Browser stürzen ständig ab, andere Programme seltener (gelöst: Windows 11 Upgrade für vollen E-Core Support)

washi

Profi
Hier mein System:
Asus Maximus Z790 Hero (XMP#1 Profil)
Asus Strix 4090 OC
Intel i9 13900KS (mit Corsair iCUE H150i RGB PRO)
2x 16GB Corsair CMK32GX5M2X7200C34 (in der compatibility list von dem Motherboard)

Mein Problem:
Browser (egal welcher) stürzen öfters ab, auf Youtube & Twitch schneller als sonst. Andere Programme wie z.B. ArmouryCrate und Discord stürzen seltener ab.

Was ich versucht habe:
-Windows Neuinstallation auf 2 verschiedenen "Platten" (eine SSD und eine M2 beide bei CrystalDisk als "gut" bewertet) um einen Festplattenfehler auszuschließen
-alle Browser durchgetestet
-Youtube App von Chrome stürzt seltener ab als die Youtube-Seite
-Hardwarebeschleunigung deaktiviert
-Memtest sowohl im Bios als auch über Windows 10 durchlaufen lassen mit 0 Fehlern
-Windows 10 ist komplett geupdatet
-Bios im Bios selber resetet also ohne OC hochgefahren und getestet
-Bios upgedated
-scan sfc und DISM über Command mit Adminrechten

Ich hoffe, mir kann geholfen werden :-)

7200MHz sind schon sehr hoch, teste mal ohne XMP.

Edit:
Welche NVMe, zufällig eine Samsung 970 EVO, oder ältere 960, 950?
Dann solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Download Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Bios im Bios selber resetet also ohne OC hochgefahren und getestet

Läuft der Ram auf 7200 MHz, auf 4800 MHz oder 5600 Mhz?
Weil einige Mainboards stellen automatisch XMP 1 ein wenn man die Uefi defaults lädt.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
Memtest sowohl im Bios als auch über Windows 10 durchlaufen lassen mit 0 Fehlern
Kannst du beides vergessen mit OC Ram.

Optimal ist der Karhu RAM Test, der kostet aber 9,99 Euro.
ramtest_1.png
ramtest_2.png

Wenn es kostenlos sein soll den Ram mit TestMem5 überprüfen, läuft der Ram nicht stabil stürzt TestMem5 beim Start meistens sofort ab.
Beim Windows Ram Test oder Memtest hast du dann häufig keine Ram Fehler.
Wenn TestMem5 einen Ram Fehler findest kannst du den Test sofort abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

Direkt Download TestMem5 (Mega.nz)

Download Link TestMem5 von : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!
TestMem5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
7200MHz sind schon sehr hoch, teste mal ohne XMP.
hab jetzt mit "Auto" probiert, kacken leider immer noch ab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die ausführliche Antwort.
Zur Festplatte:
Festplatten habe ich ausschließen können (siehe Punkt 1 bei "Was ich bereits versucht habe). Zurzeit läuft das System auf einer "normalen" SSD von Samsung. Meine NVMe, wo nur Spiele drauf sind, ist von Corsair.

Zur Ram-Einstellung im Bios:
Auf "Auto" statt XMP läuft der Ram auf 4800mhz.
Die Ram-Riegel sind im 2. und 4. Slot (vom CPU ausgehend) also wie du erklärt hast in A2 und B2 (hab ich nochmal in der Anleitung vom Mobo geprüft).

Zum Ram-Test
Ich werde TestMem5 testen und mich nochmal melden.
Update:
Hier das Ergebnis mit "Auto" OC bzw. 4800mhz
1678999771088.png

und hier mit XMP1 mit 7200mhz (Ram war bei 65°C, CPU bei 55°C):
1679000494952.png

Gibt es vielleicht irgendwelche Logs oder so, woran man mein Problem erkennen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Vollzitate meiner Posts machen, weil das deinen Thread unübersichtlich macht und es nervt wenn man einige Seiten durch die Vollzitate scrollen muss.
Du kannst und solltest deinen Post bearbeiten und das Vollzitat entfernen.
Gibt es vielleicht irgendwelche Logs oder so, woran man mein Problem erkennen könnte?

Du kannst in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung nachschauen, bei Kritische Fehler und Warnungen, möglicherweise gibt es einen Hinweis auf den Verursacher.
zuverl%C3%A4ssigkeitsverlauf-jpg.810482

Häufig ist Asus Armoury Crate der Verursacher solcher Probleme, einfach mal Armoury Crate komplett bei Programme & Features deinstallieren und den PC neu starten.

Den wichtigsten Treiber den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 hast du installiert?
Bei Asus auf der Webseite musst du Alle anzeigen anklicken damit dir alle Treiber angezeigt werden, ansonsten siehst du in jeder Kategorie nur einen Treiber.
Der Intel Chipsatztreiber ist dann ganz unten bei Chipset zu finden, wie auf dem Bild unten zu sehen.

Treiber.jpg

Bei MSI auf der Treiber Webseite z.B. ist der Intel Chipsatzreiber als erstes gelistet, alle anderen Mainboard Hersteller bekommen das nicht geregelt.
msi-treiber-jpg.823892

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Beispiel Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Zuletzt bearbeitet:
  • Chipsatztreiber ist genau die Version, die du genannt hattest
  • Armoury Crate hab ich gekillt, neugestartet, geschaut ob noch irgendein Dienst von dem Prog läuft, Browser kackt immer noch ab
Ich werd die Tage mal die Zuverlässigkeitsüberwachung beobachten.

Spiele laufen komischerweise einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in Reddit nachgefragt und mal auf Anraten die E-Cores im Bios deaktiviert. Bisher keine Crashes. Ist jetzt natürlich keine Langzeitlösung, aber ich weiß jetzt mehr als vorher...
Ein Windows 11 Upgrade hat das Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh