Bringt mehr RAM etwas?!

dre23

Enthusiast
Es geht um meinen Office PC. Normalerweise habe ich ihn mit 3GB, aber habe manchmal das Gefühl, dass etwas bremst. Die HDD ist weg und nun SSD, somit bleibt die CPU,RAM und GPU.

CPU ist zwar nicht aktuell, aber dennoch ein DualCore und für Office ausreichend.
Bleiben nur noch RAM und GPU(785G)

Habe mal heute einen Riegel vom Bruders PC geliehen und es mal getestet.

In beiden Fällen sind gleiche Anwendungen offen 3GB vs 4GB:

4gb.png 3gb.png

Auffallend ich das mit dem Cache. Obwohl mehr RAM zur Verfügung steht, ist trotzdem weniger frei?!
An sich brauche ich immer ca. 2,2GB RAM. Macht es Sinn auf 4GB oder mehr RAM zu erweitern? Habe etwas gegoogelt und dort wird gesagt, dass man den Cache auch freimachen kann?

Oder ist bei der 785G manchmal etwas überfordert, an sich nicht oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du Dir die Auslastung Deiner Komponenten wenn es gerade "nicht so rund läuft" beobachten?
Würde z.b die Frage nach der Graka-Leistung klären.

Also die CPU bzw beide Kerne sind schon mal bei 70-90%, kurzzeitig, aber eigentlich nie bei 100%. Normal bewegt es sich 10-40%
Wie kann ich die GPU beobachten?

Alternativ kann man auch die HDD-LED im Auge behalten.
Wenn es nicht so rund läuft und die HDD-LED blinkt dabei wie verrückt ... dann bedeutet es dass Deine HDD zu lahm ist, oder dass das System ausswappt, weil der Speicher knapp ist.

Ich habe eine SSD drin, siehe Signatur.

Kannst Du Dir die Auslastung Deiner Komponenten wenn es gerade "nicht so rund läuft" beobachten?
Würde z.b die Frage nach der Graka-Leistung klären.

So habe jetzt GPU-Z und GPU Shark mal beobachtet. Der takt liegt immer zischen 200-400Hz, selten etwas drüber. Der 785G hat max 500Hz, demnach sollte die interne GPU ausreichend sein.

An sich läuft der PC auch gut, nur wenn ich zB Chrome minimiere oder wieder öffne, dann gibt es so Microruckler. Vielleicht ist es ja auch normal, aber unter beim MAC läuft es alles flüssiger, meine Win7 kann es auch besser?!

dual core sagt heute schon gar nichts mehr
es gibt E2300 und Haswell Dual core

ich sage nichts mehr von Atom Dual Core

welche CPU ist das genau?

Athlon II X2 240

@ HisN
Kann sein...muss mal morgen schauen, ob ich überhaupt eine HDD LED habe

So habe mal heute alles beobachtet un denke es liegt wirklich an der Onboard-785G, denn bei manchen Seiten im Chrome muss die wirklich 90-100% arbeiten und dann stock bzw reagiert der PC langsam. CPU und RAM sind zwar auch nicht die aktuellsten, aber die scheinen noch gut zu laufen.
Externe GPU triebt wieder unnötig den Stromverbrauch in die Höhe, gibt es Alternativen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh