BRIX J1900 als HTPC-Server?

ROB87

Enthusiast
Hi,

bin gestern über den Brix mit J1900 CPU gestolpert und würde ihn fast als gute x86 Alternative (in meinem Fall) zum Rasbpi sehen.

Was will ich damit machen:
- Download Client
- VPN SERVER
- Skygo; YT; etc zum TV
- Daten Server (max 1 TB)
- Steam in Home Stream Client

Da ich Ram HDD(1TB) und eine Win7 Prof. Liz Zuhause liegen habe und ich mit RPi + SD-Karte +NT +Geh. + Steam-link ist preisneutral zum Brix.
Eine Alternative wäre noch der Brix mit Celeron N3150.

Hab ich was über sehen?
Tipps?
Andere Alternativen?

Grüße ROB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja zu dem üblichen 120€.
als Komplett-sys ist der Asus günstig, aber da ich so viel zuhause habe und mMn der J1900 bzw. der N3150 mehr power hat lohnt der sich mehr.
GR und Danke ROB

Jup der j1900 hat mehr power hatte davon auch schon ein Board und war deutlich angenehmer als der n3000.

Wenn die rest hardware da ist auf jedenfall den j1900.

Abef evtl. Macht dann auch ein 1151 itx System sin.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

ITX wird jedoch bissl groß( und vermutlich mit Geh + NT) teurer.

Es soll ja "nur" ein "NAS GLH" werden xD

Zuletzt bearbeitet:
Bist aber flexibler.
Habe mich von den Gedanken mit den kleinen wunderding was alles kann verabschiedet. Hab jetzt ein itx Gehäuse im Schrank wo ich bei Bedarf sogar noch eine gkarte ein bauen kann.

Hatte mittlerweile fast alle zuhause von atom bis nuc i5 und ich war nie glücklich.

Eine Alternative zu S1150 bzw. S1151 ITX wäre z.B. das hier:
ASRock QC5000M-ITX/PH Preisvergleich
+
Eins von diesen Gehäusen:
http://geizhals.de/?cmp=802234&cmp=1071357&cmp=1307833

Damit bist du am Ende bei ca. 80-100€ und der A4-5000 ist ca. genauso performant wie der J1900 (siehe hier)

Die Gehäuse sind halt von den Abmessungen her etwas größer als der BRIX oder der Asus VivoPC (ca. 19x21x6cm anstatt 10x11x6 bzw. 13x13x5cm)
Vom Celeron N würde ich auch eher abraten. Würde min. was in der Performance-Klasse eines Celeron J oder AMD A4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja kein Wunder Ding sein. RPI2 wäre ausreichend, wenn Steam Link drauf funktionieren würde.
Habe gar nicht die Zeit da viel Spielerei zu machen.
- Windows Freigabe Benutzerdefiniert
- Kodi oder so drauf
- Steam Login
- Obox One Wireless

Fertig^^

Ich habe ein Atom im Schlafzimmer. Da läuft zwar Steam Link aber der schraubt die Grafik runter. Bei mein htpc im Wohnzimmer ist das nicht.

Die neuen libreelec Versionen sind mit moonlight. Evtl. Auch interessant für dich, falls du eine nvidia hast

Ja allerdings ist moonlight leider nicht ganz so Hardware kompatibel... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh