[Kaufberatung] Budget AMD "Gaming"- PC bis 800 €

DonC

Enthusiast
Servus zusammen,

ich möchte mal gerne wieder meinen PC upgraden bzw. einen neuen PC zusammenstellen.
Hier zunächst die ausgefüllte Vorlage vom Forum:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich verwende den PC hauptsächlich für Office-Tätigkeiten als auch für Games wie Lost Ark, Fortnite, League of Legends, Diablo III (evtl. noch hier und da Mal ein Call of Duty oder Assassins Creed, low Settigns sind hier aber in Ordnung solange es generell läuft).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Adobe Lightroom zur Bildbearbeitung im Sinne eines Hobbys. Mein aktueller PC reicht mir hier an Leistung bereits ziemlich aus, muss daher nicht unbedingt vieeeeel besser werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Generell würde ich gerne eine AMD-CPU und eine NVIDIA RTX Grafikkarte haben. Overclocking verwende ich nicht da ich hier kaum Wissen habe um das richtig zu machen. Der PC sollte kein Fön sein, dann ist alles in Ordnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze aktuell einen Bildschirm: 23.5" (59,69cm) Samsung S24F350F schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVG.
Eventuell will ich in Zukunft auf einen maximal 27" mit 144 Hz aufrüsten, das kommt aktuell aber nicht in Frage. Dieser Punkt wäre wichtig, damit ich weis ob mein neues System so einen Bildschirm stemmen könnte bei den oben genannten Games.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein aktuelles System besteht aus:
Cooler Maser MasterBox Q300L mit Sichtfenster Mini Tower (kann gerne weiterverwendet werden)
Intel Core i3 8100 4x3.60 GHz So. 1151 Box
16 GB (2x 8 GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (kann gerne weiterverwendet werden falls sinnvoll)
500 GB Crucial MX500 2.5" (6,4 cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (kann gerne weiterverwendet werden falls sinnvoll, wurde vor etwa 1/2 Jahr auf Garantie erneuert!)
MSI B360M PRO-VD Intel B360 So. 1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail) (wurde auf Garantie ausgewechselt vor etwa 1/2 Jahre)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Im Idealfall 700 Euro, können aber auch 800 Euro werden wenns notwendig ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb von 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau mache ich selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

So viel mal dazu. Da die Grafikkartenpreise aktuell immer noch sehr hoch sind und ich bereits seit einem halben Jahr ohne Erfolg probiere eine 3060 Ti FE zu erhalten denke ich, dass es sinnfrei ist hier auf Besserung zu warten. Ich denke bei meinen Anforderungen sollte auch eine 3050 ausreichen, welche aktuell ja gut verfügbar ist. Oder was meint ihr?

Hier mal meine Vorstellung eines PC´s:
AMD 5600X 255€
MSI B550M mATX 80€
8GB MSI RTX 3050 389 €
RAM evtl. mein alter verwendbar?
Gehäuse evtl. mein altes?
CPU Kühler, gar keine Ahnung
Netzteil auch keine Ahnung
SSD´s kann ich weiterverwenden sicherlich (Habe noch eine mit 1TB weis jedoch nicht die genaue Bezeichnung gerade)

Ist der 5600X überdimensioniert für mich?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

DonC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der 5600X überdimensioniert für mich?
Wenn du jetzt 700€ ausgibst, was möchtest du verbessern?
Wo klemmt es aktuell, so dass du denkst du müsstest aufrüsten?

Also aktuell kann ich Lost Ark auf Mittel Einstellungen gerade so konstant auf 60 FPS zocken, aber nicht immer. Droppt auch mal bis auf 20-30 FPS runter, das nervt :d Auslastung CPU liegt bei 70 % im Schnitt Auslastung GPU bei rd. 50 %

Also aktuell kann ich Lost Ark auf Mittel Einstellungen gerade so konstant auf 60 FPS zocken, aber nicht immer. Droppt auch mal bis auf 20-30 FPS runter, das nervt :d Auslastung CPU liegt bei 70 % im Schnitt Auslastung GPU bei rd. 50 %
Mach mal bitte nen kleinen Test:
1) Runde Zocken, FPS beobachten.
2) Auflösung auf 1280x720, runde Zocken, FPS beobachten. Außer Auflösung nix umstellen.
Gehen die FPS in 2) hoch?

1) ist meist GPU Limit
2) ist meist CPU Limit

Servus,

das lässt sich bei Lost Ark tatsächlich nicht prüfen, da ich die Auflösung nicht verstellen kann -.- Ebenso sind die FPS gecapped ohne ersichtlichen Grund. Ich schau mir das heute Nachmittag nochmal an, evtl. eher mit sowas wie Fortnite da kann ich das glaube ich besser prüfen...

Nebenbei mal die Frage wenn man mein jetziges System anschaut.... wenn ich da etwas verbessern müsste damit das System in sich stimmiger wird, ist das eher die Grafikkarte oder die CPU? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Gruß

PS: Lost Ark ist da etwas komisch was das verstellen von Einstellungen angeht, scheint nur im Login Screen zu gehen nicht Ingame, kann das aber erst nach der Arbeit heute prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei mal die Frage wenn man mein jetziges System anschaut.... wenn ich da etwas verbessern müsste damit das System in sich stimmiger wird, ist das eher die Grafikkarte oder die CPU? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?
Die Grafikkarte muss zum Monitor passen.
Diese Kombination ergibt X FPS.
Und dann wird ne CPU gesucht, die ebenfalls X FPS in Rohdaten an die Grafikkarte liefern kann, damit die Grafikkarte nicht verhungert.

Jetzt ist das ganze abhängig von dem was Spiele so nutzen können...

Stichwort Cyberpunk vs Fortnite, beide haben komplett unterschiedlichen Hardware-Hunger.

Daher kann man das nicht so pauschal sagen. Da hast du Recht.

Das läßt sich halt nicht so einfach sagen. Im grunde sind GPU und CPU recht alt und waren auch schon beim Kauf damals eher am unteren Ende der Produktpallete.

Aber beides paßt halt relative gut zusammen so das man nicht einfach sagen kann rüste CPU oder GPU auf.

Was halt fakt ist wenn du jetzt auch einen 5600x (oder halt bei Intel 12400) kaufst dann hast du eine CPU die sehr sicher die nächsten 5-8 Jahre alle Games gut stemmen wird.
(natürlich nicht immer auf maximalen Einstellungen aber ich glaube das ist bei dir auch nicht das Problem die Regler etwas runter zu nehmen)

Anders bei der GPU, die 3050 ist halt die schwächste Nvidia GPU die es aktuell in der 3000er Serie gibt, sie ist von der Leistung her schwächer als viele der Vorgänger GPU's.

Mehr als Full HD ist mit der 3050 praktisch nicht möglich und da du oben schriebst das du gerne neuen Monitor und auch 144Hz haben möchstes wird das kaum klappen.
Sprich die 3050 wird sehr wahrscheinlich bei dir weit schneller ersetzt als die CPU.

Deswegen würde ich mir überlegen ob nicht noch etwas das alte System ausreicht während dessen etwas mehr Geld zurücklegen und auf die aktuell fallenen GPU Preisen setzen.

Wenn du aber jetzt was kaufen willst würde ich zuerst nur die CPU/MB tauschen und mir dann anschauen ob die alte GPU erstmal noch ausreicht.

bei LA kann man die fps uncappen und auch die auflösung verändern. irgendwas machste falsch :d

Ja dann schau ich am besten heute Abend nochmal wegen dem Test, danke dafür.
Ich hätte auch nichts dagegen neue CPU + MB zu kaufen und aktuelle GraKa zu behalten falls das sinnvoll ist... Aber macht natürlich nur wenn CPU aktuell das Problem ist bei meinen Games.

Ich meld mich dann am Abend.

Ich hätte auch nichts dagegen neue CPU + MB zu kaufen und aktuelle GraKa zu behalten falls das sinnvoll ist... Aber macht natürlich nur wenn CPU aktuell das Problem ist bei meinen Games.
Die alte GPU ist sicherlich 'langsam' aber halt auch die 3050 ist kein performance Wunder und da sind halt die fast 389€ sehr viel Geld für.

Zm Vergleich die 3050 ist ähnlich schnell wir die 1660 Super nur hat die 1660 Super halt vor 1,5Jahren nur 220-250€ gekostet.

Bei den GPU ging es die letzten Wochen halt deutlich nach untern aber wir sind immer noch meilenweit von 'alten' Preisen weg was das beispiel mit der 1660Super zeigt.

Bei den CPU/MB/RAM sind hingegen die Preise auf einen sehr niedrigen Niveau und da kann man derzeit wirklich sehr gut kaufen ohne Gefahr zu laufen viel Geld in den Sand zu setzen.

So, Test gemacht...
Tatsächlich keine Veränderung der FPS die ich merken würde bewegt sich stets zwischen 80-100 bei beiden Auflösungen...
Dann scheint es tatsächlich ein GPU Limit zu sein :S
Dann weis ich jetzt net was ich machen soll, vielleicht lohnt sich dann wirklich das warten generell...

Tatsächlich keine Veränderung der FPS die ich merken würde bewegt sich stets zwischen 80-100 bei beiden Auflösungen...
Dann scheint es tatsächlich ein GPU Limit zu sein :S
Wenn du die Auflösung reduzierst, reduzierst du massiv die Last auf der Grafikkarte.
Von 1080p auf 720p sind gut Faktor x2, da müssten sich eigentlich die FPS verdoppeln, sofern du im Grafiklimit bist.

Wenn sich an den FPS garnichts tut wenn du die Auflösung änderst, dann bist du sehr eindeutig im CPU Limit!

Das kannst du nochmal doppelchecken, indem du die Auslastung der Grafikkarte beobachtest.
Wenn die Auslastung in 720p unter 95% ist, dann langweilt sie sich, weil die CPU nicht genug Daten ranschafft.

Vermutung:
Wir sollten über ein Upgrade bei CPU, Mainboard und Ram reden.
Schau doch mal was ein gebrauchter i7-8700 kostet. Wenn du den günstig bekommen kannst (120€ max) wäre das ggf. ne solide Option.

Oh, dann habe ich das oben missverstanden.
Ich mach dann nochmal den zweiten Check und melde mich dann wieder.

Also ich finde den i7-8700 nur um die 200 Euro gebraucht, weis nicht ob das dann lohnenswert ist.

Ist dann eventuell ein 12400F oder ein 12600K besser, da neuer? Wobei ich denke bei meinen Anforderungen generell ist ein 12600K eher Overkill.
Falls ich aber sowieso CPU als auch Mainboard wechsle kann ich dann nicht auch auf AMD wechseln?

Ich denke auch das ich dann wirklich eher zu einer neuen CPU, Mainboard und Ram greife und weiterhin mein Glück bei den Grafikkarten probiere und bis dahin mit meiner jetzigen überbrücke.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal was zusammengestellt.
Intel 12400F: Warenkorb Intel
AMD Ryzen 5600X: Warenkorb AMD

Was meint ihr?
Ich würde mein Gehäuse weiterverwenden daher mATX.
Reicht mein 400W Netzteil dann noch aus?

den 5600x gabs vor 2 tage bei MF für 215. schade.

das nt reicht
beim intel würd ich die 10 euro drauflegen für den normalen 12400. sollte mal die graka hops gehen und du dir gerade keine neue leisten Kannst/willst, ist wenigstens der pc noch nutzbar

20€ für eine IGP würde ich zahlen.
Besser ne 20€ Notfall IGP als 50€ Notfall Grafikkarte kaufen.

Macht Sinn das übernehme ich dann.
Würdet ihr euch eher für den Intel oder den AMD entscheiden? RAM passt und die Boards?

Ich würde, wenn ich jetzt neukaufen müsste, Intel kaufen.

Derzeit ist Intel halt gerade bei den Low Budget PC deutlich führend weil es bei AMD mit aktuellen CPU's halt erst beim recht teuren 5600X losgeht der halt recht teuer ist im vergleich zu Intel.

Deswegen bin ich auch für Intel außer für echte Poweruser der mit 12/16 Kernen was anfangen können.

Mehr als den 12400(F) würde ich auf KEINEN Fall nehmen.
Ich würde mit an deiner Stelle auch ruhig über den 12100F nachdenken der ist mir 99€ der absolute Preishammer:

Mehr brauchst du derzeit eh nicht und wenn du nicht das schlechteste Board kaufst kannst du später noch auf einen dickerne Gen 12 oder halt in einigen Monaten einen Gen 13 kaufen.

Und du hast erstmal 80€ mehr in deiner 'GPU' Sparbüchse.

entweder so, oder aber auch i5-10400(F) und MSI B560 A-Pro

Hm ich habe mir mal alle drei Varianten angeschaut und tendiere irgendwie zum 12400...
Mal noch eine Frage dazu: Beim Datenblatt steht etwas von max. RAM Speed von 3200, ich hab jetzt die 3600er Riegel im Warenkorb, aufgrund von Empfehlung des Kaufberatungs-Pins für die Grundgerüste. Übersehe ich hier irgendwas?

Der bessere Ram macht vielleicht 5% in der Leitung aus, das Geld würde ich besser sparen, um später eine potentere Grafikkarte kaufen zu können.
Oder du kaufst dir jetzt schonmal ein Leistungsstärkeres Natzteil, das würde mit einer neuen Grafikkarte eh fällig sein.

Hm ich habe mir mal alle drei Varianten angeschaut und tendiere irgendwie zum 12400...
Mal noch eine Frage dazu: Beim Datenblatt steht etwas von max. RAM Speed von 3200, ich hab jetzt die 3600er Riegel im Warenkorb, aufgrund von Empfehlung des Kaufberatungs-Pins für die Grundgerüste. Übersehe ich hier irgendwas?
intel specs sind 3200. alles drüber ist OC.

Den ausgesuchten Speicher würde ich so auf keinen Fall kaufen 109€ für 16GB Speicher nur weil da ein paar RGB drauf sind ?
Du kannst 16GB auch für ca.65€ oder halt 32GB für ca 120€ kaufen.

Wie schon geschrieben wurde ist mehr als 3200Mhz halt Ram OC.
Allerdings bringt das in zwischen 3200Mhz und 3600Mhz praktisch kaum einen Vorteil, da aber die 3600er Module derzeit meist fast das selbe kosten wie 3200er kann man dieses Mini OC natürlich mitnehmen.

Wäre es dann generell auch eine alternative wenn ich meine jetzigen 3000er nehme? Oder lieber nicht

Spricht nichts dagegen. Sind nicht die besten Chips, aber man kann sie bestimmt auf 3200MHz übertakten.

Den Lüfter für den 12400er oder gibt es bessere alternativen, bei sowas steig ich leider komplett aus auf was ich achten muss

Bzgl. dem RAM: sollte ich das mit dem Übertakten davor prüfen?

Kannst sie auch erstmal auf 3000 laufen lassen. Sind ein paar Prozent Leistung, aber ob man es merkt...

Ram kann man immer nachkaufen. Bei dem Budget musst du alles für die Graka sparen was geht.

Den Lüfter für den 12400er
Wie kühlst du denn deine jetzige CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt peinlich xD mit dem Boxed Kühler vom 8100.
An einem gescheiten Kühler führt diesmal kein Weg vorbei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh