Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit ein großes Problem mit meinem System, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Zunächst versuche ich mal, mein System möglichst genau zu beschreiben :
Mainboard : Gigabyte mit H67-Chipsatz | Modell GA-PH67A-D3-B3
RAM : Adata 4x4GB
CPU : Intel Core i5 2310
GPU : Radeon HD6950
System-Laufwerk : SSD 120GB SF2281 MLC synchron (Memoright)
Datengrab : 3x WD6400AAKS
Intel Rapid Storage: 12.6.0.1033
Problembeschreibung :
Ich betreibe die drei WD-Platten über das Intel RAID BIOS im Raid5 Mode. Den Rechner habe ich seit April '12, und das ganze hat auch einige Monate unter Win7 problemlos funktioniert.
Seit einigen Monaten besteht folgendes Problem :
Ich erhalte Bluescreens mit "Critical Process Died" oder "Kernel Data Inpage Error". Das komische ist, wenn in den ersten zehn Minuten nach Boot kein Fehler aufgetreten ist, bleibt das auch so. Also quasi "wenns läuft dann läufts". Das ganze tritt auch unter einer frischen Installation von Win8 oder Win 8.1 auf.
Ich habe das Intel Raid als Problemverursacher in Verdacht, denn manchmal ploppt unten in der Taskleite kurz vorm BSOD "SATA Anschluss # Festplatte entfernt" auf. Ist ein solches Softw.-RAID wirklich derart Grütze, das man es gar nicht verwenden kann ?
Vielleicht auch die SSD ?
Da ich bei dem Problem einfach nicht mehr weiterkomme, hat mein Mitbewohner für mich schon in einem anderen Board gepostet :
Problem with Intel Rapid Storage RAID 5 : techsupport
Dort sagte man, dass "Kernel Data Inpage Error" nur von der Systemplatte kommen kann, die ja die SSD ist. Kann das sein ?
Was ich bisher gemacht habe :
- Windows frisch installiert (mehrfach -.-)
- Memtest (alles ok)
- SeaTools Scan der SSD (Siehe Thread oben) , wohl alles ok ?
Problem ist, ich brauche den Rechner täglich (Laborberichte etc.)...
Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ?
Vielen lieben Dank schonmal,
Christian
ich habe seit längerer Zeit ein großes Problem mit meinem System, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Zunächst versuche ich mal, mein System möglichst genau zu beschreiben :
Mainboard : Gigabyte mit H67-Chipsatz | Modell GA-PH67A-D3-B3
RAM : Adata 4x4GB
CPU : Intel Core i5 2310
GPU : Radeon HD6950
System-Laufwerk : SSD 120GB SF2281 MLC synchron (Memoright)
Datengrab : 3x WD6400AAKS
Intel Rapid Storage: 12.6.0.1033
Problembeschreibung :
Ich betreibe die drei WD-Platten über das Intel RAID BIOS im Raid5 Mode. Den Rechner habe ich seit April '12, und das ganze hat auch einige Monate unter Win7 problemlos funktioniert.
Seit einigen Monaten besteht folgendes Problem :
Ich erhalte Bluescreens mit "Critical Process Died" oder "Kernel Data Inpage Error". Das komische ist, wenn in den ersten zehn Minuten nach Boot kein Fehler aufgetreten ist, bleibt das auch so. Also quasi "wenns läuft dann läufts". Das ganze tritt auch unter einer frischen Installation von Win8 oder Win 8.1 auf.
Ich habe das Intel Raid als Problemverursacher in Verdacht, denn manchmal ploppt unten in der Taskleite kurz vorm BSOD "SATA Anschluss # Festplatte entfernt" auf. Ist ein solches Softw.-RAID wirklich derart Grütze, das man es gar nicht verwenden kann ?
Vielleicht auch die SSD ?
Da ich bei dem Problem einfach nicht mehr weiterkomme, hat mein Mitbewohner für mich schon in einem anderen Board gepostet :
Problem with Intel Rapid Storage RAID 5 : techsupport
Dort sagte man, dass "Kernel Data Inpage Error" nur von der Systemplatte kommen kann, die ja die SSD ist. Kann das sein ?
Was ich bisher gemacht habe :
- Windows frisch installiert (mehrfach -.-)
- Memtest (alles ok)
- SeaTools Scan der SSD (Siehe Thread oben) , wohl alles ok ?
Problem ist, ich brauche den Rechner täglich (Laborberichte etc.)...
Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ?
Vielen lieben Dank schonmal,
Christian