[Kaufberatung] BT Kopfhörer für PC und IPad/IPhone bis max 400€ - Momentum Wireless 3 ? Steelseries Wireless Pro ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich würd gern auf was kabelloses am PC umsteigen, perfekt wäre es wenn ich das Teil auch am IPad oder IPhone nutzen könnte
1.gif

Anforderungen:
geschlossene Bauweise
geringe Latenz zum Spielen
eher spaßige Abstimmung
preislich bis 400€ aber gerne um oder unter 300€
Mikrofon wird nicht benötigt

Aktuell im Kopf:
Steelserie Wireless Pro
Sennheiser Momentum Wireless 3
?

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das mit der Latenz beim spielen ist, daher hab ich mir jetzt erstmal die "verhassten" Gaming Headsets angeschaut. Ich brauch allerdings kein Mikrofon da ich mit dem SM7B schon gut ausgestattet bin.
Aktuell nutz ich den DT770 oder Sennheiser HD25 am PC, gefallen mir beide klanglich ganz gut. Ich hab das Steelseries Wireless Pro im Kopf, recht praktisch da man dort den Akku tauschen kann und so nie ans Kabel muss. Allerdings weis ich nicht wie dort der Klang so ist, und das Mikro brauch ich in der Regel so auch nicht. Auf der anderen Seite hab ich das Momentum Wireless 3 von Sennheiser. Klanglich wahrscheinlich besser, allerdings kann man dort den Akku nicht tauschen und ich brauch zusätzlich noch einen BT 5.0 Stick um das Teil an den PC anzuschließen. Vielleicht sogar den Sennheiser BT Transmitter, womit ich dann über Klinge oder einem optischen Kabel an die Onboard Soundkarte gehen müsste. Keine Ahnung ob das klangtechnisch überhaupt noch gut ist.

Habt ihr noch Vorschläge was man nehmen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der Sennheiser passt gut auf Diene Anforderungen.
Hat aptX Low Latency, eher spaßige Abstimmung und kostet auf idealo kurz geschaut 270€.

Wenn dir die Latenz wichtig ist führt kein Weg an den Gaming Headsets vorbei, leider. Bluetooth ist für geringe Latenz zum Gaming einfach nicht ausgelegt. Bei den üblichen Codecs hast du 180-200ms Latenz, bei APTx Adaptive (dem Nachfolge Codec von APTX LL) sind es immer noch 80ms. Außerdem müsstest du einen Bluetooth Dongle bzw OS haben das diese Codecs auch unterstützt. Ich glaube nicht das es sowas gibt, kann mich aber auch täuschen.

Danke, für die Aufklärung über AptX LL. Dachte immer was für TV reicht reicht auch fürs Spielen. Gut zu wissen.
Dann nehme ich obige Empfehlung natürlich zurück. ;)

Danke für den Link, wusste nicht das es sowas mittlerweile auch mit LL gibt. Dann würde ich auch zum Sennheiser M3 mit dem oben genannten USB Dongle tendieren. Ich hatte den Momentum 3 schon 2x und gerade für Casual Gaming wäre der doch sehr passend imho. Vielleicht vorher in der Sennheiser Smartphone App den EQ für den Bass ein wenig senken, je nach Geschmack. Der ist ab Werk sehr stark geboostet. Die Einstellungen werden im Kopfhörer gespeichert wenn ich mich richtig erinnere.

Aptx LL sollte wohl reichen. Hab nier noch nen kleinen Test con NBB gefunden der das bestätigt. Ich bin auch nicht sehr kompetitive unterwegs, also im Grunde sollte es passen.

Steelseries Wireless Pro- die sichere Wahl fürs Gaming. Akku sind tauschbar was zusätzlich bedeutet das man die wohl nachkaufen kann. Da hätte ich ein gutes Gefühl bei wenn die Leistung mal runter geht. Vom Sound her sicherlich nicht so gut wie die Sennheiser und die sollen ein wahrnehmbares Grundrauschen haben wenn kein Audio läuft.

Sennheiser Momentum 3 Wireless - sicherlich der bessere Klang. Anc ist mit an Board, wird aber nicht benötigt da ich für unterwegs Stöpsel habe, aber man kann ja nie wissen. Den Akku kann man nicht tauschen, beudet einen Neukauf wenn die Leistung in der Hinsicht nicht mehr passt.

Tjo, jetzt muss ich irgendwie abwägen. Viel Musik höre ich nicht am PC und für Serien am IPad reichen beide vom Sound her sicherlich.

Pro und Contra heben sich ein bisschen auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh