainboard-Reviews kritisiert. Insofern dürfte eine (Marken-) Soundkarte wirklich eine hörbare Verbesserung bringen.

Danke. Ich habe mir die beiden Karten mal vorgemerkt. Aber dort steht bei der Beschreibung dass sie für 7.1 Systeme gedacht sind. Also mich interessiert nur Stereo. Würden sie trotzdem auch einen verbesserten Stereoklang bei Spielen und Film liefern für mich?
Sorry dass ich so penetrant nachhake, aber ich will da nichts falsches kaufen.

@Tigerfox

Vielen Dank für die Mühe. Ich denke mein Preislimit liegt so bei 70€. Insofern sind die teureren eher nichts für mich. Ich habe aber gesehen, dass gerade die teureren speziell als "Stereo-Karten" angepriesen werden, während die preiswerteren die du mir genannt hast (die DSX und D1) mit 7.1 werben. Da stelle ich dann nochmal dieselbe Frage die ich Glenlivet gestellt habe. Die bringen trotzdem verbesserten Stereoklang auch wenn sie auf 7.1 ausgerichtet sind?

Soweit ich das überblicke hat mein Verstärker so einen optischen Eingang nicht.
Kannst du netterweise mal schauen ob ich mich nicht irre (was ich nicht glaube): HIFI Leipzig - Pioneer A-404R krftiger Verstrker mit Fernbedienung Pioneer A-404R krftiger Verstrker mit Fernbedienung 220063549930

Ach so, Kopfhörerverstärker ist für mich wirklich unwesentlich, da es einfach zu aufändig wäre ständig hin und her zu stecken (da ich auch viel Musik über die Anlage höre).

Der Verstärker hat keinen digitalen Eingang.

Wenn ich mir das Board ansehe, würde ich auch zu ein Karte raten, wobei ich mich nur auf den DT-990 abstütze. Da der Beyer auf eine hohe Ausgangsimpedanz eher gutmütig reagiert, sehe ich im Betrieb am Amp auch kein grösseres Problem. Wobei sich ein Vergleich zu einem Direktanschluss an der Karte unter Umständen lohnt.

Der Verstärker hat keinen digitalen Eingang.

Wenn ich mir das Board ansehe, würde ich auch zu ein Karte raten, wobei ich mich nur auf den DT-990 abstütze. Da der Beyer auf eine hohe Ausgangsimpedanz eher gutmütig reagiert, sehe ich im Betrieb am Amp auch kein grösseres Problem. Wobei sich ein Vergleich zu einem Direktanschluss an der Karte unter Umständen lohnt.

Danke.
Du meinst also eine Soundkarte würde sich in Bezug auf den Kopfhörer lohnen und in Bezug auf meine Stereo-Boxen eher nicht?!

Was hast du denn genau für Lautsprecher?

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Magnat Vector 203 Regallautsprecher für 220€ das Paar. Sollen für den Preis sehr gut sein.

Die auf Stereo ausgelegten Karten haben einfach nur einen besonders guten 2-Kanal D/A-Wandler und Opamps usw., die bei Essence ST/STX und Titanium HD besser sind als alles, was auf Mehrkanalsoundkarten bisher verbaut wurde. Dass heisst aber nicht, dass die anderen Karten für Stereo nicht gut sind. Die D/A-Wandler der D2/D2X sind bereits das nächstbeste (4x verbaut für 7.1, die gleichen gibt es 3x auf dem H6 Zusatzboard für die ST) und die Xense und ROG Phoebus verwenden diese für die Frontkanäle (die daher eine bessere Klangqualität erreichen können als die übrigen Kanäle). Auch die Xonar D1/DX verwendet noch einen besseren D/A-Wandler für die Frontkanäle als für die übrigen, ebenso die DS/DSX, nur dass der hier langsam auf einem Niveau angekommenist, wo die besseren Onboardcodecs wieder mithalten können.
Für die übrigen Kanäle verwenden diese Karten dann meist 6-Kanal D/A-Wandler, wo es auch einfach nicht so gute gibt wie für Stereo. Die auf der Xense, Phoebus und D1/DX verwendeten gehören schon mit zu den besten und wurden von Creative in der 8-Kanalvariante auf fast allen Karten von der Audigy 2 bis zu den normalen X-Fi Titaniums verwendet. Der Chip für die Frontkanäle der D1/DX wurde auf Creatives besten Mehrkanalkarten (Audigy 4 Pro und X-Fi Elite Pro) 4x verwendet.
Zusammengefasst sind die Xonars also was die Analoge Ausgabe angeht alle ziemlich hochwertig und bis auf wenige Ausnahmen Creatives Karten überlegen. Nur die "kleinen" Xonars sind nichtmehr ganz so gut, aufgrund des niedrigen Preises jedoch immernoch eine enorme Verbesserung gegenüber den meisten Onboardcodes.

Wenn 70€ dein Maximum sind, dann ist die D1/DX ideal für dich. Von desn günstigeren Karten böte lediglich die DG/DGX den Vorteil des KHV, den du ja ohnehin nicht nutzen willst. Ansonsten ist alles vergleichbare oder bessere teurer (X-Fi Titanium, Sounblaster Z).

Ich würde auch zur DX greifen.

Eventuell 5€ drauflegen, und die Creative Sound Blaster X-FI HD (extern) nehmen. Die hat für den KH noch nen Kopfhörerverstärker, und hinten außerdem neben nem optischen in/out noch jeweils 2 Cinch anschlüsse für ein- und ausgang.
Dafür verglichen mit der Asus noch die bessere Surround simulation für games/Filme.

Leider hat die X-Fi Treiber von Creative, was ziemlich schnell zu einem echten Alptraum werden kann.

Halte ich für ein Gerücht bzw. kann man nicht verallgmeinern.

Die auf Stereo ausgelegten Karten haben einfach nur einen besonders guten 2-Kanal D/A-Wandler und Opamps usw., die bei Essence ST/STX und Titanium HD besser sind als alles, was auf Mehrkanalsoundkarten bisher verbaut wurde. Dass heisst aber nicht, dass die anderen Karten für Stereo nicht gut sind. Die D/A-Wandler der D2/D2X sind bereits das nächstbeste (4x verbaut für 7.1, die gleichen gibt es 3x auf dem H6 Zusatzboard für die ST) und die Xense und ROG Phoebus verwenden diese für die Frontkanäle (die daher eine bessere Klangqualität erreichen können als die übrigen Kanäle). Auch die Xonar D1/DX verwendet noch einen besseren D/A-Wandler für die Frontkanäle als für die übrigen, ebenso die DS/DSX, nur dass der hier langsam auf einem Niveau angekommenist, wo die besseren Onboardcodecs wieder mithalten können.
Für die übrigen Kanäle verwenden diese Karten dann meist 6-Kanal D/A-Wandler, wo es auch einfach nicht so gute gibt wie für Stereo. Die auf der Xense, Phoebus und D1/DX verwendeten gehören schon mit zu den besten und wurden von Creative in der 8-Kanalvariante auf fast allen Karten von der Audigy 2 bis zu den normalen X-Fi Titaniums verwendet. Der Chip für die Frontkanäle der D1/DX wurde auf Creatives besten Mehrkanalkarten (Audigy 4 Pro und X-Fi Elite Pro) 4x verwendet.
Zusammengefasst sind die Xonars also was die Analoge Ausgabe angeht alle ziemlich hochwertig und bis auf wenige Ausnahmen Creatives Karten überlegen. Nur die "kleinen" Xonars sind nichtmehr ganz so gut, aufgrund des niedrigen Preises jedoch immernoch eine enorme Verbesserung gegenüber den meisten Onboardcodes.

Wenn 70€ dein Maximum sind, dann ist die D1/DX ideal für dich. Von desn günstigeren Karten böte lediglich die DG/DGX den Vorteil des KHV, den du ja ohnehin nicht nutzen willst. Ansonsten ist alles vergleichbare oder bessere teurer (X-Fi Titanium, Sounblaster Z).

Super, vielen Dank. Das klingt doch fundiert.

Eine Frage noch: Ist es "gefährlich" solche Karten gebraucht zu kaufen? D.h. gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die Karte schon fehlerhaft sein könnte. Bisschen blöde Frage, ich weiß, aber ich überlege mir eine gebrauchte zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, wenn der User ne kaputte karte verkauft, aber das wäre ja dann ******. Im grunde ist es egal, wenn du nichts gegen gebrauchte Ware hast. Wenn der Verkäufer seriös ist, und die karte einwandfrei funktioniert, ists am ende in der Praxis egal ob neu oder gebraucht^^

Wenn du gebraucht kauf OK findest erweiter sich natürlich auch deine Auswahl, da sind dann evtl. noch X-Fis für PCI (besonders die Elite Pro) sowie die Auzentech X-Fi Prelude und die X-Meridian 7.1 bzw. einige vergleichbare Karten interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh