BSoD unter Vista64 - atikmdag.sys

GreenStorm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
3.172
Hallo liebes Luxx,
google hatnichts brauchbares ausgespuckt, also frag ich hier:
Ich bekomme willkürlich Bluescreens, die sich damit anmelden, dass der Bildschirm oftmals flackert. Fehlermeldung ist "atikmdag.sys". Ich habe alle Treiber seit 7.6 mit und ohne CCC ausprobiert, bringt nix. Unter Vista32 hatte ich diese Probleme nicht. Wie kann ich stabilen Betrieb gewährleisten ?
Ich habe bereits das SP1 probiert, was ebenfalls keine Besserung bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine andere Graka probiert ? Ist deine modifiziert oder übertaktet ?
 
Meine wurde nur unter Vista32 übertaktet, unter 64 läuft sie mit Standarttakt, nichts verändert oder gemoddet.
Andere GraKa noch nicht probiert, ich hab hier leider keine PCI-E-Karten rumfliegen.. und meine Freunde sind alle noch auf AGP ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, ich soll den RAM hin und her stecken ? Das wäre das einzige, was ich versuchen könnte.. und ich könnte per Garantie ne neue Karte bestellen, wobei das ja trotzdem n Software-Problem ist.. und deshalb keinen Sinn macht, aber den RAM werd ich mal hin und her stecken.. mal schaun, obs hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiche problem unter vista64 ultimate!!
liegt wohl am catalyst von ati!

werde nächstes wochenende mein gutes altes xp wieder instal.
was ich ebenfalls nicht mehr machen werde, ist eine graka von ati kaufen!!!
 
ich habe auch die fehlermeldung atikmdag.sys mit einem bluescreen mit einer hd3850. woran kann das liegen? habe den catalyst 8.6 drauf.
 
Am Treiber ?

Nein das kann natürlich viele Gründe haben.Sollten die Fehler nur unter Vista auftauchen könnte es auch am Speicher oder anderen Komponenten des Systems liegen.Vista reagiert auf Übertaktung und alte Treiber oder Tools sehr allergisch.Prüft mal ob Ihr Tools laufen habt die nicht mehr aktuell oder kompatibel sind.
 
alles aktuell. habe auch keine tools laufen. vista ist auch auf dem aktuellen stand. sehr merkwürdig. meinte ihr, es liegt an der sw oder kann es auch ein hw-defekt sein?
 
Es liegt sehr wohl an ATi. Mein Rechner lief wunderbar mit dem Cat 8.4 BETA, unter Vista64 OHNE SP1. Ich hab die Tage neuinstalliert, MIT SP1, und BAMM, den 8.4er konnte ich garnicht installieren, und andere Treiber erzeugen den sich mit einigen Bildsignalausfällen ankündigenden Systemabsturz wieder -.-
Atm leide ich mit dem HD 4850 Hotfix, sowohl mit als auch ohne CCC gibt das nur Stress.
 
atikmdag.sys probleme (also anzeigentreiber wurde wiederhergestellt blabla...) habe ich auch je nach catalyst version immer wieder mal. Das liegt wohl in erster linie am treiber. Ich kann allerdings sagen, dass der englische treiber generell aber speziell ohne CCC bei mir ausnahmslos weniger zicken macht und auch noch nie einen BSOD erzeugt hat - sprich: vista kann ihn immer wiederhestellen ohne crash. Warum auch immer...
 
Habe das selbe Problem! Bin jetzt kurz davor die Karte zu alternate einzuschicken... Glaubt ihr:

1. Die Tauschen mir die Karte in ein anderes Modell/Selbe Karte (4870) vom selben Hersteller (sapphire) um?

2. Bringt das was?

Grüße Benni
 
Moin werte Leidensgenossen,

auch ich habe das gleiche Problem unter Vista Ultimate 32 Bit mit einer GeCube Radeon 4870 und dem Catalyst 8.7. Diesen "Hotfix-Catalyst" (8.5?) habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Werde jetzt mal versuchen, den 8.8 Beta auszuprobieren, den soll's ja angeblich irgendwo geben, mal schauen. Werde Ergebnisse dann posten.

Grüße,

Gero
 
was ich ebenfalls nicht mehr machen werde, ist eine graka von ati kaufen!!!

das selbe problem gibts bei Nvidia genauso und in viel schlimmerer Form ;)
deswegen bin ich zu ATI gewechselt, da läufts problemlos.

schaltet mal die zwingende Treibersignaturerfordernis bei Systemstart aus, das soll das problem beheben können.

Es ist auf jedenfall ein Vista <-> Treiber Problem und tritt sowohl bei ATI Karten wie auch Nvidia auch.
(Ist schätze ich soweit ich mich damit befasst habe ein direct x problem; den der fehler tritt bei Open GL nicht auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, jetzt habe ich ohne Erfolg den Catalyst 8.8 beta und auch mal diesen Xtreme-G-Treiber (der auf Catalyst 8.7 basiert) ausprobiert, leider ohne Erfolg. Immer dasselbe:

Ich spiele (momentan ausschließlich) LOTRO auf Vista Ultimate 32 Bit und habe diese verd*** Crashes. Das Bild wird schwarz (bevorzugt in geschlossenen Räumen) und bleibt auch so, Musik und Geräusche - vermutlich das gesamte Game - laufen aber weiter, und wenn ich dann mit ALT+F4 das Spiel beende, sehe ich auch im SysTray diese Fehlermeldung, dass atikmdag wiederhergestellt wurde. Super. Und das mit einer BRANDNEUEN Radeon 4870, auf die ich mich so gefreut hatte. Hab mir sogar heute ein neues Netzteil gekauft (mein altes war in der Tat zu schwach), aber der Fehler bleibt.

Ich warte noch ein oder zwei Tage ab, ob vielleicht jemand (ATI???) eine Lösung findet (auch der Vista-Tip im Sticky des GraKa-Forums bzgl. der VPU-Recovery brachte nix), dann geht die Karte als Reklamation zurück.

Falls ihr noch eine Idee habt, wäre ich äußerst dankbar!

Grüße,

Gero

EDIT:
Habe die Lösung dank Jirikii - liegt schlicht und ergreifend weder an Karte noch Treiber, sondern am Game. Wenn man in diesem Spiel gleichzeitig DirectX 10-Unterstützung UND Anti-Aliasing aktiviert hat, kommt es zu obigen Fehlern; zumindest mit der Radeon 48xx. Hoffe auf ein Update seitens des Game-Herstellers.

Danke nochmal an alle!

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe die Lösung dank Jirikii - liegt schlicht und ergreifend weder an Karte noch Treiber, sondern am Game. Wenn man in diesem Spiel gleichzeitig DirectX 10-Unterstützung UND Anti-Aliasing aktiviert hat, kommt es zu obigen Fehlern; zumindest mit der Radeon 48xx. Hoffe auf ein Update seitens des Game-Herstellers.

Also das hört sich für mich aber sehr nach nem treiber problem an ;)

zum topic:
Ich hab das gleiche... Konnte keine 5min HL2/Portal zocken ohne diesen Fehler. Inzwischen hab ich die neusten Beta Treiber drauf und habs eben 1h gezockt ohne nen Absturz.
Aber dann hab ich mal 3dmark06 angeschmissen und der Fehler kommt immer wieder an der gleichen Stelle. Da spuckt mir 3dmark06 auch noch irgend nen zusätzlichen Fehler vonwegen Directx9 aus oder so. Auch das wäre glaub ich wieder mehr nen Argument für nen Treiber/Software Fehler als für kaputte hardware.

Mein Pc is komplett neu und seit nichtmals ner woche in Betrieb (HD4850, Vista 64bit, 8.5.22er Treiber oder so).
Nicht nur weil es das wenigste ist, was ich will, sondern weils mir eben auch nicht so vorkommt, würd ich sagen, dass es kein Hardware- sondern ein Softwareproblem ist, sprich blöde Treiber. :shake:

Weiss da noch irgendjemand irgendwas nützliches drüber? Irgendwelche versteckten CCC/Windows/sonstige Settings oder sonstwas? :(

Danke! :hail:
mfg
nico


edit:
Das hab ich eben gefunden. Ich hab keine Ahnung ob das irgendwie auszusagen hat, aber als ich das so sah, fand ich doch, dass die Zahl im vergleich zu den anderen etwas hoch ist:

Wer will sich daraus einen Reim bilden? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh