btrfs

~]# btrfsck /dev/mapper/backup
found 288849125376 bytes used err is 0
total csum bytes: 281512980
total tree bytes: 579833856
total fs tree bytes: 155029504
btree space waste bytes: 82484569
file data blocks allocated: 290314719232
referenced 296338898944
Btrfs Btrfs v0.19

funzt ganz normal ja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~]# btrfsck /dev/mapper/backup
funzt ganz normal ja
Hm, hm. Dann vermute ich mal stark, dass das auch mit der Unterstützung durch meinen Kernel zusammenhängt (wie auch die eingangs erwähnte misslungene Konvertierung).

Die ist aber nun mit Sichherheit nicht "noch gar nicht vorhanden" (wie gParted sagt), sonst wäre alles andere bislang nicht so reibungslos gelaufen, höchstens noch nicht vollständig implementiert. Was könntest du mir da raten? (Linux Mint 9)

gute frage
nen aktuellen kernel nutzen und keine filesysteme konvertieren sondern sauber anlegen :)

Naja, ich hab mich ja für diese Distri entschieden, weil das eine LTS - Version ist (Support läuft bis April 2013), außerdem die letzte Mint - Version, die auf eine Installations- CD passt. ;) Und irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben, dass sie als "aktuellste" Kernelversion eben die angegeben haben. (Hab's nur mal im "Recovery" - Modus gebootet und eben diese Aktualisierung laufen lassen, die bringt praktisch alles auf den aktuellen Stand, nicht nur den Kernel.)

Also meine nächsten dummen Fragen: Käme das ohne weiteres mit dem anderen Kernel klar, und wie müsste ich das anstellen? (Ohne alles neu installieren und konfigurieren zu müssen.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:39 ----------

Naja, also 'runtergeladen ist es schonmal, eine linux-2.6.38.1.tar.bz2. Also entpacken - hm, wohin, und wie dann weiter? Sorry, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten oder gar keine. ;)

Dankeschön:
Building and using a custom kernel will make it very difficult to get support for your system.

such mal, vielleicht findest fertige .deb pakete fuer ubuntu 10.04 lts - das waer halt viel einfacher als alles manuell zu machen ;)
Und beantwortet meine Fragen auch nur indirekt: Ich werd mal lieber damit leben, dass meine Distri btrfs noch nicht "offiziell" vollständig unterstützt, als schon wieder auf eine neue umzusteigen.

linux mint 9 lts basiert auf ubuntu 10.04 lts
ergo kannst du ein kernel package fuer 10.04 lts problemlos auf linux mint 9 lts installieren und nutzen ;)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:kernel-ppa/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-headers-2.6.38-1-generic linux-image-2.6.38-1-generic

bei nichtgefallen bootest halt wieder den alten :p

linux mint 9 lts basiert auf ubuntu 10.04 lts
ergo kannst du ein kernel package fuer 10.04 lts problemlos auf linux mint 9 lts installieren und nutzen ;)
Na, das konntese doch auch gleich sagen. Ok, konntest du ja nicht wissen, dass ich das nicht wusste.;) (Die "Abstammung" Debian -> Ubuntu -> Mint schon, aber nicht die genauen Versionen.)

Code:
sudo add-apt-repository ppa:kernel-ppa/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install linux-headers-2.6.38-1-generic linux-image-2.6.38-1-generic
Done. ;) Und dann noch
Code:
sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sdb1
sudo grub-install /dev/sda1
Weil's besser ist. ;)

bei nichtgefallen bootest halt wieder den alten :p
Na, schaunmerdochmal, das kann ich mir ja jetzt aussuchen. ;) Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

Ähm, bei Interesse:
Code:
hk@Melina ~ $ sudo btrfsck /dev/sdb6
found 3517464576 bytes used err is 0
total csum bytes: 3418032
total tree bytes: 17399808
total fs tree bytes: 11780096
btree space waste bytes: 3787892
file data blocks allocated: 3500064768
 referenced 3562582016
Btrfs Btrfs v0.19
hk@Melina ~ $ sudo btrfsck /dev/sdb5
found 8773611520 bytes used err is 0
total csum bytes: 8515044
total tree bytes: 54206464
total fs tree bytes: 38477824
btree space waste bytes: 12513899
file data blocks allocated: 12977672192
 referenced 8489017344
Btrfs Btrfs v0.19
Ne Sache von Sekunden war das. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du was kopierst wirds ja neu geschrieben :rolleyes:

wenn du was kopierst wirds ja neu geschrieben :rolleyes:
Dachte ich ja auch, konnte aber bisher keine Komprimierung feststellen. (Habe jetzt übrigens Mint 10 drauf - doch eine CD - Version zum 'Runterladen gefunden. ;) Das kommt mir btrfs schon besser klar, nur GRUB noch nicht - für den musst du extra eine kleine ext3 o.ä Partition anlegen und als /boot mounten. ;) ) Andere Frage:

Code:
btrfs subvolume snapshot /backup/other /backup/.other_weekly1
Funktioniert das bei dir? Bei mir nur, wenn ich das Zielverzeichnis als Unterverzeichnis der Quelle anlege.

Dachte ich ja auch, konnte aber bisher keine Komprimierung feststellen. (Habe jetzt übrigens Mint 10 drauf - doch eine CD - Version zum 'Runterladen gefunden. ;) Das kommt mir btrfs schon besser klar, nur GRUB noch nicht - für den musst du extra eine kleine ext3 o.ä Partition anlegen und als /boot mounten. ;) )
er komprimiert ja auch nur daten die er komprimieren kann
mp3s, jpegs usw. gehoeren nicht dazu

Code:
btrfs subvolume snapshot /backup/other /backup/.other_weekly1
Funktioniert das bei dir? Bei mir nur, wenn ich das Zielverzeichnis als Unterverzeichnis der Quelle anlege.

klar funzt das
allerdings ist /backup bei mir das btrfs filesystem und other nur das volume

Code:
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 11 17:36 other
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 13 00:10 .other_weekly3
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 20 00:10 .other_weekly2
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 21 00:05 .other_7days
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 22 00:05 .other_6days
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 23 00:05 .other_5days
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 24 00:05 .other_4days
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 25 00:05 .other_3days
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 27 00:05 .other_2days
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 27 00:10 .other_weekly1
drwxr-x--- 1 othback root    42 Mar 28 00:05 .other_yesterday

]# mount | grep backup
/dev/mapper/backup on /backup type btrfs (rw,noatime,compress)

Reparieren noch nicht, checken schon. Macht das btrfs auch "automatisch" beim soundsovielten Mounten, oder gibt's dafür ein explizites Kommando? (Vermute ich mal stark, weil viele Linux - Befehle, die mit anderen Datesiystemen funktionieren, auf btrfs nicht anwendbar sind.)
naja btrfsck zum checken
Jo, hab ich jetzt mal getestet, also: Wenn ich's in der fstab eintrage, sagt er beim Booten, das geht noch nicht. Aber bei laufendem System btrfsck über die Systempartition läuft (und zwar in der fstab mit "compress" gemountet). Mit einer anderen Partition aber nur, wenn sie nicht gemountet ist, sonst kommen jede Menge Fehlermeldungen, war schon erschrocken. ;)

Ich hab Gentoo mit grub-1.99_rc1, bei mir findet grub die root-Partition mit btrfs nicht, kennt eventuell jemand das problem und weiß woran es liegen kann?
Code:
grub-mkconfig                                                                                                                                                          
/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).

Das hatte ich schon öfters, aber aus den verschiedensten Gründen. ;) Aber eins kann ich dir versichern: An btrfs liegt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Gentoo mit grub-1.99_rc1, bei mir findet grub die root-Partition mit btrfs nicht, kennt eventuell jemand das problem und weiß woran es liegen kann?
Code:
grub-mkconfig                                                                                                                                                          
/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for / (is /dev mounted?).
Naja, aus der Ferne kann man schlecht sehen, was du falsch gemacht hast. ;) Ich hatte nur gerade wieder einen ähnlichen Fall:
Code:
hk@Melina ~ $ grub-install /dev/sda
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sda3.  Check your device.map.
Auto-detection of a filesystem module failed.
Please specify the module with the option `--modules' explicitly.
Ha ha. /dev/sda3 ist schließlich die Partition, die als /boot gemountet ist (nicht mal btrfs), und auf der gerade "update-grub" eine neue grub.cfg generiert hatte ... Also was war der Fehler? Richtig geraten:
Code:
hk@Melina ~ $ [B][COLOR="Red"]sudo[/COLOR][/B] grub-install /dev/sda
Installation finished. No error reported.
Ich tippe also mal bei dir auf was ganz Ähnliches. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso - nochmal zu meinen (ansonsten nur guten) Erfahrungen mit btrfs:

BTRFS in Maverick

Nur von Kompression merke ich von Anfang an (also seit Mitte März) bis heute definitiv nichts, obwohl meine fstab im Prinzip seitdem immer so aussieht (sorry, wenn die Tabs ein bisschen verrutscht sind ;) ):
Code:
# <file system> 				      <mount point>   <type>  <options>       			<dump>  <pass>

proc            	 						/proc			proc    nodev,noexec,nosuid 			0	0

# Windows (/dev/sdb1)
UUID=0494FF0F94FF01CA 				/mnt/Windows	ntfs	defaults,umask=007,uid=0,gid=0	0	0

# Root (/dev/sdb2)
UUID=6a7abf19-b9cb-471e-a82e-bde25736eba0	/                       btrfs   compress        				0   0

# Swap (/dev/sdb3)
UUID=45e9b138-a26b-43fd-9fa0-f2e468f77a73	none        	        swap    sw     			        		0   0

# Daten (/dev/sdb4)
UUID=29C6-DD64  					        /mnt/Data		vfat	utf8,umask=007,uid=1000,gid=119	0    1

# Backup (/dev/sda3)
UUID=1fffaa74-0b40-4c4b-9be9-1ce42a81d5b4	/mnt/Backup	btrfs   compress	       				0   0

# Linux (/dev/sda1)
UUID=f2f2cf59-ed8c-4461-8c81-81a01dbb661a	/mnt/Linux      btrfs   compress        				0   0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh