[Projekt] Bronze Age

Ist wieder mal super sauber dokumentiert und auch das was zu sehen ist macht Lust auf mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöne Sachen hast du da. Ich finde aber das der kleine Lüfter da optisch nicht hinpasst aber mal gucken wies aussieht wenns alles zusammen gebaut ist ;)
 
Danke!
Vom RAM ist später auch nix mehr zu sehen. Der Luftkanal wird alles so verkleiden, daß nur noch der weiße Rotor des Lüfters zu sehen ist. Keine Sorge, ein schnöder Kasten wird das auch nicht werden, mehr verrate ich dazu aber nicht. Bilder kommen sehr bald, bin schon am Basteln. Überraschend leise ist das kleine Lüfterchen auch noch.
 
:)
Geiles Projekt! Gefällt mir echt gut.

Bastel schneller ich möchte Fotos! :P :d

Labello
 
09.02.2010
Metallbearbeitung, Episode 3:

Heute habe ich alles für den nächsten Schritt vorbereitet und nach dreimaligem Anprobieren der Muster für die Innenteile des Gehäuses dreidimensionle Ansichten vom Metallbauer zugeschickt bekommen.
Diese Woche wird das gefertigt.



 
Zuletzt bearbeitet:
19.02.2010
Metallverarbeitung Episode 4 - Jede Menge Blech

Die Einbauten und die Teile zur Laufwerksabdeckung (hier genauer beschrieben) sind gefertigt.
Zwei Einträge vorher sind auch noch einige dreidimensionale Ansichten vorhanden.
Die Abdeckung für die Netzteil-, Kabel- und 5,25-Zoll-Schächte ist aus 2mm starkem Blech. Die anderen Teile sind 1mm stark.




Die Abdeckungen für die Lüfter werden auf dem Lüfter für den CPU-Kühler und auf dem Lüfter an der Gehäuserückseite montiert.

Da ich nun alle Aluteile zusammen habe, geht es nun zum Eloxieren. Ich muß mal schauen, ob ich noch zwei Nähte schweißen lassen kann. Aber mit Aluminium ist das ja leider nicht so einfach; und dann ist es auch noch solch dünnes Material.




Einen Luftkanal für die Speicherbänke und den 50-mm-Lüfter habe ich gestern aus Lochblech Rv3-5 gefertigt.
Die Lochblechplatte kommt als Inlay in die Festplattenverkleidung. Die Kanten werden noch etwas nachgearbeitet, bevor alles in Schwarz lackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blah123:
Vielen Dank! Ich bin auch echt überrascht, weil es wirklich Spitze aussieht.
Die Teile werden sicherlich überwältigend aussehen, wenn die bronzefarbende Eloxierung fertig ist.
Ich muß noch die Gewinde für die Schrauben in die schmalen Abkantungen schneiden. Hier und da bestimmt ein oder zwei Löcher bohren, weil noch ein paar Nieten vom Gehäusechassis im Weg sind. Und für das SATA-Stromkabel ist mir auch noch ein praktisches Detail in den Kopf geschossen.
----------------------------------------------

Drei Bilder noch hinterher, weil ich grad am Einpassen und QS bin.
Die Lüfterabdeckung paßt perfekt. Geht saugend rüber, so wie es sein sollte, damit ich mir Schrauben sparen kann und nix vibriert.


Die Dämmatten rechts im ersten Bild sollen an den Innenseiten der Festplattenverkleidung befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.03. - 15.03.2010

Ich hatte am Wochenende wieder etwas Zeit gefunden und mir ein paar Kleinteile vorgenommen.
Rücktafelverblendung, Grafikkartenabdeckung, Lochblech für Festplattenkäfig und Luftkanal für RAM-Bänke hatte ich bereits einige Tage vorher schon begonnen und aus Lochblech gefertigt (siehe Post 37).
Gestern verspachtelte ich die Stoßkanten. Heute Feinschliff und anschließendes Reinigen von Verschmutzungen und Entfetten in einem Gemisch je zur Hälfte aus Isopropanol und destilliertem Wasser. War wieder die volle Dröhnung... :fresse2:


Nachdem alles getrocknet war, wurde es mit Haftgrund beschichtet.
Decklack und Klarlack kommen morgen rauf. Da die beiden Schriftzüge zweifarbig beleuchtet werden, habe ich die Tafeln entsprechend den beiden zweiteiligen Schriftzügen geteilt.


Die Beleuchtungstafeln und Sichtblenden für Lochbleche hatte ich am Samstag mit Stichsäge und Messer zugeschnitten. Die 5mm starken Acrylglas-Teile mit Stichsäge, die 2mm starken Teile mit einem Messer eingeritzt und wie Fliesen über einer kleinen Kante gebrochen. Anschließend zusammengeklebt und mit Deltaschleifer grob (60er + 120er Körnung) sowie fein (240er + 400er) geschliffen, um einerseits die Leuchttafeln zu satinieren und damit die Lichtverteilung zu verbessern und um andererseits die Haftfähigkeit zu verbessern.

Im zweiten Bild sieht man sehr gut den Unterschied zwischen der geschliffenen Oberfläche (oben & Mitte) und der ungeschliffen Oberfläche (unten). Das Acrylglas war zwar schon satiniert, jedoch reichte mir das nicht aus, um eine gleichmäßige Lichtverteilung zu ermöglichen.

Auch hier wieder alles mit Haftgrund lackiert. Die Leuchttafeln bekommen eine weiße Lackierung an den Kanten und auf der Hinterseite, damit eine maximale Reflektion erreicht wird. Später kommen in die Kanten Aussparungen für die LEDs.


Post aus Hong Kong!
Heute sind endlich die letzten Teile aus Aluminium angekommen. Hatte schon darauf gewartet, um jetzt alle Alu-Teile zum Eloxieren schicken zu können.

Bei Arctic Cooling kann man zu sehr günstigen Preisen RAM- und Spannungswandler-Kühlkörper für Grafikkarten bestellen.
Nun muß ich noch die Klebepads entfernen.

Vielleicht ist morgen schon mal eine Anprobe der fertigen Verblendungen möglich.
 
19.03. - 20.03.2010

Die in der letzten Woche begonnen Lackierarbeiten habe ich abgeschlossen.
Nach der Grundierung beschichtete ich die Teile zweimal mit schwarzem Mattlack und anschließend mit einer Schicht seidenglänzendem Klarlack.


Zur Probe habe ich die Blende für die Rücktafelanschlüsse und den Luftkanal für den Arbeitsspeicher auf dem Board montiert.





Unter den Lochblechen befindet sich jeweils ein Sichtschutz aus Acrylglas. Noch weiß lackiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es vielleicht nicht in Bronze lackiere.
Das Acrylglas beim Luftkanal hat zusätzlich die Aufgaben, einerseits vorn am Lüfter den Luftstrom zu komprimieren (von 50x50 mm auf 50x30 mm durch eine Schräge im Vorderteil) und andererseits den Luftstrom bis zur hinteren Öffnung zu leiten. Bei den letzten beiden Bildern fehlt das Acrylglas.
An der Lüfterhalterung werde ich noch die Befestigungslöcher für eine 40mm-Lüfter entfernen, die schleifen nämlich jetzt an dem Rotor vom 50mm-Lüfter (super QS von ASUS :stupid:).
 
Es wird endlich weitergehen.

Ich hatte einige Aktivitäten wegen privaten Umständen aussetzen müssen.
Aber nun hab ich wieder die Lust und auch die Zeit, um mich mit "Nebensächlichkeiten", wie diese hier, befassen zu können.
Neue Bilder und Ergebnisse sind für dieses Wochenende zu erwarten.
 
Wow! Wahnsinnig gut vorbereitet, top dokumentiert und in passender Qualität die Bilder dazu.
*abonier*
Freue mich schon auf mehr, macht echt Spaß dir auf die Finger zu schauen :d
Weiter so!
 
Geht es hier noch weiter ? :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh