Buch für Linux Anfänger

optime

Enthusiast
Huhu!

Ich such ein Buch für Linux, dass es einem Anfänger wie mir erleichtert mit Linux umzugehen. Bekomme es ja nochnetmal hin etwas zu installieren (außer Yast macht des für mich).
Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suse 9.x hat schon in der Home Edition ein sehr gutes Handbuch für den Einstieg mit bei ;)

Wenn du die Distribution (komplett mit allen prg. (meist um die 7 CDs rum) hast, müsste auf der letzten (mal auch auf der vorletzten) CD (kommt darauf an welches Linux du hast), eine gute Doku. sein. Aber ich weis nicht ob dir das dann weiter hilft. Wenn du noch kein Linux hast würde ich dir raten, Linux zu kaufen, z.B. Suse Linux 9.1 Prof. (Ist immer besser, wenn du später noch mehr machen willst, als nur herumzugucken).

Ach und Polias, das heist nicht Home Edition (ist nicht Windows :d). Das heist Personal Edition. Und du müsstest wissen, dass Prof. Edition besser ist als Per., da man gleich 2 Bücher bekommt (Anwender und Admin. Buch).

.....jo, die Handbücher von der Suse Dis. sind ganz ok für den Anfang........

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
http://www.kofler.cc/linux.html

Um mal ein (oder das) deutschsprachige Standardwerk zu erwähnen ...

Meiner Meinung nach sollten aber auch die Suse-Handbücher + Google reichen ... ;)

Bekomme es ja nochnetmal hin etwas zu installieren (außer Yast macht des für mich).

Wenn Du wirklich was "selber" machen willst, dann bloß weg von Suse und Yast. Willste was über und mit Linux lernen dann such Dir ne Distri, die Dir nicht die ganze Arbeit abnimmt / abnehmen will: >> GENTOO <<

Zuletzt bearbeitet:
hi fahr linux hoch geh auf die gentoo website und installier gentoo wie auf der website beschrieben in der konsole. danach hast du gelernt, wie man grundlegend ein linux konfiguriert, UND vor allem du hast gelernt dich bei problemen richtig zu verhalten. so und nun hf ^^

vielen dank für die antworten! ich werde mir mal suse, debian und gentoo angucken... ich hoffe, dass ich das gebacken bekomme. wenn noch jemand etwas weis, dann her damit!

welches gentoo muss ich denn laden? ich blick da nicht durch. hab im moment nur nen p3, wird aber später ein p4. ist das x86 ne universal distri? hab ich dann später irgendwelche nachteile, als wenn ich mir die p4er version ziehe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Live-CD für x86 Prozessoren läuft dem Namen entsprechend auf allen Systemen mit x86-kompatiblen Prozessoren ... Während Du Dein Gentoo-Linux-System baust kannst Du zwischen verschiedenen Optimierungen für verschiedene Prozessoren wählen. In Deinem Fall (jetzt P3 später P4) hast Du folgende Möglichkeiten:
Code:
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=pentium3"
Damit optimierst Du (ausschließlich) für Deinen jetzigen Prozessor, mußt also idealerweise das System neu aufsetzen, wenn Du den Prozessortyp wechselst.
Code:
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-mcpu=pentium4"
Damit optimierst Du jetzt schon für den zukünftigen P4, erhälst aber die Kompatibilität zu allen anderen x86-Prozessoren. Kannst das so optimierte System also auch noch für die restliche Lebensdauer deines P3 benutzen.

Ich an Deiner Stelle würde wohl die letztere Lösung wählen, sofern ein Umstieg nicht in all zu weiter Ferne liegt ...

danke! werde wohl erstmal die erste lösung nehmen und später auf dem p4 neu aufsetzen. mal sehen, wie ich damit so klar komme.

THX

Installier dir eine Distribution deiner Wahl und lies in der Konsole zu den einzelnen Programmen einfach die Manpages durch.
Mit "man Programmname" kannste dir über jedes Programm eine ausführliche Anleitung anzeigen lassen.
Bücher würde ich an deiner Stelle erst kaufen, wenn dich Linux wirklich interessiert. So sparst du ne Menge €uros. ;)

Kann auch nur das Linux - Buch von Michael Koffler empfehlen, ist sehr verständlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh