BSoD bei 3D-Games

HQOFIQ

Neuling
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Hallo alle mitsammen!
Mein System lief bisher tadellos bis auf die schwache Performance der "alten" GeForce 5900 Ultra - deswegen jetzt der Umstieg auf die neue GeForce 7800GS+ ...

Seit dem Umstieg hab' ich aber immer wieder BSoD (nur bei 3D-Games!) - manchmal hintereinander, manchmal erst nach längerem Zocken, Bild bleibt hängen, Sound stottert und dann BSoD ... Ab und zu hab ich noch Glück und es wirft mich "nur" auf den Desktop mit der Info, daß die jeweilige .exe datei ein problem verursacht hat und deswegen das Game beendet wird ...

1. Temperatur ist immer normal lt. Everest und Treiberinfo (bzw. ExperTool) - max. 75°C unter Volllast - Rest des PCs ebenso - max. 45 - 50°C CPU und Mainboard
2. 3DMark 2006 läuft ohne Probleme (keine BSoD), aber sobald ich z.B. RfB oder CoH etc. spiele, kommen die Probleme
3. Fehlermeldung beim BSoD ist immer wegen nv4_disp.dll
4. Habe ausser den aktuellen NVidia-Treibern (91.47) auch den Beta 92.91 probiert - kein Unterschied :P
5. DX ist aktuell 9.0c
6. RAM (1GB) hab ich getestet mit versch. Programmen (memtest, Prime, etc.) - schaut ok aus
7. Es ist nichts OC'd - alles auf Standard
8. Netzteil ist von Chieftec mit 460W - bei 4 HDD und 2 DVD-LW + GraKa sollte das aber reichen oder?

Hat jemand eine Vermutung bzw. eine Ahnung was ich noch testen könnte?
Danke im Voraus!

PS: Hier noch einige Systeminfos:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GS AGP
GPU Codename G70GSAGP
PCI-Geräte 10DE-00F5 / 10B0-0801
Transistoren 302 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11 um
Gehäusefläche 334 mm2
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 512 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 450 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 450 MHz
GPU Takt (ROP Domain) 450 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 24
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 8 (v3.0)
Pixel Shaders 24 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 10800 MPixel/s
Texel Fillrate 10800 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 314 MHz (DDR)
Effektiver Takt 628 MHz
Bandbreite 19.6 GB/s

Verschiedenes
Lüftergeschwindigkeit 100%

nVIDIA ForceWare Clocks
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 400 MHz, Speicher: 625 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 625 MHz
Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 450 MHz, Speicher: 625 MHz

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
Aux 19 °C (66 °F)
GPU Diode 59 °C (138 °F)
WDC WD1200JB-00EVA0 52 °C (126 °F)
WDC WD1200JB-00EVA0 52 °C (126 °F)
WDC WD3000JD-00KLB0 57 °C (135 °F)
WDC WD3000JD-00KLB0 56 °C (133 °F)

Kühllüfter
CPU 1985 RPM
Gehäuse 2446 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
Aux 2.45 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.16 V
+12 V 12.10 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
VBAT Batterie 2.59 V

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-122-0000010-00101111-090806-INTEL$P4I6G122_P4I65G BIOS P1.30
Motherboard Name ASRock P4i65G

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 200 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz i865G
Besonderheiten Hybrid Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo,

es scheint ja der Treiber zu sein, welcher den Fehler verursacht.
Hast du vor den Treiberwechseln den Treiber deinstalliert und vollständig entfernt (z.B. mit Driver Cleaner)?
Wenn nicht, kann es sein, dass Treiberreste Probleme verursachen.

Klingt zwar doof, aber hast du den Stromstecker an die Karte angeschossen?
 
Treiber hm .... hatte nur den "alten" über Software/Remove entfernt ...
Stromstecker sind beide dran an der Karte ... (hat 2 IDE-Stromstecker per Adapter)
 
Gemacht (Drive Cleaner drüber und Treiber neu drauf - WHQL 91.47er) ... trotzdem BSoD ... was kann das sein?
 
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