BS auf Sata????

metzelmatze

Neuling
nachdem ich Jahrelang mit meiner No name 20 gb platte rumgekreuscht bin, hab ich mir vor ein paar Tagen eine neue zugelegt.
Und zwar diese hier

Samsung Spinpoint 160gb SATA (SP1614C)

Platte eingebaut, und nachdem ich den Raid Controller installiert hatte, lief sie auch, aber nur als Datenspeicher.
Eigentlich will ich meine alte Platte rausschmeissen, oder nur als Temp laufwerk benutzen. Nun will ich Win XP auf die neue Platte installieren.
Leider kann ich diese nicht in der Win installation nicht auswählen.
Scheinbar läuft sie über den Sata raid controller (????)

Das Bios scheint die Platte auch nicht zu erkennen, ich kann sie dort nicht anwählen, und wenn ich die allte pladde rausziehe ( Strom), kann ich gar nicht erst booten...

Also ich bin zwar kein PC noob, aber so richtig weiter weiss ich auch nicht.

Hier noch kurz mein system

amd64 3000
MSI Neo k8T FSR
512 ddr

thx for help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste raid im bios aktiviert? wenn ja mach das mal aus.
lädst du beim windows setup start über F6 den treiber für den sata contr. ?

metzelmatze schrieb:
nachdem ich Jahrelang mit meiner No name 20 gb platte rumgekreuscht bin, hab ich mir vor ein paar Tagen eine neue zugelegt.
Und zwar diese hier

Samsung Spinpoint 160gb SATA (SP1614C)

Platte eingebaut, und nachdem ich den Raid Controller installiert hatte, lief sie auch, aber nur als Datenspeicher.
Eigentlich will ich meine alte Platte rausschmeissen, oder nur als Temp laufwerk benutzen. Nun will ich Win XP auf die neue Platte installieren.
Leider kann ich diese nicht in der Win installation nicht auswählen.
Scheinbar läuft sie über den Sata raid controller (????)

Das Bios scheint die Platte auch nicht zu erkennen, ich kann sie dort nicht anwählen, und wenn ich die allte pladde rausziehe ( Strom), kann ich gar nicht erst booten...

Also ich bin zwar kein PC noob, aber so richtig weiter weiss ich auch nicht.

Hier noch kurz mein system

amd64 3000
MSI Neo k8T FSR
512 ddr

thx for help

Du hast bei der Win Installation aber schon am Anfang gleich F6 gedrückt und den Treiber für den S-ATA Controller von Diskette eingespielt, oder? Weil, wenn du das nicht gemacht hast, dann kann er die S-ATA Platte gar nicht finden. ;)
Wenn du's doch schon so gemacht hast, dann stimnmt was größeres nicht.

Edit: Mist, zu langsam :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der Installation von WinXP auf eine SATA Platte keine Probleme, da mein Board (Abit IS7-E) keine RAID unterstützt und an dem "nativen" Anschluss des IC-5 keine? Treiber benötigt werden. Könnt aber auch damit zusammenhängen, das ich eine mit dem SP1 "gepatchte" XP-CD hab. Evtl könnte dir sowas auch weiterhelfen.

da gibt es keine lösung, da win xp nur zusätzliche treiber von diskette akzeptiert!
da hilf auch kein usb-fdd, sondern nur ein herkömmliches floppy.

eine möglichkeit gibt es evtl. noch, und zwar kannst du dir ne eigene xp-cd erstellen und dort den raid teiber mit integrieren.

TheEdge schrieb:
da gibt es keine lösung, da win xp nur zusätzliche treiber von diskette akzeptiert!
da hilf auch kein usb-fdd, sondern nur ein herkömmliches floppy.

eine möglichkeit gibt es evtl. noch, und zwar kannst du dir ne eigene xp-cd erstellen und dort den raid teiber mit integrieren.

völliger quatsch, also meine raid karte lief mit der Diskette von einem usb Fdd bei der installation! Windoze is eh scheisse aber...
:bigok:

also noch mal die frage, wie brenn ich die cd.. einfahch ne kopie der win xp cd un den treiber druff? Und welchen Treiber muss ich da nehmen....
Zur not kauf ich mir für 10 € n FLoppy laufwerk

okay.. nachdem ich die anleitung gelesen hab, werd ich mir wohl n floppy laufwerk kaufen...
nur welchen treiber muss ich wie auf die diskette packen?

*UPDATE*
Hab mir ein FLoppy Laufwerk gekauf, und xp auf ner enuen platte installiert...
wenn ich jetzt den PC starte erscheint ein bildschirm, in dem ich zwei verschiedene XP zum starten wählen kann. So weit so gut.
Wenn ich aber die alte IDE im Bootmenü rausnehme, und der Rechner von SATA booten soll, dann erscheint :
Windows XP NTLDR fehlt... usw

meine vermutug ist ,das auf der neuen plaatte irgendwie kein bootsektor ist oder so...
habt ihr vorschläge

das ist normal. wenn windows bei der installation ein schon installiertes findet, schreibt es die startangaben dahin wo auch die vom "ursprünglichen" stehen.
wenn du die alte partition noch hast einfach folgende dateien auf die neue partition kopieren:
boot.ini
bootsect.dos
ntdetect.com
ntldr

weiß net ob die anderen (autoexec.bat, config.sys,...) auch nötig sind, aber kannste ja einfach mal rüber kopieren.

dann muss die neue partition natürlich eine promärpartition sein und als aktiv markiert sein.

achja, du musst noch den eintrag in der boot.ini überprüfen (falls sich die festplattenkonstellation geändert hat). dort steht immer wo das windows ist (festplatten nr. , partitions nr.). weiß net genau was sich da ändert wenn sich dir platten ändern. hab bis jetzt immer die selbe startplatte ghabt, nur halt andere partition.

hmm danke erstmal.. da gibs nur ein paar probleme...:
1. wo finde ich diese Dateien, hab den ganzen rechner durchsucht.. nirgendwo gefunden (ja auch inklusive versteckten dateien). eine boot.ini ist in meinem Partition-Magic verzeichnis. Mehr gabs net :<

2. Dannach müsste es doch auch gehn, wenn ich die erste hdd im bios abschalte, dann von cd boote und windows auf die neue installiere... hat aber auch irgendwie net gefunzt.. werds aber am we nochmal versuchen. Samstag ist erstmal Klausur

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh