Browser macht RAM voll

veidi

Enthusiast
Hallo,

Ich bin hier schon langsam am verzweifeln:mad:

Immer wenn ich Firefox oder Chrome starte wird mein RAM innerhalb von Minuten komplett voll und dann stürzt der Browser ab.
RAM voll Taskmanager.JPG

Allerdings macht der firefox.exe Prozess selber nicht den RAM voll, sondern igrendetwas anderes :(
Task Manager.JPG

Hab jetzt gestern Windows neu installiert und jetzt nochmal mit Firefox gestestet....immer noch das selbe Fehlerbild :wall:
HiJackthis habe ich schon auswerten lasen, aber da kam nichts dabei raus :(

Hier noch das Log, villeicht findet ihr etwas.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 17:19:42, on 13.09.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16446)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Analog Devices\SoundMAX\SoundMAX.exe
C:\Program Files (x86)\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Logitech Gaming Software\Applets\LCDMedia.exe
c:\program files (x86)\java\jre7\bin\javaw.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_4_402_265.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_11_4_402_265.exe
C:\Users\Veidi\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN Deutschland: Hotmail, Skype Download und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Program Files (x86)\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: Andrea ADI Filters Service (AEADIFilters) - Unknown owner - C:\Windows\system32\AEADISRV.EXE (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: BitDefender Update Server v2 (Update Server) - BitDefender - C:\Program Files\Common Files\Bitdefender\Bitdefender Arrakis Server\bin\arrakis3.exe
O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (UPDATESRV) - Bitdefender - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2012\updatesrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - Bitdefender - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2012\vsserv.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6479 bytes

Sobald ich aber Firefox schliesse geht der RAM wieder runter
RAM Task Manager.JPG

Was kann ich hier noch tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Firefox generell oder nur wenn du bestimmte Seiten besuchst ?
Mal versuchst alle Addons zu deaktivieren und Firefox mal minimal zu starten ?

Hab jetzt bei Firefox alle Erweiterungen und Plugins deaktiviert und nochmal gestartet.
Leider ohne Erfolg :( Sobald ich ein paar Seiten besuche wird der RAM voll....

Hab gestern auch noch über Nacht Bitdefender über alle Daten scannen lassen, der hatte auch nichts gefunden.

Das ist echt sehr komisch

Ich tippe mal auf Java. Das könnte von vom Browser aufgerufen werden und macht dann evtl. irgendwelche Sachen.
Ansonsten irritieren mich nur die vielen "file missing" bei den Services.

Hmm ok.
Java hätte ich das neueste Update drauf.
Im Firefox ist das Java Plugin auch deaktiviert.

Hab jetz mal Internet Explorer gestartet und herumgesurft, hier passts alles, der RAM bleibt gleich.....
Chrome lässt sich nicht installieren, anscheinend ist gerade der Installer Server nicht verfügbar.

Mit Internet Explorer will ich mich aber nicht abgeben :shot:

Oh mann, normalerweise bin immer ich der der angerufen wird wegen sowas....:haha:

Vielen Dank für den Tipp mit System Explorer.
Hab jetzt Chrome portable runtergeladen und hier bleibt der RAM auch normal.

Es liegt also an Firefox und das bestätigt auch System Explorer.
Im normalen Task Manager hatte Firefox nur 300 MB RAM, aber in System Explorer dann schon > 2 GB.

Werd also Firefox mal ne Zeit lang lassen.
Hier noch die Auswertung von System Explorer:
System Explorer Scan Results

Naja schade, aber jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt :)

Beim Screenshot mit den Prozessen vermisse ich die "Schwergewichte"
ziehe mal das Fenster in der Länge auf und zeige welche Prozesse so viel verbrauchen

Die Prozesse sind nach Größe sortiert, die restlichen sind alle 1-2 MB gross.
Das Problem war, dass der Windows Task Manager nicht den korrekten RAM Verbrauch von Firefox gezeigt hat.
Der System Explorer Taskmanager hat dann gezeigt, dass Firefox > 2GB verbraucht anstatt den ~300MB im Windows Taskmanager.

Da steht aber auch "vor" und "zurück" "Seite 2 von 3"
Das bedeutet das es auch Prozesse geben muss die mehr Speicher als die angezeigten des FF brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt nochmal schnell Firefox gestartet und hab ein paar 9gag Seiten gescrollt.
Das ist dabei rausgekommen:
beide Task Manager.jpg

du könntest mal das profil vom firefox löschen bzw umbenennen damit ein neues erstellt wird und prüfen ob es dann auch noch so ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh