[Kaufberatung] Budget-Austattung für Gaming (Surround)

panikl

Neuling
Hallo miteinander,

ich habe versucht mich hier einzulesen, muss jedoch zugeben, dass mir das Thema Sound eher schwer fällt. Daher erhoffe ich mir Eure Hilfe:

Mein Derzeitiges Headset (Creative Fatal1ty Headset) gibt gerade den Geist auf, was nicht schlimm ist, da ich damit eh nie zufrieden war. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, mich mit neuer Hardware einzudecken.

Budget: 50-70 EUR
Anforderung: 80% Gaming, 20% YouTube. Meine Anforderung an die Klangqualität ist eher gering, am wichtigsten ist mit der Surroundsound bei Shootern. Ich möchte einfach hören, wo die Schritte/Schüsse herkommen.

Was ich mir bisher überlegt habe:

Headphones
Superlux HD668 B / Superlux HD330

Mikrophon
Zalman ZM-MIC1

eventuell. Soundkarte?
Das ist die Preisfrage. Derzeit nutze ich den Onboardsound meines ASRock-P67-Pro3 (Realtek ALC892). Surroundsound habe ich derzeit nicht, liegt das an der Hardware, Software oder bin ich zu doof? :-)

Meine Frage an Euch: Zu welchen KH würdet ihr mir raten und was soll ich mit der Soundkarte machen? Reicht meine Onboard aus oder muss ich für Surroundsound über KH zwingend auf eine Soundkarte zurückgreifen. Wenn ja, auf welche?

Wäre super wenn ihr weiterhelfen könntet!

Besten Dank im Voraus,
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten OnBoard-Soundkarten beherrschen keine Surroundsimulation. Wie es bei deinem Board aussieht, weiss ich jedoch nicht.

Als einfach Soundkarte empfiehlt sich die Xonar DGX welche Dolby Headphone als Surroundsimulation mitbringt.

HD 330 hat 150 ohm, zu dem würde ich unbedingt ne Xonar DGX dazu kaufen, sonst könnte es etwas zu leise sein, oder der KH entfaltet nicht sein ganzes Potenzial.
Alternativ wäre noch der klasiker zu nenne: Superlux 681 (wenns bassbetont sein soll) und 681b (etwas weniger bass), beide 20€.

Ich bin vor einem Jahr selbst vom creative fatal1ty auf den Superlux 681 gewechselt. Ein unterschied wie Tag und Nacht, selbst ohne Soundkarte :P Trotz geringerem Preis erscheint es VIEL wertiger. Vor allem das Kabel ist deutlich dicker.

Alternativ die DGX + Creative Aurvana Live! (Lass dich vom Namen nicht abschrecken, dahinter steckt ein umgelabelter Denon 1001/1000, ca. 100Euro) :)
Knapp über dem Budget, aber eine gute Alternative. Natürlich könntest du auch dein Budget "etwas" erweitern und einen hochwertigen Hifi-KH bestellen, der dich dein halbes Leben begleitet ;) da kommen dann etwa 150 Euro KH und 60 Euro Verstärker bzw. 160 Euro Soundkarte mit Treibern (Surround etc.). Allerdings bist du aus meiner Sicht mit Stereo am besten bedient, sowohl vom Klang als auch von der Ortung. Der Preis den du für die Ausrüstung zahlst relativiert sich aber mit der vorraussichtlichen Nutzungsdauer wieder.

Besten Dank für die Hilfe.

Ich habe mich nun entschieden einen Mittelweg zu gehen, der wie folgt ausschaut:

- Asus Xonar DGX
- Creative Aurvana Live!
- Zalman Mic

Die Kombination wird in mehreren Beiträgen vorgeschlagen, hoffe damit bin ich als Laie 'safe'.

Danke & Grüße

Du solltest dir parallel dazu noch den Superlux HD681 dazubestellen und beide Kopfhörer vergleichen.

Danke für die Informationen. Habe Euren Rat befolgt und mir noch zum Vergleich den HD681 bestellt. Tragekomfort ist mir wichtiger als das ein oder andere Prozent Qualität.

Ob er bequemer ist oder nicht hängt alleine von DEINEM Kopf ab. Es kann haar genau so gut sein, dass der Aurvana Live für deinen Kopf bequemer ist als der Superlux.

Bei deinem Mainboard sollte ein Trial der Creative X-Fi MB-Softwaresuite dabei gewesen sein. Teste die mal, die kann auch Raumklang über Headset simulieren, evtl. ist die Vollversion garnicht mal so teuer.

Wenn es um Bequemlichkeit geht würde ich als Dritten noch den HD330 mitbestellen. Der hat nochmal eine komplett andere Form als die anderen beiden KH und passt für manche Köpfe sehr gut.
Effektiv ahmt der 681 die Form der AKG-KH nach, während der HD330 sich am Beyerdynamic Design orientiert.

Vielen Dank für die Tipps. CAL und HD681 sind bereits auf dem Weg, sollten die mir widersprechen, werde ich mir Eure Tipps zu Herze nehmen.

@TigerFox: Das habe ich bereits ausprobiert, leider bekam ich beim STarten der Software eine Fehlermeldung, habe das aber auch nicht weiter verfolgt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh