Browserwechsel, aber wohin?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53249
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53249

Guest
Hi,

Welcher Browser ist denn zu empfehlen, wenn man sich von Chrome und Google lösen möchte? Edge gefällt mir ja schon ziemlich gut und ist auch recht performant. Leider aktuell nur für Windows 10 verfügbar. Firefox scheint ja auch immer mehr zur Bloatware zu verkommen. Vivaldi ist zwar schon ganz gut, stürzt mir für den täglichen gebrauch dann aber doch zu oft ab.
Sollte halt ein Browser sein, bei dem Scripte einfach geblockt werden können. Werbung werd ich via host Datei los. Cool wäre eine Geräteübergreifende Synchronisation der Browsereinstellungen, Verlauf, Passwörtern, etc. Gibt es so was? Evt. Sogar der Internet Explorer?

VG,

Amtrax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze seit etlichen Jahren Opera. Die alte Version gefiel mir besser (Version 12 irgendwas statt 32) und Lesezeichen, Passwörter usw. wurden einfach synchronisiert.

Nutze zwar immer noch Opera, aber neuste Version doch wie es so ist, dem einen gefällt es so, dem anderen so.

Schlussendlich musst du doch den finden der zu dir passt und dann kannst du auf die Suche nach den PlugIns gehen.

Ich arbeite immer viel mit Tabs und habe oft zig davon offen.
Angefangen hab ich mit Firefox, der wurde jedoch immer hungriger an RAM und startete von Version zu Version immer langsamer, weswegen ich dann auf Opera umgestiegen bin.
Dort wiederholte sich dann der genannte Prozess und ich bin auf Chrome umgestiegen, bei dem das Sichtfeld zudem größer ist.

Kann also nur zu Chrome raten.

Ich benutze Firefox und bin da sehr zufrieden. Ich weiß nicht, welche Funktionen du als Bloatware bezeichnen würdest.

Die geräteübergreifende Synchronisation könnte man als solche bezeichnen. ;)
Muss man die nutzen?
ist ausserdem ein wünschenswertes Feature vom TE.

ansonsten habe ich im aktuellem FF schon 250 Tabs in einem Fenster offen gehabt Plus weitere Fenster, das ist halt eine Frage wieviel Ram man hat.

Ich persönlich nutz SeaMonkey, mehr oder weniger abgespecktes FireFox und mMn nach übersichtlicher und schneller.

+1 für Opera, seit Jahren im Einsatz und bin immer noch am meisten überzeugt davon. Hab auch keine Probleme mit langsam werden durch Updates. Bin bei Vivaldi leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, wäre mMn der beste Opera Ersatz.

Ich teste im Moment Vivaldi. Hat halt leider stellenweise doch extreme Performance Einbrüche und ob die Entwicklung wirklich weiter geht ist auch nicht wirklich erkennbar. Werd ich mich doch mal näher mit Opera und SeaMonkey befassen.

FF mit entsprechenden Addons, hab eigentlich schon alles durch, aber ist noch immer mein Favorit! Bloatware?

Welche Firefox Addons würdest du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zb. Adblock und Noscript, bzw. Ghostery, kommt aber wie gesagt immer auf die Nutzung an.

FF mit NoScript und downthemall läuft auf meinen Kisten.

Von Adblock würd ich abraten, aber auch nur weil mein Aluhut-Detektorgerät ausschlägt. Ublock origin ist ne Alternative.
Chrome ist performanter für ff gibt's bessere extensions, so meine Erfahrung.

Mit Chromium hast du Chrome ohne den proprietären Google-Fortsatz. Nachteil ist dass es kein Autoupdate gibt aber dafür soll es Tools geben.

Mit Chromium hast du Chrome ohne den proprietären Google-Fortsatz. Nachteil ist dass es kein Autoupdate gibt aber dafür soll es Tools geben.
Wo kann man Chromium runterladen? Auf https://www.chromium.org/ werde ich nur zu Google Chrome weitergeleitet.
Bei vielen Tabs ist Chrome bei mir performanter als FF. An was es genau liegt, weiß ich nicht. In FF nutze ich natürlich Sync, da ich 2 PCs habe. Chrome braucht lediglich Adblock Plus und uMatrix (blockiert Scripte, ähnlich wie NoScript). Bestimmt dürfte es auch für Chrome Addons für Synchronisationen geben.

Opera hatte mich vor einiger Zeit enttäuscht, denn die Installation lief im Hintergrund einfach im aktuellen User-Verzeichnis und nach den nicht abschaltbaren Auto-Updates meldet sich immer die Software-Firewall (bei mir Windows 10 Firewall Control).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Firefox nur wegen Performance, Bloatware und/oder Telemetrie weg soll empfehl ich gerne immer Pale Moon.
Auch als 64bit & für Android. Kompatibel mit nahezu allen FF-Addons.

-> palemoon.org

Wo kann man Chromium runterladen? Auf https://www.chromium.org/ werde ich nur zu Google Chrome weitergeleitet.
Bei vielen Tabs ist Chrome bei mir performanter als FF.

Die Erfahrung mache ich als FF Benutzer auch ständig. Ich muss Firefox regelmäßig schließen und wieder öffnen damit er wieder vernünftig reagiert (noch schlimmer ist es wenn man Firebug geöffnet hatte).
Von der offiziellen Chromium Seite wird man auf https://download-chromium.appspot.com/ verwiesen, da kann man es laden. Allerdings sieht Iridium besser aus (siehe unten).

Sind denn Chrome-Derivate wie Iridium Browser - Download - CHIP empfehlenswert?
Iridium ist ein Chromium Derivat (weil Chrome nicht Open Source ist, nur der Chromium Unterbau). Iridium schaltet außerdem einige Google Funktionen aus, die auch in Chromium enthalten sind und bringt zusätzliche Sicherheitsfeatures mit (Siehe https://github.com/iridium-browser/iridium-browser/wiki/Differences-between-Iridium-and-Chromium). Ich kannte Iridium nicht aber es sieht gut aus und ich denke ich werde darauf wechseln, danke für den Link!

Ich nutze seit langem Opera. Die Grund dafür war anfangs die Schnellwahl, welche sich standardmäßig bei jedem neuen Tab öffnet.
Auch hatte ich z.B. bei Firefox das Problem, dass ein Großteil des Fensterplatzes für Toolbars draufging, die ich sowieso nicht brauchte. Zwar habe ich die meisten davon vermutlich (unwissend) selbst installiert, aber in Opera wurde mir nie keine Toolbar angezeigt (keine Ahnung ob es für Opera überhaupt Toolbars gibt...), dann musste ich sie auch nicht lange deaktivieren :d

Lg

Meine grundlegenden Vorbereitungen. Mit chromepass erst einmal sämtliche Passwörter aus Chromium ausgelesen. Diese dann in KeePass importiert. Dsmit war/ist schon mal die größte Hürde beim Browserumstieg weg. Werbung blocke ich generell über die Hosts Datei. Dann geht es jetzt erst mal ans Browsertesten. Werde mir mal jeden von Euch genannten Browser testen, sofern es eine 64bit Version gibt.

Ich arbeite immer viel mit Tabs und habe oft zig davon offen.
Angefangen hab ich mit Firefox, der wurde jedoch immer hungriger an RAM und startete von Version zu Version immer langsamer, weswegen ich dann auf Opera umgestiegen bin.
Dort wiederholte sich dann der genannte Prozess und ich bin auf Chrome umgestiegen, bei dem das Sichtfeld zudem größer ist.

Kann also nur zu Chrome raten.
Du beschwerst dich über den ram verbrauch von firefox und wechselst dann zu chrome? :what:
Bei ff bin ich mit ca. 3GB ram hingekommen, chrome macht bei mir easy 10GB voll :fresse:

@ELKINATOR auch wahr :d Mittlerweile wollen ja alle Programme (wenn ich mich nicht irre sogar Avast) solche Toolbars installieren und die Checkboxen gestalten sie ja nicht unbedingt auffällig... Da sind sie mir halt hin und wieder "entwischt" :d

Hier mal mein abschließendes Feedback.Getestet habe ich Firefox, Chromium, Internet Explorer, Edge, Vivaldi, Opera

Die nun folgenden Aussagen entsprechen ausschließlich meiner Meinung. Wem es nicht passt, soll es einfach überlesen oder ignorieren.

Internet Explorer
Von der Performance eine Katastrophe. So oft wie der bei mir hängen geblieben ist, selbst auf der Standardstartseite msn.com, da hat man schon nach 5 Minuten keinen Bock mehr. Passende Addons fehlen auch. Einfach ein schlechter Scherz von Microsoft. Taugt aber immerhin dazu andere Browser runter zu laden.

Vivaldi
Hat definitiv Potential, aber in der jetzigen Form einfach zu instabil und eine spürbare Weiterentwicklung ist auch nicht erkennbar. Vom Funktionsumfang aber durchaus interessant.

Firefox
Die GUI geht für mich einfach in die falsche Richtung. Performance okay. Addonsauswahl einfach überragend.

Edge
Wird unter Windows 10, wenn es Addon Unterstützung gibt definitiv mein Standardbrowser werden. Ist es zwar jetzt schon, aber ich vermisse Addons wie Script- und Adblock. Bei Edge hat MS endlich mal einiges richtig gemacht.

Opera
Chrome in rot.

Chromium
Letztlich bin ich doch bei Chromium geblieben. Primär aus Bequemlichkeitsgründen, weil alles bereits konfiguriert ist und immer schön in die Cloud synchronisiert wird, auch Systemübergreifend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vivaldi
Hat definitiv Potential, aber in der jetzigen Form einfach zu instabil und eine spürbare Weiterentwicklung ist auch nicht erkennbar. Vom Funktionsumfang aber durchaus interessant.
Gestern noch drüber gelästert, dass es keine spürbare Weiterentwicklung gibt und schon hauen die eine Beta Version inkl. Addon Unterstützung raus. Dann wird Vivaldi gleich noch mal heute auf Herz und Nieren getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh