Brutale Vibrationen bei Seagate ST3200820AS Festplatte (Barracuda 7200.10)

Arthur Dent

Neuling
Wie bereits der Titel sagt, hat meine Festlatte Seagate ST3200820AS, die ich mir vor kurzem zugelegt habe, extreme Vibrationen. Als ich die HDD zum ersten Mal in meinen Chieftec Mesh-Tower eingebaut habe, dachte ich, dass es entweder an den Schienen oder an der Verarbeitungsqualität des Cases liegt.

Nun habe ich sie ausgebaut und musste feststellen, dass sie immer noch Vibrationen von sich gibt, die mir zuvor noch nie begegnet sind.

Daher erstmal die Frage: Ist das normal? Ich dachte, dass die neue SATA-300 Generation von Seagate (eben die 7200.10er Reihe) doch leiser sein sollte aufgrund von Perpendicular Recording (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :d )

Wenn es normal ist - was kann man dagegen unternehmen? Ich bin auf einige Schallunterdrücker gestoßen, wie z.B. dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder das eBay-Angebot http://cgi.ebay.de/Festplattenentkopplung-Festplattenentkoppler-Chieftec_W0QQitemZ270150827837QQihZ017QQcategoryZ167QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Sharkoon HDD Vibe-Fixer scheidet allerdings aus, da ich meine Platten in den 3,5"-Schächten verbauen möchte, um sie dort mit einem 92er Lüfter kühlen zu können.

Was sagt zu dem Sacjverhalt? Ich verzweifel hier noch :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Bild wird der Sharkoon HDD Vibe Fixer am 3,5Zoll Schacht des Chieftec befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut http://www.tune2max.de/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppelung/Sharkoon-HDD-Vibe-Fixer::623.html

wird ein 5,25"-Schacht benötigt: "Der Vibe-Fixer benötigt ein freien 5,25" Schacht."

EDIT: Ich habe das Problem nun gelöst in dem ich die Platte einfach zurückschicken werde. Als Ersatz habe ich mir einen WD 2500YS Platte mit 250GB und 16MB Cache geholt - die sind wenigstens leiser, wenn auch ohne der brachialen Geschwindigkeit der neuen Generation.

Aber trotzdem interessiert es micht, warum gerade die Seagate so vibriert...

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, dachte der Ebay link bezieht sich auf den Sharkoon Vibe Fixer.
Mh Produktionsschwankungen oder Fehler können immer vorkommen. Denk da wirst du einfach Pech gehabt haben.

Hab selsbt welche aus dieser Reihe, die sind sehr laufruhig.

Scheint wohl eine komische Seagate-HDD sein, die ich erwischt habe... :fresse:

Schade, denn speedmäßig ist die super! Hab noch nie so schnell 100GB von einer auf die andere kopiert (und das mit meinem SATA-150 Controller...)

Mal die WD 2500YS abwarten, die muss leise sein, sonst verzweifel ich :d

Hättest du lieber ne WD 2500AAKS genommen ! Die ist leiser und schneller als die YS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh