BTX Was macht ihr?

Broken Arrow

Enthusiast
Hallo,

Ich wollte mal fragen was die Casemodd freaks machen wenn der gehäuse standart BTX rauskommt?!

Einige haben echt krasse Tower und bedauern es sicherlich auf BTX umsteigen zu "müssen". :(

Glaubt ihr das sich der Standart durchsetzt?
Wird weiterhin auf ATX gebaut?
Ich hätte gern ma eure Meinung dazu gehöhrt

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ATX wird noch die nächsten 6-7jahre bleiben. mal sehen. es wirds sich aber nicht so schnell durchsetzen. ich finde es dumm, zumindest beim Athlon64. peim P4 kann mans ja noch in etwa verstehen, warum so ne umstellung.

Wenn du nur recht hättest mit den 6-7 Jahren.

1. find ich die zur Zeit am Markt befindlichen BTX Cases pott hässlich.
2. Bestimmt teuer wie sau
3. WILL ICH MEIN CASE BEHALTEN!

6-7 Jahre naja so lang wohl nicht aber schätze mal etwa nach 4-5 Jahren wird es kaum noch atx geben

schon mal die Dells gesehen :lol: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :lol: :haha: :wall:
son hässliches gehäuse. ich hab mal so n interview von nem gehäusehersteller gelesen. der meinte, es würde sich nie ganz durchsetzen. ich würde aber behaupten un 6-7 jahren hat sichs dann doch durchgesetzt, wegen dr noch höheren verlustleistung.

haste pic oder so von dem Dell?
Will auch ma rofeln :-D

Glaube dasses amählig kommen wird, dann wirds 4-5 Jahre beides geben und so nach 6-7 Jaren denk ciha uch, wird atx weh vom Fenester sein, doer wie preise werden wie jetzt bei AGP absichtlich hochgedrückt, damit man btx kauft.

Und noch ma zu allen wäähhh* BTX is voll scheisse Leuten.
BTX is nicht scheisse, nur weil ich such kein neues CAse kaufen wollt :hmm: :fresse: .

Ich weiß noch wie damals auch viele gemeckert haben gegen PCI-e nur weil sie sich dann ne enue Graka akufen müssen, was sie eh tun werden in den nächsten Jahren.
Und da könnt ich noch mehr Beispiele rauskramen...
BTX, hat ind er Kühlungs deutlcihe vorteiel, Also waru sollte man diese nicht nutzen?
Ich werde mir demnächst auch ne ATX Board+ Case neues KAufen. Und ich 2 Jahren spätestens hol ich mir eh nen enues und dann eben BTX.

Broken Arrow schrieb:
Hallo, Ich wollte mal fragen was die Casemodd freaks machen wenn der gehäuse standart BTX rauskommt?!

Werd wohl mein Gehäuse den Gegebenheiten anpassen. Ausser es kommt eins raus dass mir mehr gefällt wie mein jetziges, was relativ unwahrscheinlich ist.
Desweiteren halte ich BTX für den grössten S.C.H.... dens seit der Erfindung des USB-Tassenwärmers gegeben hat. Geldmacherei.

also in nöächster Zeit wird sich in selbstbau PC markt net viel tun bei den formaten , und wenn der wechsel konnt dan mit ATX und BTX parallel ... was anderes würd der kundschaft alles andere als gefallen ...

wo BTX aba sicherliver verwendet wird siond eben Fertiv PCs wie Dell, HP, IBM oder Aldi und Co.

BTX ist doch nur dafür da damit der P4 noch mehr leistung in Form von Abwärme verschwenden kann.

Jetzt ratet mal von wem dei Technologie BTX kommt. Intel

In einem interview meinter der Presse Sprecher von AMD dass dei AMD64 prozessoren mit ATX noch locker auskommen.

ich hab mir für meinen neuen Rechner das TT Kandalf BWs mit BTX upgrade kit gekauft ich kann also jeder Zeit umsteigen.

Naja, zwar keine Augeweide aber immernoch nen ganzen Brocken besser als diese Kiddie-Fertigmod-gibmitmiran!-Cases :fresse:

@BTX: Is mir eigentlich recht egal, wird sich wohl schön langsam und unbemerkt einschleichen, so mit dem Gedanken "Gehäuse ranzig - Naja, nehmen wa mal nen BTX" ^^

Matschgo schrieb:
Werd wohl mein Gehäuse den Gegebenheiten anpassen. Ausser es kommt eins raus dass mir mehr gefällt wie mein jetziges, was relativ unwahrscheinlich ist.
Desweiteren halte ich BTX für den grössten S.C.H.... dens seit der Erfindung des USB-Tassenwärmers gegeben hat. Geldmacherei.

Da spricht mir einer aus der Seele

wenn das nicht scheiße aussieht:
http://www1.euro.dell.com/content/p...dhs1&l=de&s=dhs
was sieht dann scheiße aus???????????
so sieht meinen eltern ihr knapp 8jehre alter tower aus.

:kotz: Gefällt mit kein Stratz!

@BTX: Is mir eigentlich recht egal, wird sich wohl schön langsam und unbemerkt einschleichen, so mit dem Gedanken "Gehäuse ranzig - Naja, nehmen wa mal nen BTX" ^^

Jau sind ja schon einige cases im Umlauf

----------

Wisst ihr was mit als einziges bei BTX gefällt?
Das ist das man die Graka von oben "unten" sieht....
(ihr wisst schon was ich meine)

:haha:

BTX? Wozu?????

Für bessere Wärmeabfuhr!?
Na und, deshalb hat man ja ein AMD System. In einem Alu-Tower. ATX wird noch ne weile erhalten bleiben.Und wenn es kein ATX mehr gibt, leute: dann is es eh Zeit für nen Neuen.

nix gegen die USB tassenwärmer. so einen kauf ich mir mal für die nächste LAN. endlich mal warmes bier :fresse: wies die engländer trinken ;). ne spaß. ich meine naturlich warmen kaffe.

Das dümmste an BTX finde ich das die den Lüfter vorne(!) hingesetzt haben.
Zum einen fällt dessen Geräusch dadurch viel stärker auf und zum anderen kann das dahinterliegende Thermalmodule die Wärme dann ganz schön im Gehäuse verteilen. :fire:
Was für ein Schwachsinn. :wall: :wall:

Die sollten den CPU-Sockel in die Nähe Rückwand legen und es so einrichten das ein Tower-Kühler direkt mit nem Gehäuse lüfter verbunden wird.
So wir die Wärme direkt rausgepustet und die Kühlleistung sollte auch recht ordentlich sein.

Ich wollte mal fragen was die Casemodd freaks machen wenn der gehäuse standart BTX rauskommt?!
Wenn ichs so interpretiere,... wie ich des so lese :d : Niemand kann mich zwingen nen BTX case zu kaufen ;D

um ehrlich zu sein, btx gefällt mir net -_-

Ja angenommen es wird jetzt Komplett auf BTX umgestellt und ihr habt noch so ne alte gurke als Rechner.
Kaufste dir dann ATX?

Weil es sind ja dann beim Aufrüsten locker 100€ mehr dir man auf den Tisch legen muss um PC aufzurüsten.
ATX hatte ja jeder schon einen Tower den man nur füllen musste.
Hmm ich weis nicht wie ich drüber denken soll :(

Ich denke mal BTX wird noch einige Zeit brauchen um sich durchzusetzen.
Die ganzen Modder werden dann wohl ihr Case veränderen oder ein BTX Case modden ;).

Können wir ma kurz die Fakten zusammentragen was die Vorteile von BTX gegenüber ATX sind?
Ich weis nix...
Weis jemand die ganzen Daten und Fakten?

AMD kann Gott sei Dank die BTX-Verbreitung nicht unterstützen, also momentan.

BTX problematisch für den Athlon 64
AMD Athlon 64
06. Jun 2004, 21:24 Glaubt man neuesten, auf der diesjährigen Computex aufgetauchten Gerüchten, so könnte sich das neue Mainboard-Format BTX zu einem wahren Problem für AMD entwickeln. Die Ursache hierfür ist in der im Rahmen dieses Standards vorgesehen Anordnung von Speicher und Prozessor zu suchen.

Der BTX-Standard Da AMD beim Athlon 64 den Speichercontroller direkt im Prozessor unterbrachte - in Folge dessen die Speicherlatenzzeiten deutlich gesenkt und der Speicherdurchsatz erheblich erhöht werden konnte - gilt es bei diesen Mainboards die Wegstrecken zum Speicher möglicht kurz und vorallem gleich lang zu halten. Diese ideale Position hat im Rahmen des BTX-Layouts natürlich die Northbridge erhalten, die bisher den Speichercontroller enthielt und dies bei Intels zukünftigen Lösungen auch weiterhin enthalten wird. Der Prozessor dagegen wird bei BTX am äußeren Rand platziert, um dessen thermische Verlustleistung effektiv aus dem Gehäuse zu befördern. Ganz klar, hierbei kann es sich nicht um die ideale Platzierung für den Athlon 64 handeln. Dennoch sollte sich mit einer gehörgen Ingenieurs-Leistung auch dieses Problem lösen lassen. Bleibt nur die Frage, wer sich dieser Herausforderung wird annehmen müssen. Da Mainboard-Hersteller zum jetztigen Zeitpunkt von BTX alles andere als begeistert sind, wird diese Arbeit wohl an AMD selbst hängen bleiben.

Und so richtig Mut zeigen die Hersteller noch nicht, denn man zeigt sich skeptisch, es muss ja schließlich in Entwicklung investiert werden, und den armen Kunden muss man den Preis dann größtenteils draufschlagen.

Ich habe auch mal erst kürzlich gelesen, dass es da anscheinend noch keinen richtigen Standart gibt.

Den ganzen Pseudo BTX-Gehäusen wie zB. dem Stacker fehlt ja das Thermal-Modul, was ja ganz entscheidend ist.

Es gab zwar schon BTX-Boards auf der Cebit zu sehen (Intel voran, von ,für AMD gabs auch eins MSI), jedoch sind diese noch nicht im Handel erhältlich.

Ich bin ja eher für E-ATX, in leicht abgeänderter Form. So müsste die Grafikkarte nach meinem Geschmack weiter nach oben rutschen und die Lüfter saugen, sodass diese Wärme direkt vom Netzteil abgeführt werden kann.

Ach warten wir doch gleich auf CTX :)
Ne es werden schon Cases kommen die genauso gut oder besser aussehen, lasst den Markt nur Zeit, es gibst ja CoolerMaster, LianLi, Silverstone und ich glaub nicht das deren Ziel ist hässliche Gehäuse rauszubringen.
Also was den Intel kühler macht kann den AMD noch kühler machen.
AMD kann davon nur profitieren.

ich habe keine "angst" vor btx. wer "richtig" moddet baut halt seine gehäuse wieder so um dass es halt passt oder entwirft eigene gehäuse um die sachen darin zu verbauen.

und für mich als privatanwender ist es auch kein problem. als käufer eines komplett pcs, von dem bestimmt 70-80% ihr gehäuse noch nie geöffnet haben wird sich gar nichts ändern weil es alles schon vorgegebn ist. und für mich als einzelteilkäufer wird sich auch nur bedingt was ändern...
denn die zeiten in denen man eine hardware über zig rechnergenerationen weiterverwendet sind doch schon längst vorbei.

wer heute einen prozzi kauf der kann doch davon ausgehen dass beim nächsten rechner schon wieder ein neuer sokel, neuer speichertyp oder ähnliches rauskommt. so muss er sowieso alles wieder direkt wieder mitkaufen.

100mbit- 1gbit
agp- pcie
atx--btx
ddr333-400-466-500 usw.

das sind alles ganz normale schritte bei denen sich auch kein mensch aufregt, wass soll da bei btx anders sein? man kauf ein neues gehäuse und baut seine ohnehin neu gekaufte hardware rein.....

nicht das jetzt manche denken dass ich FÜR btx bin. ich halte es für absolut sinnlos weil man mit dieser masnahme die die firmen millionen ind er umentwicklung kostet die thermisch mit luftkühlung zu bewältigende abwärme nur gering hinauszögert. in ein paar jahren wird auch damit dann schluss sein, atx-btx hin oder her- da nützt auch der beste luftkanal nix.

also ich find btx auch nich so toll, aber eigentlich nur, weil alles so anders und ungewohnt ist. naja, natürlich wirds mal wieder geld kosten aber, mein gott, dann kauft man sich halt nen neuen tower oder der alte wird halt mal hacht gemoddet....deswegen heul ich nich rum...

@max: ich hoffe du meins heissen kaffee, und keinen lauwarmen ;)

dann lieber son gedrehtes ATX wie beim PC-V1000 (oedr wie der heißt)

Da muss man imho schon unterscheiden von wegen......

AGP --> PCIe &
DDR266 --> 333 --> 400 --> usw.

DENNNN.....
Imho gibts da folgenden großen Unterschied:

Oben genannte Entwicklungen bringen mehr Leistung, oder/und verbrauchen weniger Strom etc.

und wo liegt bitte der Vorteil bei BTX? ;) o_O
So ne Kacke aber auch!
BTX ist, wie shcon egsgat wurde, reine Geldmacherei und imho braucht sowas sowieso keiner....

Ich pers. bin mit ATX voll zufreiden und "liebe" meinen Casetek :d
--> ein BTX kommt mir die nächsten 5 Jhare sicher nicht ins Haus! :d ;)

mfg
Twist

Vorallem kann Intel sich eine größere Verlustleistung als jetzt eh kaum noch erlauben. Irgendwann ist Schicht im Schacht und sonst müssen sie halt WaKü oder gleich ne Stickstoffkühlung mitliefern.

Es geht doch eh alles in die Richtung Stromsparen und weniger Abwärme etc.
Ich glaube kaum, dass die Prozessoren in 5 Jahren eine sehr viel stärkere Abwärme als heutige Prozessoren haben.
Von da her ist BTX in meinen Augen völlig unnötig...

mfg :)

ja, ne boxed-n²-kühlung. und nen n²-vorrat für 4 jahre;) :maul:. da würd ich mir wieder intel holen.

Naja ich warte einfach was kommt, und dann wird man sehen wie man drauf reagieren kann. Wenn es gut ist, wird es sich durchsetzten, wenn nicht auch egal, dann kommt es drauf an wer den grösseren Marktanteil hat.
Ich warte eh bis der Dothan für ne Workstation kommt, und dann bin ich glücklich. Die ersten Testbenchmarks waren ja sehr erfreulich!

naja bis sich der btxstandart durchgesetz hat ist meine hardware eh schon wieder veraltet(ist sie jetzt schon) und mein gehäuse gefällt mir bis dahin wahrscheinlich auch nicht mehr!
dann kann man ja wechseln
gruss
jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh