[Kaufberatung] Budget-Gaming für 1000€

Inviso

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC zum Spielen für einen Kumpel. Budget sind etwa 1000€. Gespielt wird auf Full HD (60 Hz) - diverse aktuelle Spiele, gerne auf hohen Details. Monitore (+Maus & Tastatur) & Software sind vorhanden, der Rest jedoch nicht (vorher Laptop). Habe aus den Beispielkonfiguration (etwa 1/2 Jahre alt) etwas abgeschrieben und aus anderen Threads hier.

Diesen Warenkorb habe ich zusammengestellt: 1000 PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail
----

Beim RAM bin ich mir absolut unsicher, aber der "Ryzen-RAM" sprengt das Budget...

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte kein DS3, das Gehäuse ist einfach völlig veraltet und überteuert .. Fractal Design Define S (FD-CA-DEF-S-BK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD vlt die "neue" Version nehmen Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Matterhorn Pure.. ? Ne ^^
Entweder gleicher Preis: Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder bissl teurer aber au besser: Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Thema GPU.
Möchtet ihr denn aktiv die Vega56 nutzen? Sprich, natives FreeSync, sich vlt mit undervolten etc auseinander setzen?
Wenn nicht wäre eine RTX2060 ein besserer Deal für das Geld. Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, weniger Wärme..
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2060-ventus-6g-oc-v375-017r-a1963252.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Hey Syrokx,

danke für Deine Hinweise. Habe die Sachen mal gegen Deine Empfehlungen getauscht - das Budget ist aber jetzt um etwa 50€ überschritten....

Siehst Du noch irgendwo Einsparpotenzial?

VG Andy

Hi,

du hast jetzt 2x eine 500 GB SSD drin, war das davor auch schon? Sonst wären es fast 1000
#edit da warst du wohl gerade am arbeiten :d

Hier wären noch vorschläge:

SSD würde ich bei der MX500 bleiben
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn ihr keine Features vom Tomahawk braucht wäre das Mainboard auch möglich:
MSI B450 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

GPU könnte man auch so eine nehmen
KFA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Genau - war gerade nochmal dran.

Habe es jetzt auf 1.019,16€ reduziert - sollte passen. KFA2 finde ich klasse (habe eine GTX 1080), aber da fehlt die Backplate.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Genau - war gerade nochmal dran.

Habe es jetzt auf 1.019,16€ reduziert - sollte passen. KFA2 finde ich klasse (habe eine GTX 1080), aber da fehlt die Backplate.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Und was soll die fehlende Backplate ausmachen wenn du ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster nimmst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh