Bringt Runtertakten der Graka was im Bezug auf Verbrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skatch schrieb:
Bei den derzeitigen Strompreisen fragen hier echt noch Leute warum man Energie sparen möchte? oO
Liegt wohl daran, dass hier der Grpßteil keine Rechnung an den eigenen Namen adressiert erhält. Hotel...

Bei mir zahlt die Rechnung auch mein Vater! Er hat noch nie was gesagt, dass sie zu hoch sei und ich hab auch keine Ahnung wie hoch sie ist! Trotzdem will ich meinen PC möglichst sparsam betreiben....

Also:
mit 400/500 konnte ich leider nicht testen, weil im Bios im 2D automatisch 270/500 eingestellt sind!

mit 275/500 waren es 393-400mA
mit 100/250 waren es 381-383mA
Alles bei 225V

Macht ne Ersparnis von ca. 2-5 Watt :d

PS: Mein PC braucht im Idealfall nurnoch 85Watt!

taurus01 schrieb:
Der Hammer, kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Womit hast du denn diesen Verbrauch gemessen?

Alleine meine XTX braucht 170 Watt bei Last!
habe ich gemessen mit so nem strommeser das man beim gas und e werk ausleihen kann

cpu rennt idle ja auch nur mit 1,05V

unter last habe ich nicht gemessen
schätze last auf ~130W

Audigy schrieb:
habe ich gemessen mit so nem strommeser das man beim gas und e werk ausleihen kann

cpu rennt idle ja auch nur mit 1,05V

unter last habe ich nicht gemessen
schätze last auf ~130W

Naja 1,05 Volt hat ja nicht viel zu sagen. Wenn die CPU dann noch 60 Amperé zieht...

Ich finde es schon wichtig auf den Stromverbrauch zu achten, ein Schritt in die richtige Richtung. Wie gesagt ich musse im Januar auch nachzahlen, dann hört schnell er Spaß auf.

@steve5: Kannst du mal beschreiben wie man vorgeht um das gesamte Sys zu messen?

nein, die volts kann man so nicht reduzieren, mal schaun evtl. entwickle ich mal ne sm-bus schaltung zum taktabhängigen verändern der voltage ;)

taurus01 schrieb:
@steve5: Kannst Du mal beschreiben wie man vorgeht um das gesamte Sys zu messen?

Ich bin zwar nicht steve5, poste aber trotzdem ;) :
Um Deinen Rechner z.B. mit dem schon erwähnten Messgerät des örtlichen Energierversorgers zu messen, steckst Du einfach den Netzstecker Deines Netzteils in das Messgerät (dieses selbstverständlich mit Strom versorgen) und schon kannst Du den Stromverbrauch des PC ablesen.
Dasselbe Spiel noch für Monitor, Verstärker, ... und schon weißt Du, wieviel das "Gesamtsystem PC" verbraucht.

Gruß,
Chefrocker

chefrocker schrieb:
Ich bin zwar nicht steve5, poste aber trotzdem ;) :
Chefrocker

Hey, ist ja nicht so schlimm das du nicht steve5 bist.

Nein Leute, so war meine Frage natürlich nicht gemeint. steve5 misst den Wattbedarf seines Rechners mit hilfe eines gewöhnlichen Multis. Also nicht einfach zwischen Rechner und Steckdose das Teil und gut ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe misst er parallel zum üblichen Stromverlauf. Bloß, wie macht er das ohne ein Kabel freilegen zu müssen???

Wer sagt, dass ich das nicht muss?^^

Ich hab ein Kabel "spendiert" und in der mitte durch gesäbelt! Erde und Pol1 direkt wieder verbunden und den 2. Pol mitm Multi verbunden!
Dann die angezeigten Amper mit des Spannung(Bei mir 225V) multipliziert und schon sind die Watt da!

Obwohl ich Lüsterklemmen verwendet habe ist diese Methode alles andere als schön und viel gefählicher als mit einem Energiemessgerät, da bei mir keine gute Isolierung gewährleistet ist!

@Taurus1 nimms mir echt nicht über aber: Wer keine Vorstellung hat wie ich das gemacht habe sollte es auch
NICHT NACHMACHEN!!!

Warum? Weil es tödliche Spannung ist welche ei diesem Messversuch mehr oder weniger frei zugänglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei deiner Variante ist nur das du ide Blindleistung nicht berücksichtigst ;) die Messgeräte für die STeckdose zeigen normalerweise nur den Wirkanteil an den man auch bezahlt.

Naja 220 Volt würde ich nicht als tödliche Spannung nennen. Ich habe einmal ein an einem Tag 5 mal nen 220 Volt Stromschlag bekommen. Und da wog ich ca. 60 Kilo... (wenn ich so drüber nachdenke, würde einiges erklären :eek: )

Aber du hast verstanden was ich meine. Ich habe mich legedlich gefragt wie du gemessen hast ohne ein Kabel frei zu legen. Indirekt hast du meine Frage ja nun beantwortet.
Und keine Sorge, dann gebe ich doch lieber ein paar Euro aus. Bevor ich solche "Risiken" auf mich und meine Hardware nehme.

PS: wenn du schon mich nicht taurus nennt, dann aber bitte mit 01 und nicht nur 1. Nur Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja solche Schläge hab ich auch schon bekommen wo ich vielleicht 30kg wog! Umbringen tuts wohl die wenigsten ABER ich sag sowas halt leiber dazu weil sowas IMMER dumm laufen kann!

Und man kann den Verbrauch NIE messen ohne eine Zuleitung zu unterbrechen! Im Energiemessgerät ist das eben intern geregelt...

@m0ep Die Blindleistung ist doch wohl Witz oder? Ich mein das sind doch maximal 1-2%...

mfg
steve

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mir dann ne Zahl nennen? Tagan TG430-U22 2force 430 Watt

Allerdings geht es hier primär um die Ersparnis beim Underclock und die ist in Prozent gesehen so oder so gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh