Broadwell-E (6850K) übertakten

Maverick

Legende
Guten Tag,

da ich keinen OC-Laberthread von Broadwell-E gefunden habe, wende ich mich so an euch.
Ich habe einen 6850K und versuche ihn gerade zu übertakten und komme gerade nicht weiter und bin auch ein Laie in Sachen OC.

Ziel sind erstmal 4,2 Ghz. VCore steht zur Zeit bei 1,265 Volt. Input Voltage bei 1,9 V zur Zeit. Angefangen habe ich mit 1,25 VCore und 1,84 Input Voltage.
Trotzdem steigen bei Prime 27.9 Full Custom Run nach einger Zeit Worker aus. Bei 1.25 V VCore und 1,9 V Input Volage hatte ich sogar einen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Daraufhin habe ich die VCore auf 1,265 V erhöht. Und dann steigen wieder Worker aus. Ich hab nun keinen Plan was ich als nächstes mache oder ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Kann jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde bei einem Noctua NH-U14S mal 4GHZ anpeilen .

Die Input kannst du so lassen.
Kann sein das du für 4,2 GHZ auch 1,3 V brauchst oder mehr.
Lasse mal die Input auf 1,9 und 1,25 V Core Voltage und stelle den Multi mal auf 40.
Stelle aber die LLC der Input so ein das auch unter last die Input Spannung absenkt .
Dann schaust mal wie es läuft und kannst probieren etwas mit der Vcore runter zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich finde nur CPU load-line-calibration, die habe ich aktuell auf 6.

Joa das müsste bei Asus eine mittlere Einstellung sein.
Die haben ja glaube von 1-10.
Man muss halt bei LLC aufpassen , weil wenn man es so einstellt, dass die Spannung garnicht abfällt oder
gar die Spannung nach oben geht unter last , kann das tötlich sein für die CPU.

Bei mir gibt es die LLC stufen 1-5 und ist bei mir auf 5 eingestellt .

1,88V im Bios eingestellt 1,854 im Idle und unter Prime 1,792 unter Last.
Aber denke es passt bei dir.

Hallo,

ja, zum Thema OC von Broadwell-E ist die Informationslage gefühlt etwas dünn. Ich bin bei meinem 6900k nach dieser Anleitung vorgegangen:
[Guide] [HowTo] get my Haswell Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Es hat etwas gedauert bis ich ein Gefühl bekommen habe. Ich habe mein Ziel (4,2GHz) dann aber doch noch erreichen können.
Ich habe dort auch einiges zu meinen Erfahrungen gepostet. Vielleicht hilft es ja ebenfalls.

Ciao Tom

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Ich habe als Ansatz nun Godfathers Tipps genommen.

Zur Zeit macht die Kiste mit 1,19 V Vcore und 1,86 V Input Voltage bei 4,0 GHz All Core einen stabilen Eindruck. Kann das sein? Finde 1,19 V schon recht niedrig.

1.19v für 4.0Ghz ist alles andere als "recht niedrig" ;D

Ist absolut ok, wenn es so stable ist.

Gut zu wissen, danke. Ich versuche dann immer weiter runterzugehen.

4,2 bekomme ich nicht hin, ohne dass die Temps zu hoch werden.

Ich schätze mal, dass du bei 4G auch mit 1.15v auskommen könntest. Versteif dich aber nicht zu sehr darauf, die Jagd nach immer weniger Vcore endet meist im BlueScreen Kino. Lieber etwas mehr, dafür keinen Ärger und Zeit und Nerven sparst du auch. 24/7 interessiert es eh nicht, obs nun ein paar mV mehr sind.

@webmi

Bei 1,15 steigen Worker aus. Bei 1,17 nicht und alles läuft. Denke ich lasse das dann so. Bin auch zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh