[Kaufberatung] Budget AMD "Gaming"- PC bis 800 €

Für den Pure Rock 2 müsste man vermutlich separat von be quiet ein Montagekit für den neuen Sockel bestellen.

Arctic Freezer 34 eSports DUO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss beim Kühler noch die Einbauhöhe beachten, laut Herstellerangabe meines Coolermaster passen 159 mm rein. Das heißt beim bequiet bleiben 4 mm und beim Arctic Freezer sogar weniger über. Weis net ob das zusätzliche Montageset noch aufträgt...

Ach so. Dann nimm den be quiet, wenn er passt. Der reicht völlig für die kleine CPU.

Mir ist gerade noch aufgefallen das bei meinem gewählten MB bei den unterstüzten RAM Geschwindigkeiten die 3000 nicht dabei stehen (also meine alten). Ist das relevant? Hab mich nach mATX alternativen umgesehen für den 12400 aber finde nix sinnvolles bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich die beiden MB´s etwas? Sonst würde ich jetzt den 12400 mit dem ASRock und dem beQuiet Lüfter bestellen.

So von außen betrachtet würde ich dem MSI auf die Schnelle das solidere Gesamtpaket zuschreiben.
Die haben wohl gute Uefis und Komponenten.

Und mehr I/O Anschlüsse und intern vermutlich auch besser ausgestattet.

Aber wenn du das ASRock nimmst wirst du es herausfinden. Entweder funktioniert alles oder eben nicht.
Ist nicht so, als dass die erst seit gestern Mainboards basteln.
Mir wäre das etwas zu mager ausgestattet, schon von den USB Slots.

Servus nochmal zusammen, ich grab meinen Thread mal nochmal aus.
Habe jetzt ja schon seit einiger Zeit den Intel 12400 mit neuem Mainboard und neuem Lüfter! Läuft alles super.
Ich habe es heute geschafft eine 3070 FE für 556 Euro zu ergattern. Als Drop bei NBB. Ich wollte eigentlich die 3060 Ti FE, aber die hab ich nicht mehr bekommen. Ist die 3070 FE ein passendes Modell für meinen Intel 12400er?
Was meint ihr?

Gruß
DonC

Ich habe es heute geschafft eine 3070 FE für 556 Euro zu ergattern. Als Drop bei NBB. Ich wollte eigentlich die 3060 Ti FE, aber die hab ich nicht mehr bekommen. Ist die 3070 FE ein passendes Modell für meinen Intel 12400er?
Schau dir Mal Tests zur 3060ti und 3070 an.
Ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Spoiler:
Zwischen beiden sind nur 10% Unterschied.

Alles weitere ist auf der ersten Seite beschrieben.
Die Grafikkarte muss zum Monitor passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10 % habe ich auch schon aus Benchmarks rausgelesen :/ Ich weis bloß nicht ob es sinnvoll ist weiter darauf zu warten das ich einen 3060 Ti FE Drop bekomme und die 3070 jetzt storniere, oder ob ich die 3070 nehmen soll :P
Ein gut gemeinter Rat von euch?

Was du hast, hast du.
Inclusive evtl 100€ verbrannt für 10% mehr.

Fakten sind auf dem Tisch, triff halt eine Entscheidung.

Hm ja, ich denke mal noch nen Tag drüber nach...
Andere Frage diesbezüglich: Reicht mein Netzteil dann noch aus falls ich die 3070 nehme? (400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver )

Gruß

Ist halbwegs modern, hat 2x pcie6/8

Eng aber sollte reichen.

Dann schonmal vielen Dank für die ganze Hilfe, ich schau dann mal weiter... Ich schaue mich mal auch nach einem neuen Monitor um und überlege dann ob die 3070 sinnvoll ist.

Gruß

Ich bin ein Fan von den BeQuiet netzteilen , 700 Watt sind für ne 3060TI sehr sehr Viel.
Und du hast jetzt das nonmodular Netzteil mit festen Anschlußkabel ausgesucht, die meisten hier bevorzugen halt die Modularen Netzteile (ich aber nicht ;)

Das muss ich kurz berichtigen, es wird wenn dann eben die 3070er!

Spielt aber keine Rolle die 3070 hat eine TDP von 220Watt, die 3060TI von 200Watt.
Die Karten liegen halt leistungsmäßig sehr dicht beieinander.

Aber eine 3070FE ist für den Preis eine sehr sehr gut Karte mit einen sehr guten Preisleistungs verhältnis.

Die 3060TI FE wäre halt noch besser vom P/L aber halt auch noch schwerer zu bekommen.

Vielen Dank für die Antworten nochmal soweit :-)

Habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich die 3070 behalte! @2k5lexi : Was man hat, hat man!
Ich bin mir bloß nicht sicher ob ich das Netzteil wirklich beibehalten soll wenn es ganz knapp ist. Wenn die 700W Overkill sind, dann müssten ja 600W zukunftssicher auch reichen...
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Weiterhin stellt sich nun die Frage (nachdem all meine Komponenten bekannt sind): Welchen Monitor sollte ich mir anschaffen? Von der Grafikkarte her hätte ich mir nie etwas höheres als die 3070 gekauft, daher ist die Frage was hier am ehesten zur 3070 passen kann?
Hier nochmal meine PC-Komponenten als Zusammenfassung:
Gehäuse: Cooler Maser MasterBox Q300L mit Sichtfenster Mini Tower
CPU: Intel Core i5 12400 6x 2.50GHz So.1700 BOX
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI PRO B660M-A DDR4 (B660,S1700,mATX,Intel)
RAM: 16 GB (2x 8 GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (kann gerne weiterverwendet werden falls sinnvoll)
SSD1: 500 GB Crucial MX500 2.5" (6,4 cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
SSD2: 1000 GB Crucial MX500 2.5" (6,4 cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
PSU: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver (Austausch sinnvoll? wie oben beschrieben)
Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070 FE 8 GB

Als Bildschirm habe ich mir dann überlegt:
GIGABYTE G27QC A 68.6 cm (27") 2560 x 1440 (WQHD) 1 ms 165 Hz Adaptive Sync
LG 27GN800 Gaming-LED-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)
AOC Gaming Q27G2U - 27 Zoll QHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz
AOC Gaming CQ27G2U - 27 Zoll QHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub) schwarz/rot
Samsung Odyssey G5 Curved WQHD Gaming Monitor C27G53T, 27 Zoll, VA-Panel, WQHD-Auflösung, HDR10, AMD FreeSync Premium, Reaktionszeit 1ms, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 144 Hz, Schwarz
KOORUI 27 Zoll QHD Gaming Monitor 144 Hz, 1ms, DCI-P3 90% Farbumfangs, FreeSync G-Sync Compatible, höhenverstellbar (2560x1440, HDMI, DisplayPort) schwarz

EDIT: Ich muss ja noch dazusagen: Ich würde gerne die 144 Hz haben und auch eine WQHD Auflösung sofern das nicht komplett sinnfrei ist.

Was meint ihr ist da ein guter und sinnvoller (vor allem) dabei?

Gruß

DonC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh