Britzelnde Stromkabel an der Decke

gabbyjay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
727
Hallo,

ich weiß dass es hier vll Leute gibt die mir helfen können, aber weiß einfach nicht wo genau ich das einsortieren soll, hat nur indirekt was mit Hardware zu tun... Also probier ichs mal unter "sonstiges". :-)

Also ich möchte mir hier einen Gamer-Raum einrichten.
Es ist keine Deckenleuchte vorhanden (ist auch nicht geplant, Beleuchtung wird anders realisiert), aber es hing hier offensichtlich mal eine drin.
Es gucken jetzt davon noch die blanken Drähte aus der Decke (wo sonst die Lampe dranhängt), außerdem hängen noch ein paar Lüsterklemmen dran.

Ich wollte die Drähte samt der Lüsterklemmen nun etwas zurück in ihre "Dose" an der Decke schieben und so einen runden Deckel draufmachen, damit es optisch schöner aussieht.

Aber sobald ich das ganze auch nur im kleinsten Berühre (hab mal ein Holzscheit genommen aus Vorsicht, bin da ein Feigling ^^ ), britzelt es kurz, wie bei nem Funken, und der ganze Strom im Raum setzt kurz aus (zu sehen an den anderen Lampen, die für nen Bruchteil einer Sekunde ausgehen oder an einem in ner Steckdose am boden eingesteckten Radio, das dann ausgeht).
Dabei scheint es egal, in welcher Stellung der zugehörige Lichtschalter an der Wand ist.

Ich will jetzt nicht dass irgendwas kaputt geht, die Sicherung rausfliegt oder in den Wohnungen nebenan alle im Dunkeln sitzen wegen mir; außerdem sind das ja blanke Stromkabel oder? Also nicht ungefährlich.

Kann ich da irgendwas kaputtmachen also wenn ichs nochmal probier die zurück zu schieben, hock ich dann endgültig im Dunkeln, krieg ich nen Stromschlag?
Soll ich lieber nen Elektriker rufen?
Oder kann ich irgendwas tun?


Danke für alle Tips!
:-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie Du das beschreibst hört sich das schon sehr gefährlich an.

Daher ganz klar --> Fachmann kommen lassen
 
da du von elektrik nicht viel zu wissen scheinst, finger weg.

ansonsten sicherung von dem raum rausnehmen und stromkabel umlegen, so wie du es wolltest.
 
Ein gekonnter Schlag mit nem Basballschläger und da ist Ruhe :)
Ne, ernsthaft: Sicherung raus - überprüfen, ob es auch wirklich die richtige Sicherung war (zb. mit Deinem Radio, das dann auch aus sein sollte), und dann kannst Du noch mal kurz mit Deinem Holzscheit dran rumtesten. Da sollte dann nichts mehr "britzeln"...und dann kannst Du da auch mit den Fingern dran.

Ansonsten: Vermieter kontaktieren und den den Mist machen lassen. Das darf so gar nicht sein.
 
UiUiUiUiUi, gefährlich. Wie schon geschrieben, Finger weg und einen richtigen Fachmann holen. Nicht vom Vermieter abwimmeln lassen. Da es schon britzelt und bratzlet die Sicherung raus. Es sind schon Hauser wegen weniger warm abgerissen worden.
 
Ja hat sich schon erledigt, war mittlerweile ein Elektriker da, hat der Installateur damals wohl gepfuscht. :-/
 
Wieso fummelt man überhaupt an Leitungen herum, ohne vorher die Sicherung herauszunehmen? :-O Deine Wohnung wird ja wohl einen eigenen Kasten haben!?!
 
Wenn Everest den Thread entdeckt, geht es hier rund...:fresse2:
 
Der Typ scheint mir nicht mehr ganz sauber...
Finger weg.

Der Lichtschalter scheint mir nur den Neutralleiter zu trennen aber nicht die phase.

Sprich, egal in welcher Stellung der Schalter, es ist IMMER Spannung/Phase drauf. (das Licht geht trotzdem aus)

Es wäre lebensgefährlich gewesen hättest du einfach mal weiter gemacht - sogar ohne die Sicherung rauszunehmen (und danach wird auf Spannungsfreiheit geprüft. Aber nicht mit einem Holzscheit mit den man dann rumbrutzelt WTF Es hätte auch brennen können mein lieber. Schütte dann mal Wasser auf die Leitung um es zu löschen, rate was passiert.... du siehst jetzt hoffentlich was du da beinahe fabriziert hättest)

--
Um das Problem vieleicht zu klären muss man erst einmal den Lichtschalter öffnen und herausnehmen. Denn man fängt immer an der Quelle an.
Dann wird geprüft welcher Leiter durch den Schalter unterbrochen wird. Ist es, wie von mir angenommen der Neutralleiter - dann ist dies natürlich zu beheben. Ein Schalter hat immer die Phase zu unterbrechen.

Wenn es das nicht ist, muss es wohl ein Kabelschaden sein. Wer weiß wo...

Der Lichtschalter wird natürlich NUR mit abgeschalteter Sicherung geöffnet und diese ist gegen wiedereinschalten zu sichern sofern sich noch andere Leute bei dir befinden. Und dann wird ordentlich geprüft ob wirklich überall die Spannung weg ist.



edit.
Der thread ist uralt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh