BSOD Whea_Uncorrectable_Error ohne Dumpfile mit Ereignisprotokoll Event-ID 41

ArneBanane

Neuling
Hallo in die Runde,

ich habe nun schon seit längerem ein Problem mit meinem PC. Nach 20-30 Minuten habe ich einen Bluescreen, es wird jedoch kein Dumpfile geladen. Es hängt, auch über mehrere Stunden, bei 0%. Dementsprechend kann ich leider nur das Ereignis aus dem Ereignisprotokoll mit euch teilen. Vor 2-3 Monaten hat mein PC noch 2 Stunden durchgehalten, aber nun sind es nur noch 20-30 Minuten, egal ob unter Vollast oder bei niedriger Last. Nach Absturz muss ich ihn mit Powertaste aus und wieder an machen und habe dann wieder 20-30 Minuten bis er abstürzt.

Ich habe schon etliche Foren zu dem Thema durchforstet, jedoch nie etwas gefunden, was mir hilft.

Meine Bestandteile:
MSI b450m pro VDH-max
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)
Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3480 MB/s)
AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Stealth
Sharkoon S1000 Window micro ATX Gehäuse, schwarz
ZOTAC RTX 2070 SUPER Mini
Be Quiet Pure Power 11 Variation Power Adapter 700W (Früher hatte ich 500W, aber in der Hoffnung das Problem zu lösen, schon einmal aufgerüstet)

Es ist mein erster selbst zusammengebauter PC.

Das Ereignisprotokoll zeigt mir folgendes an:

- <Event xmlns="
http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event
">

- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-10-29T13:28:41.0546571Z" />
<EventRecordID>15596</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-37LMCJK</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">292</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x10</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Ich hatte mir schon einmal zum Testen neue RAMs bestellt, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch schon andere Dinge (Driverupdates, BIOS-Update, etc.) gemacht. Aber schickt trotzdem mal gerne eure Vermutungen, vielleicht habe ich da auch etwas übersehen, wer weiß.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich das Problem endlich mal wirklich lösen möchte.

Beste Grüße und vielen Dank
Arne

Lösung
Das Netzteil Kabel das unten im PC liegt kannst du unten beim Netzteil unter der Abdeckung unterbringen.

Alles klar, werde ich demnächst mal machen.

Windows 10 oder 11 neu installieren, bei dir besteht laut Zuverlässigkeitsverlauf auf jeden Fall ein Windows Problem.
Wenn du Windows nicht neu installiert hast und eine alte Windows Installation von einem anderen PC verwendest, wird das die Ursache sein.

Ich hatte zu Anfang eine neue Version raufgezogen und auch danach nur neue Versionen genutzt, nie eine alte Version von einem anderen PC.

Okay, das habe ich gestern längere Zeit probiert, jedoch kam ich nie über den Schritt der Partitionen festlegen hinaus. (im Spoiler festgehalten, entschuldige das Foto vom Bildschirm)...
BSOD Whea_Uncorrectable_Error...Be Quiet Pure Power 11 Variation Power Adapter 700W (Früher hatte ich 500W, aber in der Hoffnung das Problem zu lösen, schon einmal aufgerüstet)...Ich hatte mir schon einmal zum Testen neue RAMs bestellt, jedoch ohne Erfolg... (Driverupdates, BIOS-Update, etc.) gemacht.
Der BSOD Whea Uncorrectable Error deutet auf einen Hardware Fehler hin.
Der PC hat aber Anfangs einwandfrei für eine länger Zeit funktioniert, oder besteht das Problem seit Anfang an?

Edit: Wenn das Problem seit Anfang an besteht ist der Ram nicht kompatibel, weil der G.Skill AEGIS Ram zickige Ram Chips hat, wenn du exakt den gleichen G.Skill AEGIS 3000 MHz Ram nochmal bestellt hast bringt das nichts.
Du hättest anderen Ram bestellen müssen z.B:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ab 62 Euro
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab 64 Euro

Als erstes mal die CPU Temperatur mit Core Temp prüfen, möglicherweise überhitzt die CPU.
Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
a2_b2svkq7.jpg

Verwendest du ein Riser Kabel oder Kabel Mods?
Wenn ja beides entfernen, die Grafikkarte direkt in das Mainboard stecken, und nur die Original Netzteil Kabel verwenden ohne Kabel Mod.
Das Kaltgerätekabel verwenden das beim be quiet! Netzteil dabei war.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.

USB Geräte vor allen dingen Mäuse mit Texiler Kabelummantelung haben häufig Probleme mit Kabelbrüchen und Kurzschluss.
Meine Persönlichen Rangliste bei Kurzschluss Ursachen an PC´s von Freunden und Bekannten ist:
Maus, USB und Audio Frontpanel, SATA Kabel, Lan Kabel, Steckerleiste.
Prinzipiell kommt alles als Absturz Ursache in Frage was am Mainboard angeschlossen ist.
Einfach mal die Maus vom PC abstecken und eine andere verwenden, das Frontpanel im PC Gehäuse vom Mainboard abstecken, das Lan Kabel am PC ausstecken, Steckerleiste tauschen.
Du solltest immer nur eine Maßnahmen durchführen, damit du den Verursacher der Probleme findest.

Es kann aber auch sein das ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt ist, dann stürzt der PC ebenfalls ab.
Du kannst das SATA Kabel auf verdacht tauschen, alle anderen Laufwerke vom Mainboard abstecken (auch USB Laufwerke).

Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

Anhänge

• CrystalDiskinfo portable.jpg
    CrystalDiskinfo portable.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Der BSOD Whea Uncorrectable Error deutet auf einen Hardware Fehler hin.
Der PC hat aber Anfangs einwandfrei für eine länger Zeit funktioniert, oder besteht das Problem seit Anfang an?

Edit: Wenn das Problem seit Anfang an besteht ist der Ram nicht kompatibel, weil der G.Skill AEGIS Ram zickige Ram Chips hat, wenn du exakt den gleichen G.Skill AEGIS 3000 MHz Ram nochmal bestellt hast bringt das nichts.
Du hättest anderen Ram bestellen müssen z.B:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BBK2/16) ab 62 Euro
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab 64 Euro

Als erstes mal die CPU Temperatur mit Core Temp prüfen, möglicherweise überhitzt die CPU.
Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
a2_b2svkq7.jpg
-----------------
Verwendest du ein Riser Kabel oder Kabel Mods?
Wenn ja beides entfernen, die Grafikkarte direkt in das Mainboard stecken, und nur die Original Netzteil Kabel verwenden ohne Kabel Mod.
Das Kaltgerätekabel verwenden das beim be quiet! Netzteil dabei war.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind.

USB Geräte vor allen dingen Mäuse mit Texiler Kabelummantelung haben häufig Probleme mit Kabelbrüchen und Kurzschluss.
Meine Persönlichen Rangliste bei Kurzschluss Ursachen an PC´s von Freunden und Bekannten ist:
Maus, USB und Audio Frontpanel, SATA Kabel, Lan Kabel, Steckerleiste.
Prinzipiell kommt alles als Absturz Ursache in Frage was am Mainboard angeschlossen ist.
Einfach mal die Maus vom PC abstecken und eine andere verwenden, das Frontpanel im PC Gehäuse vom Mainboard abstecken, das Lan Kabel am PC ausstecken, Steckerleiste tauschen.
Du solltest immer nur eine Maßnahmen durchführen, damit du den Verursacher der Probleme findest.

Es kann aber auch sein das ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt ist, dann stürzt der PC ebenfalls ab.
Du kannst das SATA Kabel auf verdacht tauschen, alle anderen Laufwerke vom Mainboard abstecken (auch USB Laufwerke).

Liste mal bitte die Smart Werte deiner Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo portable auch C7 ist wichtig.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, Bild unten.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.
Einträge bei C7 bzw. UltraDMA-CRC-Fehler die den PC abstürzen lassen werden von CrystalDiskinfo nicht als negativ gewertet, der Laufwerk Status kann trotzdem gut sein.

CrystalDiskInfo portable auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung im Bild unten).

Nicht die normale CrystalDiskInfo Version zum installieren verwenden, die enthält Malware.
CrystalDiskInfo portable: https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html
Malware entfernen: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/
Moin PCFreak69,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Das Problem besteht schon von Anfang an. Am Anfang hat mein PC nur länger durchgehalten. So 3-4 Stunden bei Spielen und das wurde mit der Zeit immer kürzer. Im Idle ist er aber schon von Anfang an nach 20-30 Minuten oder nach noch kürzerer Zeit abgestürzt.

Ich hatte mir andere RAMs bestellt. 2x8GB Corsair Vengeance LPX High Performance Desktop Memory Module (‎CMK16GX4M2B3200C16)
Soll ich trotzdem noch deine vorgeschlagenen ausprobieren, wenn es bei dem nicht geklappt hat?

Temps sind meiner Meinung nach in Ordnung. HardwareInfo zeigt mir da Temperaturen von 40-50°C bei normalen Spielen an und bei Stresstests 70-80°. Ich werde das morgen aber noch einmal genauer untersuchen.

Die RAMs stecken in RAM Slot A2 und B2.

Ich benutze nur Kabel aus dem Netzteil und habe nichts zusätzliches verbaut.

Okay, das probiere ich morgen alles mal aus und melde mich dann wieder. Wenn die Maus problemlos an meinem Laptop läuft, brauche ich mir bei der keine Sorgen machen, oder etwa doch?

Als Laufwerk benutze ich nur meine SSD. Dafür habe ich auch nirgendswo ein SATA Kabel an meinem Mainboard angeschlossen. Ist das normal oder sollte ich das anpassen?

Der Sache nehme ich mich auch morgen an und dann werde ich berichten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für deine Hilfe! Ich bin zuversichtlich.

Kannst du mal bitte ein gut beleuchtetes Bild vom Gehäuse inneren deines PC machen, auf dem man auch die Strom Anschlüsse vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte erkennt?
Möglicherweise erkennt man auf dem Bild schon einen Fehler.

Ich würde mal ein Bios Reset ohne Jumper machen, falls sich das Mainboard aufgehangen hat, Anleitung im Spoiler unten.
Danach die defaults im Bios laden (Taste F6 drücken) und das XMP Profil für den Ram laden, die Einstellungen mit F10 speichern.

Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Das aktuelle Bios vom 29 September 2021 installieren: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-bios

Die Temperatur der Grafikkarte mit GPU-Z überprüfen.
Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
Alte AMD Grafiktreiber falls vorhanden sollten auf jeden Fall mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt werden.
Mit den älteren MSI AMD Chipsatztreibern z. B. wurde der AMD Grafiktreiber automatische mit installiert (für die AMD APUS), das führt auf jeden Fall zu Problemen mit Nvidia Grafikkarten.

RTX 2070 Super Grafiktreiber download für Windows 10 vom 26 Oktober 2021: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/183465/de
nvidia_treiberzdk3u.jpg

Das Problem besteht schon von Anfang an. Am Anfang hat mein PC nur länger durchgehalten. So 3-4 Stunden bei Spielen und das wurde mit der Zeit immer kürzer.
Wie lang hast du diesen PC schon?
Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert?
Der AMD Chipsatztreiber wird normalerweise direkt nach der Windows Installation installiert.
Der AMD Raid und AMD Grafiktreiber Treiber von der MSI Homepage wird nicht installiert.
Du brauchst nur den Realtek Audio und Realtek Lan Treiber von der MSI Homepage installieren.
Den AMD Chipsatztreiber direkt von AMD runterladen.
MSI Treiber: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-MAX#down-driver

Es sieht zwar alles nach einem Hardwarefehler aus, Probleme durch eine falsche Windows 10 oder fehlerhafte Treiber Installation kann man trotzdem nicht ausschließen.
Auch Windows 10 Mods können Probleme verursachen, besser ein Originale Windows Version direkt von Microsoft verwenden.
Du kannst Windows 11 mit einem Windows 10 Key installieren, günstige Windows 10 Pro Keys gibt es hier (keinen Key mit Telefonische Aktivierung kaufen).

Schau mal bitte in die Zuverlässigkeitsüberwachung welche Fehler da noch gespeichert sind, und mach einen Screenshot.
zuverlssigkeitsverlauv7kwh.jpg

Ich würde Windows 10 oder 11 neu installieren, die Corsair SSD komplett löschen bei der Benutzerdefinierten Windows 10 oder 11 Installation.
Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H1 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Windows 11 und 10 AMD Chipsatztreiber von AMD: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
mediacreationtooleyj4d.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.

Als Laufwerk benutze ich nur meine SSD. Dafür habe ich auch nirgendswo ein SATA Kabel an meinem Mainboard angeschlossen. Ist das normal oder sollte ich das anpassen?
Wenn du keine anderen Laufwerke angeschlossen hast brauchst du kein SATA Kabel.
Die Corsair Force MP510 M.2 SSD solltest du dir trotzdem mit CrystalDiskinfo portable anschauen.

Ich hatte mir andere RAMs bestellt. 2x8GB Corsair Vengeance LPX High Performance Desktop Memory Module (‎CMK16GX4M2B3200C16)
Soll ich trotzdem noch deine vorgeschlagenen ausprobieren, wenn es bei dem nicht geklappt hat?
Nein der Corsair CMK16GX4M2B3200C16 passt schon, wenn der nicht läuft stimmt irgend etwas anderes nicht.

Wenn die Maus problemlos an meinem Laptop läuft, brauche ich mir bei der keine Sorgen machen, oder etwa doch?
Du müsstest die Maus längere Zeit am Notebook testen.
Besser wäre es wenn du am PC eine andere Maus testest.
Wenn deine Maus keine Textile Kabelummantelung hat ist ein Kurzschluss am Maus Kabel eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte ein gut beleuchtetes Bild vom Gehäuse inneren deines PC machen, auf dem man auch die Strom Anschlüsse vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte erkennt?
Möglicherweise erkennt man auf dem Bild schon einen Fehler.
Klar, kann ich machen. Wenn du noch bessere brauchst, sag Bescheid.

PC_3.jpg
PC_2.jpg
PC_1.jpg

Ich würde mal ein Bios Reset ohne Jumper machen, falls sich das Mainboard aufgehangen hat, Anleitung im Spoiler unten.
Danach die defaults im Bios laden (Taste F6 drücken) und das XMP Profil für den Ram laden, die Einstellungen mit F10 speichern.

Ich hatte schon mehrere BIOS Reset gemacht, wie du den beschrieben hast und danach auch XMP an und aus ausprobiert. Soll ich das dann trotzdem nochmal machen?

Den habe ich mir schon geholt.

Die Temperatur der Grafikkarte mit GPU-Z überprüfen.
Download: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Die ist auch in Ordnung. Normal 40-50°C und bei einem Stresstest (FurMark), den ich letztens gemacht habe, war die höchste Temperatur 87°C.

RTX 2070 Super Grafiktreiber download für Windows 10 vom 26 Oktober 2021: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/183465/de

Das habe ich jetzt mal so gemacht. Bei mir steht im 3. Schritt aber noch die Option, dass ich einen Treiber für einen USB Anschluss mit installiere. Ich habe das jetzt auch gemacht. Ist das ein Problem? Stürzt trotzdem ab.

Alte AMD Grafiktreiber falls vorhanden sollten auf jeden Fall mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernt werden.
Mit den älteren MSI AMD Chipsatztreibern z. B. wurde der AMD Grafiktreiber automatische mit installiert (für die AMD APUS), das führt auf jeden Fall zu Problemen mit Nvidia Grafikkarten.

Ich habe die alten AMD Grafiktreiber entfernt und den NVIDIA Grafiktreiber neu heruntergeladen, wie du es beschrieben hast. Stürzt trotzdem ab.

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert?

Ja, die habe ich auch installiert und geupdatet.

Wie lang hast du diesen PC schon?

Den habe ich jetzt 1 Jahr und 5 Monate.

Auch Windows 10 Mods können Probleme verursachen, besser ein Originale Windows Version direkt von Microsoft verwenden.
Du kannst Windows 11 mit einem Windows 10 Key installieren, günstige Windows 10 Pro Keys gibt es hier (keinen Key mit Telefonische Aktivierung kaufen).

Dafür hatte ich mir letztens erst einen neuen frischen Key geholt und den aktiviert. Ich habe mir aber Windows nicht extra neu raufgezogen. Soll ich das mal machen?

Schau mal bitte in die Zuverlässigkeitsüberwachung welche Fehler da noch gespeichert sind, und mach einen Screenshot.

Hier die Screenshots.
Zuverlässigkeitsverlauf.png
Zuverlässigkeitsverlauf_2.png
Zuverlässigkeitsverlauf_3.png

Die Corsair Force MP510 M.2 SSD solltest du dir trotzdem mit CrystalDiskinfo portable anschauen.

Hier der Screenshot. Jedoch gibt es bei mir kein C7 Fehler. Muss ich dafür noch etwas einstellen?
Crystaldeskinfo.png

Du müsstest die Maus längere Zeit am Notebook testen.
Besser wäre es wenn du am PC eine andere Maus testest.
Wenn deine Maus keine Textile Kabelummantelung hat ist ein Kurzschluss am Maus Kabel eher unwahrscheinlich.

Ich habe mal meine Kabel getestet. Leider ist mein PC schon ohne Kabel drin abgestürzt. Dann kann ich das doch ausschließen, oder? Ich habe eine textile Ummantelung bei meiner Tastatur. Sollte ich das ändern?

Ich würde Windows 10 oder 11 neu installieren, die Corsair SSD komplett löschen bei der Benutzerdefinierten Windows 10 oder 11 Installation.

Ich werde das jetzt mal angehen. Schicke dir aber trotzdem jetzt schon einmal diese ganzen Infos.

Nochmals, Danke für deine Hilfe!

Auf dem Screenshot vom PC Innenraum kann ich nichts verdächtiges sehen.
Das Netzteil Kabel das unten im PC liegt kannst du unten beim Netzteil unter der Abdeckung unterbringen.
Dafür hatte ich mir letztens erst einen neuen frischen Key geholt und den aktiviert. Ich habe mir aber Windows nicht extra neu raufgezogen. Soll ich das mal machen?

Windows 10 oder 11 neu installieren, bei dir besteht laut Zuverlässigkeitsverlauf auf jeden Fall ein Windows Problem.
Wenn du Windows nicht neu installiert hast und eine alte Windows Installation von einem anderen PC verwendest, wird das die Ursache sein.

Die Windows 10 Aktivierung mit der gatherosstate.exe in einem GenuineTicket.xml auf einem USB Stick oder anderen Laufwerk sichern, dann brauchst du den Windows 10 Key bei der Neuinstallation nicht (ich habe keinen Key anklicken).
Die Windows Aktivierung erfolgt über das GenuineTicket.xml, auch ohne Internetverbindung.
Anleitung gatherosstate.exe und GenuineTicket.xml: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dows_10_Aktivierung_GenuineTicket.xml_sichern

Das Ryzen Master Tool und SSDLife würde ich erstmal nicht installieren bzw. verwenden, die könnten für das Problem verantwortlich sein.
Nach der Windows Installation nur die Treiber (AMD Chipsatz von AMD, Nvidia Grafiktreiber ohne GeForce Experience und Realtek Audio, Realtek Lan Treiber von der MSI Homepage installieren.
Die Treiber am besten vorher runterladen und auf einem anderen Laufwerk sichern, wenn du Windows installiert hast die Internetverbindung trennen (Lan Kabel aus dem PC entfernen) damit Windows im Hintergrund keine eigenen Treiber installiert.

Hier der Screenshot. Jedoch gibt es bei mir kein C7 Fehler. Muss ich dafür noch etwas einstellen?
Bei der NVMe M.2 wird C7 nicht angezeigt.
Ist die Corsair Force MP510 NVMe M.2 SSD dein einziges Laufwerk oder hast du noch andere Laufwerke am PC angeschlossen z.B. USB Laufwerke?

Das habe ich jetzt mal so gemacht. Bei mir steht im 3. Schritt aber noch die Option, dass ich einen Treiber für einen USB Anschluss mit installiere. Ich habe das jetzt auch gemacht. Ist das ein Problem? Stürzt trotzdem ab.
Der Nvidia USB C Treiber kann ein Problem sein, bei einem Bekannten von mir stürzt der PC auch ab sobald der Nvidia USB C Treiber installiert wird.
Du brauchst den Nvidia USB C Treiber nicht, deshalb würde ich den Nvidia USB C Treiber auch nicht installieren.

Ich habe mal meine Kabel getestet. Leider ist mein PC schon ohne Kabel drin abgestürzt. Dann kann ich das doch ausschließen, oder? Ich habe eine textile Ummantelung bei meiner Tastatur. Sollte ich das ändern?
Wenn du eine andere Tastatur hast, würde ich die mal testen.
Wenn die Maus nicht im PC steckte als der PC abgestürzt ist, kannst du die Maus als Ursache ausschließen.

Edit:
Auch mal die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung (muss freigeschaltet werden) stellen.
Anleitung Ultimative Leistung: https://www.deskmodder.de/blog/2018...-in-windows-10-1803-pro-und-home-hinzufuegen/

Anhänge

• Aktivierung gatherosstate.exe GenuineTicket.jpg
    Aktivierung gatherosstate.exe GenuineTicket.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 53
  • Windows Energieoptionen Ultimative Leistung.jpg
    Windows Energieoptionen Ultimative Leistung.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, werde ich demnächst mal machen.

Ich hatte zu Anfang eine neue Version raufgezogen und auch danach nur neue Versionen genutzt, nie eine alte Version von einem anderen PC.

Okay, das habe ich gestern längere Zeit probiert, jedoch kam ich nie über den Schritt der Partitionen festlegen hinaus. (im Spoiler festgehalten, entschuldige das Foto vom Bildschirm) Windows hat immer eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich zu wenig Speicherplatz habe oder bei der Partition mit genügend Speicherplatz die Formatierung (GPT) nicht stimmt. Ich habe dann auch mal ein paar Möglichkeiten, wie Formatieren, Löschen oder Aktualisieren ausprobiert, das leider auch ohne Erfolg. Die Laufwerke werden mir sogar nach einigem Rumprobieren gar nicht mehr angezeigt und ich soll laut Windows die entsprechenden Treiber draufziehen. Wenn ich die SSD rausnehme und dann wieder reinsetze, bin ich bei dem Schritt, dass mir die Laufwerke wieder angezeigt werden, jedoch ohne Option weiterzukommen. Was kann ich hier machen?

Laufwerke_Partitionen_1.jpg
Laufwerke_Partitionen_2.jpg

Die Windows 10 Aktivierung mit der gatherosstate.exe in einem GenuineTicket.xml auf einem USB Stick oder anderen Laufwerk sichern, dann brauchst du den Windows 10 Key bei der Neuinstallation nicht (ich habe keinen Key anklicken).

Bei meinem Versuch Windows neu zu installieren, konnte ich meinen Key immer wieder neu eingeben bei der Abfrage und ich bin weitergekommen. Sollte ich dann trotzdem über das GenuineTicket.xml machen?

Bei der NVMe M.2 wird C7 nicht angezeigt.
Ist die Corsair Force MP510 NVMe M.2 SSD dein einziges Laufwerk oder hast du noch andere Laufwerke am PC angeschlossen z.B. USB Laufwerke?

Die Corsair ist meine einziges Laufwerk. Sollte ich hieran etwas ändern?

Der Nvidia USB C Treiber kann ein Problem sein, bei einem Bekannten von mir stürzt der PC auch ab sobald der Nvidia USB C Treiber installiert wird.
Du brauchst den Nvidia USB C Treiber nicht, deshalb würde ich den Nvidia USB C Treiber auch nicht installieren.

Okay, den habe ich jetzt deinstalliert. Mein PC ist aber trotzdem abgestürzt.

Wenn du eine andere Tastatur hast, würde ich die mal testen.

Habe ich leider noch nicht, aber ich kümmere mich drum.

Auch mal die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung (muss freigeschaltet werden) stellen.

Ich habe meine Energieoption jetzt auf Höchstleistung gestellt und noch einige unnötige Programme von meinem PC geschmissen. Der PC scheint jetzt gut zu laufen. Er hat auch zum ersten Mal den Bildschirm nach längerer Laufzeit ausgeschaltet, weil ich nichts gemacht habe. Das ist vorher nie passiert und er ist immer vorher abgestürzt. Ich gucke mal, ob er heute noch abstürzt. Wenn ja, melde ich mich.

Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast echt eine riesen Geduld und mir alles super erklärt. Danke dir!

Lösung
Okay, das habe ich gestern längere Zeit probiert, jedoch kam ich nie über den Schritt der Partitionen festlegen hinaus.

Die 8 Partitionen musst du alle löschen (Partition auswählen und unten löschen anklicken, das ganze acht mal machen) sodass nur noch eine nicht zugewiesene Partition zu sehen ist auf der installierst du dann Windows.
Danach ist alles weg bzw. gelöscht, wenn du noch etwas brauchst vom Corsair MP510 Laufwerk solltest du das vorher auf einem USB Laufwerk oder USB Stick sichern.

Die Corsair ist meine einziges Laufwerk. Sollte ich hieran etwas ändern?
Wenn das dein einziges Laufwerk ist dann brauchst du nichts ändern, nur die 8 Partitionen löschen damit du Windows im Uefi Mode mit GPT Partition installieren kannst.

Die 8 Partitionen musst du alle löschen (Partition auswählen und unten löschen anklicken, das ganze acht mal machen) sodass nur noch eine nicht zugewiesene Partition zu sehen ist auf der installierst du dann Windows.

Das hatte ich probiert, jedoch konnte ich das nicht machen, da Windows dann immer eine Fehlermeldung angezeigt hat.

Gestern lief mein PC den ganzen Tag ohne Abstürze. Also scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.

Vielen Dank nochmal!

Gestern lief mein PC den ganzen Tag ohne Abstürze. Also scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
Dann hat die Einstellung Höchstleistung in den Windows Energieoptionen wahrscheinlich das Problem gelöst.

Das hatte ich probiert, jedoch konnte ich das nicht machen, da Windows dann immer eine Fehlermeldung angezeigt hat.
Dann würde ich die komplette Corsair MP510 SSD mit dem Windows eigene diskpart> clean all löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Corsair SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 78
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh