"sehr nervige" Fortnite FPS Drops trotz sehr guter gaming Hardware

mxrques18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mir vor ca 2 Wochen einen PC mit meinem Kollegen zusammengebaut. Mein PC funktionierte einwandfrei. Ich konnte FN ohne Probleme (capped 240fps) spielen. Doch seit jetzt irgendwie 2 Tagen habe ich massive und auch sehr störende FPS Drops. Ich habe mir so einen High End Gaming PC nicht zusammengebaut, um das selbe Problem nochmal mitzuerleben. Das krasse ist aber, es hat schon funktioniert, also ich konnte ohne Problem (Creative als auch Public) mit konstante 240 FPS zocken. Doch seit 2 Tagen habe ich FPS Drops und verstehe nicht warum. Ich dachte ich habe irgendwas falsch oder irgendetwas, das meinen neuen PC schädigt runtergeladen und habe diesen also resettet. Das Problem besteht aber weiterhin...?

Die Drops sind in Creative als auch in Public die selben, egal ob ich auf capped 240, 360 oder max spiele (probiere) (spielen werde ich nur auf max 240 da mein monitor nicht mehr kann), von 240 auf kurzzeitig auf 50, dann so 90, 120, 200 und dann wieder 240 und dass kann sehr, sehr nervig sein, denn ich habe mir diesen PC ja gebaut, dass genau so etwas nicht mehr passiert :(

Bei 360 und max FPS ist es auch dasselbe: 360FPS passt, dann fühlt sich das Game komisch an, ich schau rechts oben zu den FPS und sehe dass diese unter 100 sind und nach so 2-3 sek. bauen sie sich wieder auf und springen auf die max capped FPS Anzahl...
Aber am PC kann das ja eig nicht liegen, denn ich erreiche diese ja immer, bis halt auf die nervigen Drops und dann gehen sie von 0 auf 100 wieder plötzlich auf 240 und dies ist halt wie bereits erwähnt in Creative als auch in Public, was eig ja auch nicht sein kann, denn Public (sollte deutlich mehr FPS fressen als Creativ) wegen den Grafiken usw...

Bitte um Hilfe :)

PC Komponente
- AMD Ryzen 7 7800x3d
- Nvidia ASUS RTX4080 Super
- 32Gb DDR5 RAM (6000MHz) habe dies im Task Manager nachkontrolliert
- 2 TB SSD nvme M.2
- Artic Wasserkühlung
- 1000 Watt Netzteil
- Windows 10 Enterprise (Boot-Stick erstellt)

2x Odyssy G4 Samsung (einer davon ist mein main)
1x Hp 144z (3rd Monitor)


Hoffe jmnd von euch kann mir bei meiner Problem weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Bei mir schaut es so aus als wäre mein Problem nun gelöst...
Danke für eure Hilfe

LG
mxrques

Es war GeForce Experience und deren automatische Spiele-Optimierung
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



ich würde es wie folgt sagen:

Willst du safe sein > kauf eine originale neuwertige lizenz bei MF und co.

Yolo > kauf irgendwas
 
Dürfte jetzt bestimmt nicht an Fortnite liegen.
Klar könnten Lags sein wegen Server und am Provider.
Bei dir denke ich wird es an der Grafikkarte, CPU, Hintergrundprogramme sonst was und eher weniger am Spiel selbst
Xbox Gamebar ausgeschaltet ?
Was läuft alles im Hintergrund
... Fragen über Fragen :d
Bestenfalls sich mal ein OSD erstellen mit paar wichtigen Übersichten dann haste den Fehler schnell gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte jetzt bestimmt nicht an Fortnite liegen.
Klar könnten Lags sein wegen Server und am Provider.
Bei dir denke ich wird es an der Grafikkarte, CPU, Hintergrundprogramme sonst was und eher weniger am Spiel selbst
Xbox Gamebar ausgeschaltet ?
Was läuft alles im Hintergrund
... Fragen über Fragen :d
Bestenfalls sich mal ein OSD erstellen mit paar wichtigen Übersichten dann haste den Fehler schnell gefunden
Hello,

Hintergrund läuft nur Discord und Spotify
Xbox Game müsst ich schauen...

was ist eine OSD.. wie erstelle ich diese...? was bringt diese mir um meinen Fehler zu erkennen
(habe noch nie was von OSD gehört xD)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat btw alles nicht geholfen

Windows neu aufsetzen etc. (habe jz win 10 pro)
 
Ok, du hast also Windows 10 neu installiert.
Was hast du dann noch installiert?
Discord, Spotify und eventuell irgendwas für Mainboard, Tastatur, Maus, RGB?

Früher (tm) gab es mit dem Discord Overlay immer wieder Scherereien, wenn du testweise Discord abschaltest, wie sieht es dann aus?
 
Da du jetzt schon so viel versucht hast solltest du mal die Energieeinstellungen deiner USB Geräte prüfen, falls da irgendwo "elective Suspend" oder irgend so ein Energiespardings drin ist kann das zu Problemen in Verbindung mit EasyAntiCheat Software führen.
Energiesparplan und erweitere Optionen, alle USB Einstellungen und Netzwerkeinstellungen auf Höchstleistung stellen.
 
Ok, du hast also Windows 10 neu installiert.
Was hast du dann noch installiert?
Discord, Spotify und eventuell irgendwas für Mainboard, Tastatur, Maus, RGB?

Früher (tm) gab es mit dem Discord Overlay immer wieder Scherereien, wenn du testweise Discord abschaltest, wie sieht es dann aus?

jap, das ist richtig (win 10 pro)

Discord Overlay habe ich deaktiviert!

Ich habe in der Zwischenzeit etwas recherchiert und habe glaube ich das Problem gefunden - testen kann ich es aber erst so gegen Abend...

Ích habe installiert:
Discord, Spotify, Steam, Epic Games, Fortnite, Valorant, Riot Client, Armoury Crate (Software die sich von selbst installiert) ist für CPU, Lüfter etc., logitech g hub (maus software), steelseries gg (tastatur software) UND GeForce Experience und ich schätze dies war das Problem warum meinen FPS Drops von konstante 240 plötzlich immer wieder auf 50, 80 und so droppen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du jetzt schon so viel versucht hast solltest du mal die Energieeinstellungen deiner USB Geräte prüfen, falls da irgendwo "elective Suspend" oder irgend so ein Energiespardings drin ist kann das zu Problemen in Verbindung mit EasyAntiCheat Software führen.
Energiesparplan und erweitere Optionen, alle USB Einstellungen und Netzwerkeinstellungen auf Höchstleistung stellen.
danke werde ich ebenfalls probieren

aber ich glaube echt es liegt am ge force experience treiber und ich glaube spiele optimierung ist auch ein...

kann man den grt auch ohne der experience software kacke aktuallisieren
weiß das jmnd?
 
Das sich das Armory Crate von alleine installiert liegt am BIOS, das kannst du dort abstellen.

Ich bin leider nicht sehr fit in ASUS BIOS, das letzte mal war es in der erweiterten Ansicht irgendwo unter "Tools", das ist aber ein paar Monate her... habe hier leider kein ASUS zum direkt nachschauen.
Da gab es jedenfalls einen Eintrag der auf Armory Crate automatisch installieren (oder ähnlich) lautete.

Dann teste mal ob du das G HUB von Logitech und die Steelseries Software wirklich benötigst.
Mit GeForce Experience habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können, wenn es ohne läuft --> lass es weg :)
 
Das sich das Armory Crate von alleine installiert liegt am BIOS, das kannst du dort abstellen.

Ich bin leider nicht sehr fit in ASUS BIOS, das letzte mal war es in der erweiterten Ansicht irgendwo unter "Tools", das ist aber ein paar Monate her... habe hier leider kein ASUS zum direkt nachschauen.
Da gab es jedenfalls einen Eintrag der auf Armory Crate automatisch installieren (oder ähnlich) lautete.

Dann teste mal ob du das G HUB von Logitech und die Steelseries Software wirklich benötigst.
Mit GeForce Experience habe ich bisher keine Erfahrung sammeln können, wenn es ohne läuft --> lass es weg :)
okay danke

werde einfach mal testen...

geforce installiere ich nun nur den treiber und passe die nvdida systesteuerungen an

amroury crate lasse ich daweil mal installieren - hat soweit nichts negatives gezeigt

tastatur und maus software werde ich auch lassen - warum nicht?
hat finde ich auch nichts negatives gezeigt und möchte vll man dpi oder tastatur farbe umstellen
 
Was spricht eigentlich gegen Win 11?
Du hast quasi neuste Hardware, wieso also nicht das neuste OS?

Ich könnts ja noch verstehen, wenn du sagen könntest. "Weil mit windows 10 alles super läuft"... aber das tut es ja offensichtlich nicht.

Ich würde win 11 wenigstens einmal testen... obs besser, schlechter odee gleich bleibt.

Daneben schau dir mal die systemauslastungen an.

Wie viele% wird die gpu ausgelastet? Wie viel% bei den jeweiligen frame drops?
 
Was spricht eigentlich gegen Win 11?
Du hast quasi neuste Hardware, wieso also nicht das neuste OS?

Ich könnts ja noch verstehen, wenn du sagen könntest. "Weil mit windows 10 alles super läuft"... aber das tut es ja offensichtlich nicht.

Ich würde win 11 wenigstens einmal testen... obs besser, schlechter odee gleich bleibt.

Daneben schau dir mal die systemauslastungen an.

Wie viele% wird die gpu ausgelastet? Wie viel% bei den jeweiligen frame drops?
Hatte Win 11 auf meinem alten PC - schlechte Erfahrung und auch laut Google / Recherche Win 10 ist das bessere OS für gaming

auslastung müsste ich nochmal genau drauf achten... glaube aber cpu als auch gpu kommen nicht über 50% auch nicht bei den frame drops
 
Hatte Win 11 auf meinem alten PC - schlechte Erfahrung und auch laut Google / Recherche Win 10 ist das bessere OS für gaming
Was spricht dagegen es mit der neuen Hardware nochmal zu testen?

Ich zb..nutze seit Release windows 11. Und habe nicht das geringste problem damit.

Ich habe auch keine framedrops in fortnite xD.

Bezüglich Auslastung, wie sieht es ohne frame cap aus?

Lass mal die Kiste ackern was geht. Und dreh die settings hoch, bis du im gpu limit bist (98%+ GPU) Auslastung.
 
Was spricht dagegen es mit der neuen Hardware nochmal zu testen?

Ich zb..nutze seit Release windows 11. Und habe nicht das geringste problem damit.

Ich habe auch keine framedrops in fortnite xD.

Bezüglich Auslastung, wie sieht es ohne frame cap aus?

Lass mal die Kiste ackern was geht. Und dreh die settings hoch, bis du im gpu limit bist (98%+ GPU) Auslastung.
joup werde ich machen..

muss dazu einfach nur alle settings auf hoch stellen, directx 12 usw. oder...

habe auf low settings in creative 1200fps geschafft (wie er noch normal funktionierte)

hast du ge force experience auf deinem pc?
 
@coolup
Danke, aber brauchst nicht haben. Ich gehe einfach gerne mit der Zeit.

Nutzte von anfang an gerne "Auto HDR" und hatte nie probleme mit win 11.

Für mich ists ein no brainer.

Windows 10 bietet mir nichts, was windows 11 nicht auch könnte.

Über einige Menüführungen kann man sicherlich streiten, aber man gewöhnt sich dran
 
Bei mir schaut es so aus als wäre mein Problem nun gelöst...
Danke für eure Hilfe

LG
mxrques

Es war GeForce Experience und deren automatische Spiele-Optimierung
 
Lösung
ich vermute mal ins blaue eine vsync einstellung. denn 2x 28fps bei stark unterschiedlicher gpu auslastung ist verdächtig^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh