[Kaufberatung] Budget: 250€, habe zwei Systeme konfiguriert. Welches?

Amtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
23
Hi Leute,

ich brauche einen neuen PC. Allerdings ist mein Budget traurigerweise auf 250€ beschränkt und wird sich leider nicht erhöhen lassen, erniedrigen aber gerne, obwohl das reine Utopie ist. Dennoch ist es dringend, weil mein jetziger PC von vor 12 Jahren den Geist aufgibt. Nur das Gehäuse kann u.U. übernommen werden, wobei ich mir da sehr unsicher bin. Das Netzteil ist oben und vorne unten vermute ich zwei Plätze oder zumindest einen Platz für einen Lüfter.
Monitor (15") und andere Peripherie-Geräte sind vorhanden.
Somit brauche ich also nur den reinen Desktop-PC und Windows 7, das im Preis aber nicht inbegriffen ist.

Der PC soll dazu dienen, im Internet zu surfen, Mails zu checken, mit Eclipse zu prorammieren und Codes zu compilieren und auszuführen sowie ein wenig spielen. Gerne würde ich wieder Warcraft II & III und Starcraft I spielen!! Auch im Multiplayer. Ebenfalls wäre ich an Starcraft II interessiert, wobei ich befürchte, dass es leistungstechnisch nicht hinhaut.

Ich könnte nörgeln wegen dem kleinen Budget, aber helfen tuts ja auch nicht...
Deshalb habe ich mal nostalgisch zwei kleine Systeme aufgestellt, die aber weit von meiner Traumkonfiguration entfernt ist. Hauptsache, ich habe einen PC, der läuft und mit dem ich ggf. etwas spielen kann.
Hier habe ich ein AMD-System und eins von Intel.

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Ich weiß, dass das nichts Halbes und Ganzes ist, versteht aber die Notwendigkeit.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Festplatte hast du in deinem alten PC? Auch bei einem IDE-Anschluss kommt es dich eventuell günstiger, die (ggf. mit Adapter) weiter zu verwenden statt einem fünftel deines Budgets für eine neue auszugeben. Wobei... die Vorstellung einer 12 Jahre alten HDD im Produktivsystem ist schon ein wenig gruselig ;) Sonst kann ich dir leider nicht helfen, sorry!

Edit: Wieso hast du Boxed-CPUs und separate Luftkühler? Lass jeweils den Thermalright weg, Boxed bedeutet = mit dem standard Stock-Kühler. Das ist für deine Ansprüche mehr als ausreichend!
Edit2: Außerdem würde ich überlegen, ob man das optische Laufwerk nicht weglassen kann. DVDs braucht man heute nicht mehr für viele Anwendungen (Windows-Installation geht leichter von einem USB-Stick, die meisten Programme gibt es auch als Download), wenn du nicht zufällig regelmäßig etwas brennst kannst du nochmal ein paar Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Festplatte, die nur 80GB klein ist, hat IDE-Anschluss. Da ich oft mit der Kapazität ringe, möchte ich etwas mehr Freiheit.
Den Boxed-CPU habe ich aufgelistet, weil man im Internet sagt, dass die CPU länger lebt, weil der Boxed-Kühler nicht so effizient ist.
Außerdem sagt man, so habe ich gelesen, dass man beim Tray oftmals einen Rückläufer bekommt..

Zwischen einer ROM und einem internen Brenner liegt ein Unterschied von 3€. Das ist es mir wert. Wenn ich vielleicht mal irgendwas spontan brennen will oder sogar muss...

Meiner Meinung nach ist das AMD-System stärker als das Intel, seht ihr das auch so? Vor allem wegen der iGPU.
Läuft damit Starcraft II flüssig? Irgendwie habe ich da so meine Bedenken, ...
 
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen... Mir ist jedoch aufgefallen, das du im Preisvergleich "International" bist und nicht im "deutschen" Bereich.
Das war denke ich keine Absicht. Oder?

Ich würde zum AMD tendieren, da die iGPU des AMD der des Intel überlegen sein sollte.
Auch wenn mit Intel irgendwie sympathischer ist ;)
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten pc? Für 250 sollte schon c2d System rausspringen mit geeigneter graka für sc2. Ne GTX 260 oder so...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,
vorweg kann man schon einmal sagen, dass bei integrierten Grafiklösungen IMHO immer AMD zu empfehlen ist. Nicht nur wegen der mehr an FPS, sondern auch bez. der Kompatibilität zu Spielen.
Hier mal einer Auflistung der integrierten Grafikeinheiten der Trinity-Prozessorreihe von AMD:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 2) - ComputerBase
Und hier mal ein Benchmark der der größten integrierten GPU der Trinity-Prozessorreihe:
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 6) - ComputerBase

Ich würde dir die CPU "A8-5700" ans Herzen legen, der dieselbe GPU hat wie der 5800K im Benchmark, aber weniger TDP. Damit lässt sich dann sogar Battlefield 3 spielen und andere aktuelle Spiele ; )
Ein Gehäuselüfter für vorne reicht IMHO aus, wenn du den CPU-Lüfter so verbaust, so dass die Luft nach hinten geblasen wird. Spare das Geld lieber und stecke es in die bessere APU.

Also:

1. AMD A10-5700 - https://www.meinpaket.de/de/8796191621262-311999601/cpus/amd-md-a10-5700-fm2-box-cpu/highlights.html - 109 inkl. Versand
Benutze den Gutschein "10PROZENT", dann kommst du auf den Preis.
- Die CPU hat ersteinmal eine vergleichbar geringe TDP und die beste GPU der Trinity-Reihe (s. obiges Benchmark). Mit der APU wirst du auch aktuelle Spiele spielen können.
2. GB GA-F2A75M-HD2 - https://www.meinpaket.de/de/8796191...behoer/gigabyte-ga-f2a75m-hd2/highlights.html - 59 inkl. Versand
Benutze den Gutschein "10PROZENT", dann kommst du auf den Preis. Bestelle einfach mit obigem mit.
- Lieber ein paar Euro mehr für ein qualitativ hochwertiges Board ausgeben
- Hat USB 3.0
- HDMI
- Gar "Fastboot-fähig" (Gigabyte bietet UEFI Biose an).
1.+2. -> 168 inkl. Versandkosten bei Meinpaket.de für APU+Mainboard

3. 4GB Ram - http://www.amazon.de/dp/B0050HBFRU/ref=asc_df_B0050HBFRU11964787 - 36 inkl. Versand
4. Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm - http://www.amazon.de/gp/product/B004H4SLO2 - 21 inkl. Versand
- The X Factor: Heute im Casting - Xigmateks Loki und Gaia CPU-Kühler - Lautheit (AMD Phenom II X4 965) (Seite 14) - HT4U.net
5. LG Electronics LG GH24NS95 - http://www.amazon.de/gp/product/B00A6S6VKE - 21 inkl. Versand
6. be quiet! System Power S6 80Plus 300W - http://www.amazon.de/dp/B003T2AMA4/ref=asc_df_B003T2AMA41195414 - 36 inkl. Versand
-> 282 Euro inkl. Versandkosten
(!) Bedenke, dass bei diesem Betrag alle Versandkosten mitinbegriffen sind, was bei dir NICHT der Fall gewesen ist! D.h., dass deine Auswahl + Versandkosten auch etwa auf 280 rauskommen würde.

Weitere Lüfter zur Kühlung solltest du dir gebraucht kaufen. Die bekommst du quasi hinterhergeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die offizielle Seite Geizhals, da bin ich im deutschen Bereich...

Wo könnte man nach benutzten PCs gucken? eBay, klar, aber sonst?

@ Spencer: Danke, das sieht gut aus! Mit einem OS komm ich dann circa auf 320.
Wenn es bis Dienstag oder Mittwoch keine weiteren Verbesserungsvorschläge gibt, nehme ich die Variante von Bud einfach als die beste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich ja gern belehren - seid ihr echt der Meinung, dass man zum Coden und Compilieren auf einen separaten CPU-Kühler setzen sollte? Wofür, wenn nicht für Office-Aufgaben, gibt es die Boxed-Kühler denn dann überhaupt? Oder geht es bei dir um Code, der die CPU immer wieder länger (!) am Anschlag fordert? Ansonsten stimme ich zu, dass boxed aus den von dir angesprochenen Gründen sinnvoller ist als tray.
 
Die Boxed-Lüfter könnten lauter werden. Die Tray-Version gibt es nicht oder ist teurer als die oben genannte CPU.
Ansonsten kann man natürlich erst einmal den Boxed-Lüfter ausprobieren und, wenn man ihn für schlecht empfindet, dann einen neuen Lüfter kaufen. Da gebe ich dir Recht.
 
Vielleicht benötige ich auch einen seperaten Kühler, weil es ja eine APU ist und somit mehr Leistung hervorbringen muss als eine gewöhnliche CPU und somit heißer wird? Ist vielleicht eine blöde Theorie..
Nun ja, mein jetziger Rechner hatte höchstens mal 2 Stunden gebraucht, um einen Programmcode auszuführen bzw. auf das Ergebnis zu kommen. Das waren aber auch Zahlenrechnungen mit eher unsinnigen Algorithmen in sehr hohem Bitbereich. Die überarbeitete Version dauerte nur 1/4 so lang.
 
Dieses System sollten wesentlich schneller sein als dein altes System - ich würde sogar einfach mal in die Luft greifen und behaupten, dass es vllt. sogar im zweistelligen Faktorbereich wie 10x und mehr schneller ist. Auch das Kompilieren sollte damit wesentlich schneller laufen.

Heutige CPUs haben auch neue Befehlssätze, die dir ja vllt. von Nutzen sein können - zwecks schnellerer Berechnungen (hat aber nichts mit dem "schneller kompilieren" zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit dieser wagen Vermutung hast du nicht mal so Unrecht :wut:
Dieses alte Ding beherbergt eine Single-Core-CPU mit 1,8GHz..

Den seperaten Kühler werde ich dann erst mal weg lassen und gucken wie es läuft. Danke bis hierhin :)

Aber was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass die Festplatte fehlt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Geizhals aufrufe, erscheint:
"Ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen Sie diesen Zugriff in Kürze noch einmal.
An error occurred, please try to reload this page in a few seconds.
Client-IP: XXXXXXXXX"

Ich guck morgen noch mal rein.

Danke für eure Bemühen bisher! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh