BTRFS Snapshots nerven

N

NVMe1.4

Guest

"Kennt sich jemand von Euch mit Linux und BTRFS aus? Momentan überlege ich, ob ich zu Suse Linux oder zurück zu Windows (ohne Hash im Dateisystem) wechsele."

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Snapshots? Gegenüber den Shell-Kommandos habe ich eine innere Blockade - bin nun zu alt dafür.

Ubuntu 22.04 nervt mich auch mit FF an jetzt anderer Stelle als snap. Und system-load-indikator funktioniert nicht mehr. Linux ist zwar gut gemeint, aber... Es pfuschen zu viele daran herum und man verzettelt sich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSDs, wegen denen ich BTRFS habe, werden immer schlechter. Na, meine direkt noch nicht, aber...

;) Windows 11 ist auch auf dem PC. Ein Website meint, W11 sei ein Chaos. Bei Ubuntu 22.04 muss man ja erst einmal den passenden FF-Ordner in snap finden. :(
Ich hatte schon überlegt, openSuse zu nehmen. Wer weiß, was einen dort erwartet...

Ein Bekannter hat jetzt Apple. Leider ist der nicht erreichbar. Die Menschheit war ja angeblich schon auf dem Mond, aber ein gutes, ausgereiftes und anwenderfreundliches OS? Es hat ja niemand Interesse an einer dauerhaften Lösung. Was zu lange hält...

Ich habe extra eine NVMe SSD 1TB für Suse 15.4 gekauft und eine DVD zur Installation gebrannt. Und wohin will sich Suse ohne zu fragen installieren?! Auf die SSD mit Ubuntu! Habs gerade noch gesehen. Schon die englische Installation ist kaum anwenderfreundlich. Dann eben kein Suse.

Windows 11 ist zwar auch ziemlich "unübersichtlich" zusammengewürfelt, aber... Welchen Zuverlässigkeitsgewinn bringt mir BTRFS wirklich, wegen dem ich vor Jahren zu Ubuntu bin? Aufwand und Nutzen?

Ja die nerven voll nimm lieber Windows
Wenn es nicht mehr Unterstützung gibt...

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Snapshots? Gegenüber den Shell-Kommandos habe ich eine innere Blockade - bin nun zu alt dafür.

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du keine Lust auf Snapper?
Manjaro oder Garuda verwenden Timeshift als Programm um die Snapshots des Systems grafisch zu verwalten und legen auch auch gleich das Layout dementsprechend an.

Garuda verwendet jetzt schon länger Snapper by default ...

Will mich hier mal wieder melden, falls mal jemand Bedarf hat: Im Ubuntu Forum war jemand so nett, mir idiotenfreundlich btrfs delete subvolume zu erklären. Man muss dabei eine subvolume ID angeben. Bei einem list-Kommando in der Ausgabe steht nur ID... :( Mann, bin ich blöd! Vorher wohl mit Synaptic apt-btrfs-snapshot und snapper entfernen. Dann hat man Ruhe.

OpenSuse brachte bei mir vor >10 Jahren gleich Kernel Panic. Habe mich nicht wieder ran getraut. Nehme jetzt Ubuntu und auf einem NB elementary.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh