12.03. - 15.03.2010
Ich hatte am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden und mir ein paar Kleinteile vorgenommen.
Rücktafelverblendung, Grafikkartenabdeckung, Lochblech für Festplattenkäfig und Luftkanal für RAM-Bänke hatte ich bereits einige Tage vorher schon begonnen und aus Lochblech gefertigt (siehe Post 37).
Gestern verspachtelte ich die Stoßkanten. Heute Feinschliff und anschließendes Reinigen von Verschmutzungen und Entfetten in einem Gemisch je zur Hälfte aus Isopropanol und destilliertem Wasser. War wieder die volle Dröhnung...
Nachdem alles getrocknet war, wurde es mit Haftgrund beschichtet.
Decklack und Klarlack kommen morgen rauf. Da die beiden Schriftzüge zweifarbig beleuchtet werden, habe ich die Tafeln entsprechend den beiden zweiteiligen Schriftzügen geteilt.
Die Beleuchtungstafeln und Sichtblenden für Lochbleche hatte ich am Samstag mit Stichsäge und Messer zugeschnitten. Die 5mm starken Acrylglas-Teile mit Stichsäge, die 2mm starken Teile mit einem Messer eingeritzt und wie Fliesen über einer kleinen Kante gebrochen. Anschließend zusammengeklebt und mit Deltaschleifer grob (60er + 120er Körnung) sowie fein (240er + 400er) geschliffen, um einerseits die Leuchttafeln zu satinieren und damit die Lichtverteilung zu verbessern und um andererseits die Haftfähigkeit zu verbessern.
Im zweiten Bild sieht man sehr gut den Unterschied zwischen der geschliffenen Oberfläche (oben & Mitte) und der ungeschliffen Oberfläche (unten). Das Acrylglas war zwar schon satiniert, jedoch reichte mir das nicht aus, um eine gleichmäßige Lichtverteilung zu ermöglichen.
Auch hier wieder alles mit Haftgrund lackiert. Die Leuchttafeln bekommen eine weiße Lackierung an den Kanten und auf der Hinterseite, damit eine maximale Reflektion erreicht wird. Später kommen in die Kanten Aussparungen für die LEDs.
Post aus Hong Kong!
Heute sind endlich die letzten Teile aus Aluminium angekommen. Hatte schon darauf gewartet, um jetzt alle Alu-Teile zum Eloxieren schicken zu können.
Bei Arctic Cooling kann man zu sehr günstigen Preisen RAM- und Spannungswandler-Kühlkörper für Grafikkarten bestellen.
Nun muß ich noch die Klebepads entfernen.
Vielleicht ist morgen schon mal eine Anprobe der fertigen Verblendungen möglich.