Brutal Oder Was ???

hdtach_raptor.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht denn 'nur' eine platte aus? :eek: mich stören die peaks ein bißchen... hast du die beiden platten noch jungfräulich oder ist da ein system drauf?

auf dem raid0-array sind 3 partitionen!
das betriebssystem ist da auch drauf und vieles mehr...
jungfräulich ist da nichts :d
einzeln hab ich die NIE gecheckt! wozu auch...

hdtach270_raptorraid0.gif

Original geschrieben von SilverWizard
Hier eine WD400JB
also deine WD400BB nur halt mit 8mb cache

watermark.php

ich weiss garnicht was daran schnell ist
meine ibm 305020 aus 2001
schaffem bei raid

max 65 mb/S und durchschnitt 42 mb/S
mit zweimal 20 gb unt nur 5400 sowie 512 kb cache !!!

leider hab ich die eine ibm beim einbau kaputt gemacht hab bisschen zu viel gewalt beim entfernen des stromsteckers aufgewendet und nun ist das ding kaputt
:confused: na ja was solls
war ja zum glück nciht meine maxotr 120 gb oder wd 80 jb

äh noch was
meine wd JB 80 gb
schafft alleine
auch
52 mb lesen und durschnitt 42 mb !

ich fnde schon das eine sata- platte mit 120 gb und 8 mb heute die performance eines raid system mit platten von 40 bis 80 gb locker schlagen kann !
:asthanos: :haha:

hä? i nix verstehen.

cm50k: das sind doch raptor1 oda?

ja, das sind 2x WD360GD!

aber ich hab die sofort als RAID0 benutzt, da ich keine zeit, lust oder sonstiges hatte, erst alles einzeln zu testen...

deshalb weiss ich net, wie die teile einzeln abgehen!
aber dafür gabs/gibts im netz genug benchmarks :)

ike bin nämlich stark am überlegen am dran am sein, ob ich mir davon eine hole. die raptor2 sind mir ein gaaanz kleines büschchen zu düher..

also ich denke, dass du auch eine einzelne raptor spürbar in der performance von einer 7.200er hdd unterscheiden kannst!
grad, wenn sie dann als systemplatte dienen wird...

das die neue WD740GD richtig teuer ist oder wird, war ja leider klar :[
aber irgendwann werd ich 2 davon mein eigen nennen :d

als ottonormaluser wird man bei der raptor im gegensatz zu einer normalen 7200er nicht sehr viele unterschiede bemerken, da die raptor für entrylevel-server konzipiert wurde
sie ist optimal, wenn sie mit vielen zugriffen umgehen muß
aber fürs normale windows xp ist wohl eine 7200erplatte
mehr als ausreichend

nur fürs zocken - klar. aber wenn du wirklich mit dem rechenr arbeitest und zeit=geld bedeutet, dann wird sich die platte lohnen.

weißt du wieviele IDE platten ich bei mir in der firma habe, die fratze sind? eigentlich alle! mir ist sogar in unserem server letzthin eine 10K cheetah mit 18GB im server abgeraucht! festplatten waren und bleiben das anfälligste und kritischste teil in einem rechner. ich hasse die teile!!!

mich würde mal interessieren, was ne raptor mit 7200u/min
leisten würde
ich meine die 7K250 schafft mindestens die gleiche
"sequential speed" wie die raptor, hat aber nur 7200u/min
zur verfügung

ich bin halt der meinung, daß die raptor ihr geld nicht wert ist, da sie ausschließllich in der I/O-Performance die 7K250 schlägt, aber
in anderen disziplinien hält die 7k250 super mit

und über 120 euro für 36gb ist halt einfach zuviel !!!
die 7K250 ist leistungsmäßig der raptor fast ebenbürdig (trotz 2800u/min weniger) hat aber bei einem preis von 120 euor 80gb mehr speicherplatz !!!!!!

wenn mir jemand ein raptoren-raid schenken würde, würde ich
natürlich da mein system drauf machen, aber ob man den einen
spürbaren unterschied in der praxis zur 7K250 feststellt, möchte ich arg bezweifeln ...

um nichts in der welt würd ich eine raptor (mit 5 jahren garantie und dauerbetriebsfähigkeit) gegen eine ehemals-IBM/Hitachi tauschen, und wenn sie noch soviel grösser wäre :fresse:

grad beim RAID0 ist eine zuverlässige hdd das A und O...

SilverWizard, mach nicht den Fehler die Leistung einer Platte ausschließlich an der sequenziellen Transferrate zu messen. Die Zugriffszeit der Raptor ist wesentlich besser als die der 7K250 und dies merkst du auch in der Praxis (Stichwort: Anwendungsindex)!

Die sequenzielle Transferrate ist lediglich ein Aspekt, wenn es um die Gesamtleistung einer Platte geht.

CU

jo. damit dürfte alles gesagt sein. mich würde jetzt mal interessieren, wie warm so eine raptor1 wird...? irgendwo habe ich das hier gelesen, finde ich aber nicht mehr :fresse:

Also mal zur kühlleistung eines 80er Lüfters im Chieftech HDD-Käfig ...

Ich hatte letztens ne 80er IBM und die 160er Samsung ohne Lüfter im Käfig verbaut um Daten zu schaufeln ... nach ner halben stunden waren die Platten scho ziemlich warm :[ mal kurz nen 7V 80er In den Käfig getan und die platten waren nach 2 Stunden immernoch geradezu Kalt :) Jedes bissle luftzug verhindert nen Hitzestau ...

Original geschrieben von SilverWizard
was ja auch der entscheidenede Kaufgrund für eine Platte ist
Oder ?? ;)

Nein.

Du kaufst ein Auto auch nicht weil es 260Km/h schafft und das andere nur 240Km/h - ohne ide anderen aspekte auch nur zu erwähnen - das tust du aber gerad :rolleyes:

jetzt hört mal auf zu streiten, dass ist ja zum -> :kotz: :fresse:

das beispiel mit dem chieftec-hdd-käfig wollte ich bei der raptor nicht erwähnen, da diese dort extrem laut sind...

aber die kühlleistung in einem solchen hdd-käfig mit einem 80er auf 5-7V ist super! und die kühlung soz. gratis bzw. serienmässig!
wenn man bedenkt, was diese hdd-kühlungs-lösungen kosten...

Wenn's im Käfig laut is solt man versuchen die Seitichen Leitbleche der Käfigaufnahme ein wenig nach innen zu Drücken ... so ist der Käfig besser Festgeklemmt ...

Tja angeregt durch diesen Tread habe ich mir auch 2 Hitachi's zu 80 GB an den Sata von meinem P4P800 gehängt.

Das ist einfach nur ober " G E I L " so eine Geschwindigkeit :d :d

Danke für die Anregung.Da hat sich das Stöbern in den Foren doch mal wieder gelohnt. :hail: :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh