[Kaufberatung] Bringt eine SSD im Notebook mehr Geschwindigkeit?

Sensei1978

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
257
Ich habe zwar schon viel gelesen, aber nun frage ich Euch mal, da sicher schon Einige Erfahrung damit haben.
Ich habe ein Laptop, welches schon 4 Jahre alt ist. Windows 7 läuft optimal, nur leider hat die HDD immer sehr viel zu tun, was das Laptop immer voll ausbremst.
Nun will ich mir eine SSD einbauen.
Dazu die Frage: Bringt es denn wie einige Tests berichten wirklich spürbar Vorteile in Sachen Performance?
Vor Allem braucht das Laptop beim Booten bis zur vollständigen Benutzung meist 5 Minuten. Und auch dann gehen einige Fenster wie der IE nur sehr zögerlich auf.
Ich brauche das Laptop eher zum Surfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar wird der laptop spürbar schneller, zumal die platte wohl nur 5.400 U/min läuft.
 
Vor Allem braucht das Laptop beim Booten bis zur vollständigen Benutzung meist 5 Minuten. Und auch dann gehen einige Fenster wie der IE nur sehr zögerlich auf.
system ausputzen
und mehr RAM wäre auch ne überlegung wert
 
Ja, ganz klares voting für die SSD...das ganze System wird spürbar beschleunigt! Programme starten sozusagen sofort, bootzeit wird erheblich verkürzt usw...die Tests lügen nicht ;)
 
Ja Windows 7.
Habe dem Laptop schon den maximalen RAM verbaut und den maximalen Prozessor eingebaut.
Vom Werk aus war dort schon Vista installiert. Da war das Laptop schon sehr langsam.
Mit Windows XP war ich nie zufrieden. Somit habe ich Windows 7 installiert und läuft schon deutlich besser als Vista.
Nun suche ich halt einfach Erfahrungen mit SSDs da die HDD doch spürbar langsam ist.
Vor Allem im dem Laptop.
Meine PC's haben mit HDD natürlich keinerlei Probleme mit der Performance.

Sind denn die SDDs nun auch Ausfallsicher?
In den Kindergarten war oft von Totalausfällen zu lesen.
 
nein. eine ssd kann wie jedes andere elektronische bauteil ausfallen.
 
Wäre eventuell auch nicht allzu verkehrt wenn du das Geheimnis um deinen Laptop mal lüften würdest ;)

Ansonsten...sicher bringt eine SSD etwas, und wie. Mein "letzter" Laptop wäre im September auch vier jährig gewesen und ich habe schon vor 2.5 Jahren eine SSD darin eingebaut...
 
Wäre auch mal Interesant zu erfahren, um welche Hardware es sich handelt in deinem Notebook. 4 Jahre alt heißt ja nicht 4 Jahre alte Technik!
 
Wäre eventuell auch nicht allzu verkehrt wenn du das Geheimnis um deinen Laptop mal lüften würdest ;)

Ansonsten...sicher bringt eine SSD etwas, und wie. Mein "letzter" Laptop wäre im September auch vier jährig gewesen und ich habe schon vor 2.5 Jahren eine SSD darin eingebaut...

anfang 2009 - indilinx barefoot?
 
Ausstattung:
Intel Core Duo T2250 (1,73 GHz, 2 MB L2, 533 MHz FSB)
1 GB RAM (2x512 Samsung)
160 GB Hitachi 5400rpm HDD
DL DVD Brenner
ATI X1250 Grafik
15,4 Super Bright Glare Display mit 1280x 800 Pixel

Vista Home Premium
Preis Stand März 2007: 799,- Euro bei MM

Eingebaut hab ich aber 2 GB RAM und INTEL CORE DUO T2450 SLA4M Dual Core 2.0 GHz Socket M

Also Windows 7 läuft definitv flotter als das vom Werk installierte Vista.
Jedoch leider ist die HDD die große Bremse.
 
also wenn die hdd per sata angeschlossen ist sehe ich da keine probleme eine (evtl. nicht gerade die neueste, teuerste - das wäre geldverschwendung) ssd einzubauen.
 
Ja also ne SSD würde ich einbauen. Ruhig 128 GB, sind zwar an die 180€ -+ 20€, aber meiner Meinung nach gut investiert und du wirst defenitiv was spüren.

Und Punkto Ausfall -> es dürfte theoretisch häufiger vorkommen, dass eine HDD in einem Notebook irgendwann mal ausfällt, wegen beweglichen Teilen, als eine SSD.

Hab selber ne SSD in meinem Notebook, welche ich nachgerüstet habe und bin mehr als nur begeistert.

Die alte HDD von dir würde ich extern per USB anschließen und als Datengrab nutzen. Aber jedenfalls aufheben, wenn du das Notebook austauschst irgendwann gegen ein neues, dann kannst du die SSD mit ins neue übernehmen und kannst dein altes Notebook mit noch vorhandener HDD wieder verkaufen.
 
In einem Notebook ist die Geschwindigkeit der SSD selbst eher egal, ob man da nu das schnellste SATA III Flagschiff reinzimmert oder ne normalo-SSD sollte nicht weiter auffallen.

Im Grunde lohnt jede SSD im Notebook, da die dort verbauten HDDs oft die langsamsten sind wo gibt :fresse:

Außerdem steigert man mit ner SSD im Normalfall die Akkulaufzeit merklich.
 
Ja die HDD will ich behalten und als Datenspeicher benutzen in einem externen Gehäuse.
Also ich denke 120 GB werde ich mir kaufen. Das dürfte für Windows 7 und einigen Programmen locker reichen.
 
eggcake schrieb:
Ui. Und die funktioniert noch? Hätte ich bei der WA nicht gedacht - sicher aber schon kurz vorm abkratzen, oder? ;)

Um noch OT zu bleiben:
Falls du (TE) natürlich planst die SSD auch später in einen aktuellen pc/notebook einzubauen wäre es evlt. durchaus sinnvoll eine aktuelle zu nehmen...
 
@Shagnar

Keine Ahnung, da die SMART Daten ja mehrfach resettet wurden. Ich habe sie aber den Eltern "geschenkt", sollen sie's herausfinden :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh