BSOD Kernel Data Inpage Error und Critical Process Died - SSD oder RAID Problem ?

easter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein großes Problem mit meinem System, und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Zunächst versuche ich mal, mein System möglichst genau zu beschreiben :

Mainboard : Gigabyte mit H67-Chipsatz | Modell GA-PH67A-D3-B3
RAM : Adata 4x4GB
CPU : Intel Core i5 2310
GPU : Radeon HD6950
System-Laufwerk : SSD 120GB SF2281 MLC synchron (Memoright)
Datengrab : 3x WD6400AAKS
Intel Rapid Storage: 12.6.0.1033



Problembeschreibung :
Ich betreibe die drei WD-Platten über das Intel RAID BIOS im Raid5 Mode. Den Rechner habe ich seit April '12, und das ganze hat auch einige Monate unter Win7 problemlos funktioniert.
Seit einigen Monaten besteht folgendes Problem :
Ich erhalte Bluescreens mit "Critical Process Died" oder "Kernel Data Inpage Error". Das komische ist, wenn in den ersten zehn Minuten nach Boot kein Fehler aufgetreten ist, bleibt das auch so. Also quasi "wenns läuft dann läufts". Das ganze tritt auch unter einer frischen Installation von Win8 oder Win 8.1 auf.

Ich habe das Intel Raid als Problemverursacher in Verdacht, denn manchmal ploppt unten in der Taskleite kurz vorm BSOD "SATA Anschluss # Festplatte entfernt" auf. Ist ein solches Softw.-RAID wirklich derart Grütze, das man es gar nicht verwenden kann ?

Vielleicht auch die SSD ?
Da ich bei dem Problem einfach nicht mehr weiterkomme, hat mein Mitbewohner für mich schon in einem anderen Board gepostet :
Problem with Intel Rapid Storage RAID 5 : techsupport

Dort sagte man, dass "Kernel Data Inpage Error" nur von der Systemplatte kommen kann, die ja die SSD ist. Kann das sein ?

Was ich bisher gemacht habe :
- Windows frisch installiert (mehrfach -.-)
- Memtest (alles ok)
- SeaTools Scan der SSD (Siehe Thread oben) , wohl alles ok ?


Problem ist, ich brauche den Rechner täglich (Laborberichte etc.)...



Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ?
Vielen lieben Dank schonmal,

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die SSD und ggf. für Platten bei denn nicht GUT steht, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Das ist besser als Seatools.
 
OK, Fehler sind da bei der SSD keine verzeichnet. Wo liegt denn nun das Pagefile? Wenn das auf dem RAID liegt, dann wären die Fehler erklärbar, dann die eine HDD hat 6 Wiederzugeweisene Sektoren und waren vorher nicht lesbar, denn vor der Wiederzuweisung steht immer der schwebende Sektor, also der bei dem die Daten nicht mehr gelesen werden können und erst wenn so ein schwebdender Sektor neu beschrieben wird, dann prüft der Controller die Daten und entscheidet, ob der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt werden muss.

Schau mal in C:\Windows\Minidump oder mit Blue Screen View ob da MinniDumps abgelegt sind, die sollten ja vorhanden sein. wenn der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht und es ein ausreichend großes Pagefile gibt. Wenn nicht, dann rückt die SSD da schon in den Verdacht.

Achte übrigens auf Deine Datensicherung, Du hast ja im Thread auf reddit.com geschrieben, Du hast keine andere Platte, hoffentlich hast Du da die Backupplatten einfach nur unterschlagen. Ein RAID ersetzt kein Backup!
 
Das Pagefile liegt auf der SSD...
Es könnte sein, dass sich das Problem durch ein "Flash only if necessary" Firmware Update gelöst hat ! Nachdem ich das heute nacht geflasht habe (Version 1.3.2 auf 1.5.5) gibt es keine Bluescreens mehr. Ich möchte allerdings jetzt erstmal in Ruhe ein paar Tage testen, ob es das wirklich war.

Was ich komisch finde : Warum ging es dann am Anfang mit der alten Firmware ohne Probleme ?

BTW. Würdet ihr empfehlen, die Festplatte mit dem "gelben" SMART-Status bereits auszutauschen ?
 
Die FW der SF-2281 SSDs war am Anfang extrem verbuggt, da sollte man schon gerne die aktuellste Version verwenden, denn sonst leidet man immer wieder unter den schon längst behobenen Fehlern.
 
Die 6 defekten Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden sind für die Laufzeit der Platte noch in Ordnung, ein Ersatz sollte ab einer dreistelligen Anzahl Wiederzugewiesener Sektoren erfolgen.
 
Hallo,

ich wollte mal berichten, dass sich das Problem tatsächlich durch das Firmware-Update der SSD gelöst hat.

Ich danke euch für eure Hilfe :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh