Browser brauch bis zu 30s bis eine Seite geladen wird

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder mal das Problem, dass der Firefox (egal bei welchen Seiten) bei Seiten bis zu 30s braucht, bis er anfängt eine Website zu laden. Manchmal baut sich die Seite sehr langsam auf, oder Bilder werden nachgeladen. Gleiches Verhalten tritt auch im Edge auf. Beim DSL Speedtest kommt folgendes raus (habe 50 MBit): Download 58,8 MBit/s Upload 11,5 MBit/s und ein Ping von 9ms. Den Firefox habe ich auch schon komplett deinstalliert und neu installiert. Wie gesagt, das Problem tritt nicht dauerhaft auf, aber mehrmals am Tag und das nervt. Bevor ich jetzt Windows neu auf aufsetze, wollte ich erst mal hier um Rat fragen. Notebook Specs sieht man in meiner Signatur.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vorab vielen Dank.
 
Ich hatte das, bei aber eher 10-15 Sekunden mit DSL. Speedtest, Ping, alles ok - aber die Seiten haben oft ewig gebraucht bis da was geladen hat.
Seit Umstellung auf FTTH vor ein paar Jahren war das Problem weg. Es lag also am DSL-Anschluss oder am Modem der Fritzbox.
Es war aber bei allen Geräten im Netzwerk so. Ists bei dir nur das Notebook?
 
Auch wäre wichtig, WLAN oder LAN?
Tritt das Problem nur im WLAN auf, könnte man da einkreisen.
 
Ich habe es gerade nochmal grob gemessen, es sind tatsächlich eher 10-15s. Tritt sowohl im LAN, als auch im WLAN auf. Ich habe da nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Auf meinem Geschäftsnotebook ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Einen anderen DNS-Server könnte man mal testen.
 
Wenn das Geschäftsnotebook die Probleme nicht hat, dann liegt der Verdacht nahe das es etwas and einem Notebook ist.

Hast du da irgendwas besonders wie ein VPN installiert?
Irgendwelche Anti Virus / Firewall Software abseits der Windows eigenen installiert?
 
Nein, ich habe weder Anti Virus / Firewall abseits von Windows. Ein VPN verwende ich auch nicht.
 
Wie voll ist Deine SSD?
Der PC von meinem Sohn hat ein ähnliches Verhalten gezeigt und da war die BS-SSD fast komplett gefüllt.
Ausgemistet, bzw. auf eine anderes Laufwerk verlagert und die Kiste rannte wieder.
 
Was mir noch einfällt:
WLAN/Ethernet Treiber aktualisieren.
Firmware update router.

Mal im Router schauen wieviele Geräte auf welchen Frequenzen gleichzeitig aktiv sind.
Evtl ist der Router einfach überlastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist alle aktuell. Da nur das eine Gerät betroffen ist, glaube ich nicht, dass es am Router liegt.
 
Könnte vielleicht irgend ein Add-on vom Firefox das Problem auslösen? Falls du welche hast, mal alle deaktivieren und dann testen, ob`s schneller wird mit dem Seitenaufbau.
 
hast du ein Smartphone ?
> wie läuft da der Seitenaufbau ?
> einen mobilen Hotspot im Smartphone erstellen/einschalten . Die paar MB zum testen kannste sicherlich vom monatlichen Traffic-Limit entbehren

Laptop ist doch mobil, oder ? ;-). Freunde, Eltern mal dort ausprobieren

Bezgl. Geschäftlaptop. Ist bei euch keine zwingende VPN Verbindung zum Geschäftsserver notwenig ? Bei uns ist das so, ohne VPN=an geht nichts mit Internet oder lokalm LAN. Alles abgesichert. Nur so als Denkanstoß ..

Wie Liesel Weppen schon geschrieben hat. Andere DNS Server ausprobieren

Fehlersuche per Auschlussverfahren ist immer eine gute Sache :-)

Viel Erfolg beim finden des Fehlers.

Edit: Mir ist noch eingefallen, mal Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal parallel Downloads laufen lassen und die brechen nicht ab oder ein. Ich muss mal das Notebook in einem anderen Netzwerk ausprobieren. Interessant ist, jetzt wo ich öfters teste, dass der Browser nicht immer so lange braucht. Manchmal läuft alles ganz normal.
 
Hast du für das Notebook irgendwelche Regeln im Router hinterlegt, so in Richtung Quality of Service, oder sind andere Geräte priorisiert?
Weil es halt LAN/WLAN und Firefox/Edge auf einem Gerät betrifft.
 
cpu auslastung?
 
Der Router läuft mit den Standardeinstellungen. Die CPU ist auch nicht hoch ausgelastet. Mir ist aufgefallen, dass es eine Zeit lang kene Probleme gibt und dann kommen die auf einmal. Heute wurde mir bei einem Popup der rechte Button "akzeptieren" erst nach über 15 Sekunden eingeblendet, der andere Button war schon da.
CB.PNG


Auch die Google Startseite hat sich ganz normal geladen, aber erst nach langer Zeit konnte ich oben rechts das Symbold mit den 9 Punkten anklicken, um z. B. auf Google News, Maps, Gmail etc anzeigen zu lassen.

Einziges Addon dass ich habe ist "Adblock Plus". Das habe ich jetzt mal ausgeschalten und beobachte das weiter. Im Edge habe ich keine Erweiterung installiert.

Edit: Auch ohne Adblock Plus gibt es noch die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock war mal gut. Aktuell wäre hier ublock von origin von meiner Seite aus zu empfehlen :d
zurück zum Thema..

Router mal stromlos neugestartet?
Wlan im router ausgeschalten?
falls pc auch wlan bluetooth hat dies ausschalten (bios deaktiveren)
Alle USB Geräte bis auf Maus und Tastatur herausnehmen
Hast du Hotspots durch deinen Router beim Provider ausgeschaltet?
Wie fit bist du mit "maleware" also würdest du dies bemerken falls was drauf wäre wie ein miner u.s.w.
Könnte auch noch einen Blick in die Ereignisanzeige von windows selbst blicken ob da ein netzwerkprotokoll aufgelistet ist was weiterhelfen könnte

(vielleicht noch ein Ansatz...das sich Seiten aufbauen können weil diese schon im Speicher sind und sich im endefekt ohne Internet aufbauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lass in der Konsole folgendes laufen:

ping google.de -t

Parallel surfe einfach solange und sobald das Problem auftaucht, schaust Du wie die Ping Zeiten sind.

Sind die Pings normal, surfe in einem anonymen Browser Tab.

Poste bitte noch welchen DNS Du benutzt.

VG
 
Einen Hotspot haben wir keinen. Router habe ich auch neu gestartet. Als DNS Server verwende ich die Standardeinstellung (DHCP FritzBox). Ich habe keinen expliziten DNS eingetragen. Ich habe das Notebook auch ohne Peripherie getestet. Der Ping an Google funktioniert auch, wenn die Seite nicht geladen wird, mit einer Antwortzeit von 7ms. Interessanter weiße hatte ich die Woche einen Tag, an dem mir das nicht aufgefallen ist.
 
Wer ist dein Internet Anbieter?
Ich hab aktuell Stress mit Vodafone mit dem IPv4 Tunnel.

Testweise Mal cmd öffnen, YouTube. Com und Twitch. Com Pingen.

YouTube ist bei mir IPv6
Twitch ist bei mir IPv4
 
ich hatte gestern auffällig probleme. Telekom VDSL 250. youtube hat kaum mehr geladen. etc...

hatte dann den router neugestartet und dann ging alles wieder.

Browser übergreifend in meinem fall.
 
Ich bin bei der Telekom und bisher eigentlich sehr zufrieden. Werde aber Anfang nächsten Jahres zu 1und1 oder O2 wechseln, da die Telekom sehr viel teurer wird. Beide Adressen sind bei mir IPv4.

Edit: Heute ist es wieder ganz schlimm. Der Epic Game Launcher hat sogar eine Meldung gebracht, dass die Internetgeschwindigkeit zu gering ist. Dann habe ich auf "wieistmeineip" einen Speedtest gemacht und der konnte nicht ausgeführt werden und ist immer beim Download festgehangen. Parallel habe ich das gleiche auf meinem Handy durchgeführt und der Speedtest wurde da ganz normal ausgeführt. Es liegt definitiv am Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich meinst es liege an deinem Notebook schau dir mal "TCP View" an komisch wäre jedoch das mit Handy Test alles in Ordnung wäre. Somit könnte man im Notebook eingefangenene Schadsoftware eigtl. ausschließen

 
Nur so am Rande - schau mal, ob bei dir in Browser "sicheres DNS" aktiv wäre und ob es über irgendeinen Anbieter läuft. Wird es dann schneller, wenn du es deaktivierst und deinen ISP-Provider und seinen DNS-Server vertraust
 
Interessanterweise war ich jetzt mit meinem Notebook in einem anderen Netzwerk (WLAN), seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Warum, weiß ich leider nicht. Ich beobachte das jetzt mal weiter, ob es wieder auftritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh