Browser Lags, FPS Drops - Ryzen 5 1600x PC

DotProject

Neuling
Schönen guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen einen komplett neuen PC den ich mir selbst zusammengestellt habe. In diesem werkeln folgende Komponenten:

CPU: Ryzen 5 1600x

Mainboard: MSI B350 PC Mate

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (F4-3200C16D-16GVKB)

Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

M.2 SSD: (Betriebssystem): 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)

SSD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

Monitor 1: AOC 144Hz G-Sync
Monitor 2: AOC 75Hz

So, nun zum Problem... Ich habe das Gefühl das alles irgendwie ein wenig unrund läuft. Das merke ich verstärkt wenn ich z.B auf meinem 1. Monitor ein Spiel laufen habe und auf dem 2. den Browser geöffnet habe und dort Surfe oder ein Youtube Video / Twitch Livestream schaue. Dann habe ich im Spiel teilweise FPS drops wobei es da auf das Spiel ankommt und der Browser läuft irgendwie ruckelig. es werden sowohl in Youtube als auch bei Twitch viele Frames verworfen oder beim Scrollen im Browser ist es halt irgendwie nicht so wirklich flüssig. Was auch auffällt ist das wenn ich in einem Tab Twitch offen habe und in einem 2ten Tab dann irgendwas anderes mache und ich dann auf den Twitch Tab zurück wechsel der Ton zwar weiter läuft aber das bild dann manchmal erst noch steht und so zu sagen nachgeladen wird.

Nun habe ich schon einiges ausprobiert, wie z.B Sämtliche Treiber erneuert oder die Hardwarebeschleunigung im Browser an und aus gemacht aber nichts hat bisher geholfen und ich bin schon kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen oder auf Intel zu wechseln :/ ...
Mir ist dann aufgefallen das mein Arbeitsspeicher nicht auf der Liste der unterstützten für das Mainboard steht. Erkannt wurde der Ram mit 2133 Mhz und hochsetzen konnte ich Ihn dann noch auf 2800 Mhz, bei allem was darüber geht startet der PC nicht mehr.
Lässt sich dieses Problem vll. auf den Ram zurück führen weil der eben nicht zu den unterstützten führt und diesen Hynix statt den Samsung Chip hat? Es macht mich wahnsinnig das ich die Ursache dafür bisher nicht ausmachen kann.

Irgendwie macht mir das mit dem Ram noch so ein bisschen Hoffnung und ich hoffe das wir hier den ein oder anderen Profi haben, der mir da hoffentlich weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dot.

Edit: Auch auf Stock einstellungen für den Ram also 2133 Mhz tritt das Problem auf, und bevor das gefragt wird: Der Energiesparplan steht auf dem Ausbalancierten Modus für Ryzen der mit dem neusten Chipsatztreiber kommt :).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe die Nacht auf der Arbeit noch mal ein wenig recherchiert und habe gelesen das es auch an dem Dual Monitor Setup liegen kann. Ich habe einen 144hz Gsync Monitor und einen 75 Hz Monitor beide von AOC und beide 24 Zoll FullHD. Ich dachte erst wegen den unterschiedlichen Hz raten aber als ich beide auf 60 gestellt hab war das Problem trotzdem da. Nun hab ich den einen Komplett abgestöpselt und nutze gerade nur den 144hz monitor und nach einem kurzen test rennt alles butterweich :/ .... Aber das kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein... Ich brauch halt 2 Monitore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh