[Kaufberatung] Brother MFC-J5320DW

Garvens

Neuling
Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei Kauf eines Druckers.
Nach kurzer Recherche meinerseits, ist mir der oben genannte Drucker ins Auge gestochen.

Wichtig ist mir beim Drucker ein gutes Preis Leistungs Verhåltnis, sowie No Name (billige re)Ersatzpatronen.

Ich bräuchte keinen Zusatzfunktion, das einzige worauf ich nicht Verzichten möchte ist eine Wlan-Funktion.

Zurzeit habe ich einen Canon Mp510, welcher aber inzwiachen seine Besten Tage batte.

Taugt der "Brother MFC-J5320DW" Drucker etwas, bzw. gibt es in diesem Preisbereich Alternativen, welche ihr mir nennen könnt.

Danke euch vorab.
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den habe Ich erst kürzlich für 60€ ohne Verpackung bei Conrad für meine Schwester geschossen.

Ein gutes und stabiles Teil, das sich auch ziemlich leicht einrichten läßt, was besseres für die Kohle gibts nicht, auch wenn man schon erheblich mehr als 60€ ausgegeben hat.

Ersatzpatronen waren da noch nicht fällig, im Prinzip sollten da auch die Nachbauten keinen Ärger machen, sicher ist das aber nicht.

Und wie allgemein bei Tintenstrahlern gilt besonders bei Nachbauten den Drucker nie vom el. Netz zu nehmen!

Den haben wir im Büro meines Vaters neben einem Brother J615W, einem Kyocera 1030DN und einem Kyocera KM-C2525 laufen. Die letzteren beiden sind für die häufigen SW-Drucke, die Tinter für Farbdrucke und zum Scannen/Faxen.
Das Scannen über WLAN ist auf alle Fälle praktisch.

Was du beachten solltest:
Der J5320 ist wesentlich anfälliger gebaut und hat völlig andere Patronen als noch die älteren Modelle. Diese haben nun auch einen Chip (gab es früher nicht). Entsprechend sind die Nachbaupatronen jetzt auch teurer.

Ansonsten sind wir soweit zufrieden mit dem Gerät. Bedienung ist kinderleicht und viel Platz braucht er (für A3) auch nicht.
Noch zu beachten: Brother-Drucker haben eine Selbstreinigungsfunktion, solange du ihn nicht komplett vom Strom trennst trocknet dir auch die Tinte nicht ein.

Edit:
Achso, ganz vergessen. Die billigen Nachbaupatronen kannst du komplett in die Tonne schmeißen, wenn es um Fotodrucke oder ähnliches geht. Dann würde ich mir aber auch keinen Brother kaufen, sondern Richtung Epson/Canon schauen.
Die Farbqualität ist nämlich wirklich mies. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn hier neben mir stehen.

Eins vorweg: er hat eine Duplexeinheit - die funktioniert aber NUR BEI DIN A4!! Bei DIN A3 nicht!

Fax (analog mit TAE) funktioniert auch einwandfrei (bei mir über Fritz!Box, VOIP-Modus am Brother NICHT aktivieren!)

Ansonsten: WLAN, LAN, Airprint, Webinterface, alles geil und funktioniert top.

Touch klappt auch gut.

Eins vorweg: er hat eine Duplexeinheit - die funktioniert aber NUR BEI DIN A4!! Bei DIN A3 nicht!
da es sich um einen A4 Drucker handelt ist das normal.
Auf Grund der "ungewöhnlichen" Bauart, daß das Papier in Längsrichtung (Querformat) bedruckt wird, hat man die Möglichkeit erkannt und entsprechend freiggeben A3 über Einzelblatteinzug zu drucken.

da es sich um einen A4 Drucker handelt ist das normal.
Auf Grund der "ungewöhnlichen" Bauart, daß das Papier in Längsrichtung (Querformat) bedruckt wird, hat man die Möglichkeit erkannt und entsprechend freiggeben A3 über Einzelblatteinzug zu drucken.

Nene, nix Einzelblatt! Die Papierkassette lässt sich ausziehen und du kannst einen kompletten Stapel A3 Papier dauerhaft einlegen :drool:

Nene, nix Einzelblatt! Die Papierkassette lässt sich ausziehen und du kannst einen kompletten Stapel A3 Papier dauerhaft einlegen :drool:
Ohne Kasette - sprich ohne "Führung"?
Das ist auf jeden Fall neu, beim Vorgänger ging das mWn nur via Einzelblatteinzug.

Ohne Kasette - sprich ohne "Führung"?
Das ist auf jeden Fall neu, beim Vorgänger ging das mWn nur via Einzelblatteinzug.

373wts93.jpg

Kassette, im Din A4 Format

3751mszv.jpg

Umstellanleitung A4<->A3 in der Kassette

37737skm.jpg

Kassette auf A3 erweitert

379mostp.jpg

Der Teleskopteil, auf dem im A4 Format die gedruckten Blätter abgelegt werden, dient jetzt gleichzeitig als Abdeckung

38117suc.jpg

Kassette im A3 Format im Drucker

:wink:

ich ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil .... ;)
Schöne Bilder und Erklärung, Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh