[Kaufberatung] Budget Gaming PC CS:GO

tikr

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen günstigen CS:GO Gaming PC zusammenbauen und bin durch die vielen Threads hier im Forum zu folgenden Optionen gekommen:

1) B350 Board / Ryzen 3 1200 / 8GB DDR4 3000 RAM / OC auf 3.8-4.0 GHz / ca. 250€ neu
2) Z77 Board / i5 3570k / 8GB DDR3 1600 RAM / OC auf 4.0-4.5 GHz / ca. 150€ gebraucht (Angebot liegt vor)

Das Spiel soll mit max. 1024x768 und niedrigsten Details auf einem 144Hz Monitor gespielt werden. Mir geht es darum möglichst viele FPS zu erreichen, was bei CS:GO primär eine hohe Single Thread Peformance voraussetzt.

Da für die Zukunft auch keine weiteren Spiele angedacht sind, sollte eine 4C/4T CPU ausreichen.

Welche Option würdet ihr bevorzugen? Gerne bin ich auch für ganz andere Vorschläge offen.

Gruß
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Option würdet ihr bevorzugen? Gerne bin ich auch für ganz andere Vorschläge offen.
Auf Raven Ridge warten und dann damit einen PC bauen. Edit: Bei der Desktopversion wird natürlich dann der CPU-Takt höher sein, sodass das nicht die FPS drückt, wie bei der mobilen Version.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch einem 3570k@4.4GHz und der packt das locker. Spiele unter WHQD und mit max und habe so 200-250 FPS. Kann gleich nochmal nachschauen was ich bei deinen gewünschten Settings bekomme, wobei 1024*768 auf nem 27" wird schon krass aussehen :p. Irgendwelche Map vorlieben die ich testen soll?

Wenn in Zukunft auch nicht umbedingt alle neusten Titel gespielt werden sollen, spricht imo nichts gegen den Ivy. Ansonsten hätte man mit dem Ryzen den Vorteil in Zukunft einem 6/8-Kerner verbauen zu können.

Mit IGP 200-250 FPS? Glaube ich jetzt eher nicht...
Das natürlich nicht. Eine 290x kommt zum Einsatz. Da der Ryzen gar keine iGPU hat bin ich davon ausgegangen dass eine dedizierte Graka zum Einsatz kommt. Und bei den gewünschten Einstellungen dürfte das so ziemlich jede packen,aber falls schon bekannt welche wäre das Modell trotzdem interessant.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Da der Ryzen gar keine iGPU hat bin ich davon ausgegangen dass eine dedizierte Graka zum Einsatz kommt.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ihm nicht bewusst war, dass die aktuell erhältlichen Ryzen-Modelle noch keinen IGP haben. Denn am Ende will er ja nur in 1024x768 zocken, und das ist bei CS:GO dann schon eine gewisse Grenze, wo man mit einem extrem starken IGP auch bereits auf ca. 144 FPS kommen könnte. Das Problem ist aber, dass das Produkt noch nicht auf dem Markt ist. Das bedeutet also: Entweder jetzt CPU+ Grafikkarte kaufen oder in wenigen Monaten Raven Ridge.

Also gerade noch ein Casual auf dem neuen Dust_2 mit minimalen Settings und 1024x768 getestet und hatte im normalfall so 60-80 FPS. War halbwegs spielber aber je nach dem was abging gab krasse Einbrüche, besonders bei der Killcam bin ich auf 30 runter. Auf B wiederum war es stellenweise 100.
Dazu sah das dann etwa wie Source aus :p

Insgesamt würde ich sagen die iGPU vom 3570k taugt nicht dafür.

Also gerade noch ein Casual auf dem neuen Dust_2 mit minimalen Settings und 1024x768 getestet

Hey, das ist echt nett gegenüber dem TE. Und finde ich auch interessant. Danke.

Die HD Graphics 4000 hat 332.8 GFLOPS. Wenn Du jetzt sagst, Du hattest minimal 30 FPS, und wir rechnen noch einen kleinen Spielraum ein, also sagen wir mal 25 FPS, dann bräuchten wir für mindestens 144 FPS etwa die 5,75-Fache Geschwindigkeit. 332.8 GFlops * 5,75 = ~1,9 TFLOPS.
Die mobile Vega-GPU im Bristol Ridge hat ca. 1,66 TFLOPS, wenn sie auf dem Desktop herauskommt, ist sie sicherlich noch höher getaktet und wird dadurch ca. 2 TFLOPS erreichen. Das müsste also etwa hinkommen.
Aber auch eine Grafikkarte aus dem Budget-Segment mit einer aktuellen CPU wäre denkbar, wenn der TE nicht warten möchte oder kann. Die CPU mit IGP wird denke ich aber deutlich günstiger werden, weil AMD wahrscheinlich direkt gegen Intel antreten möchte und den IGP benutzt, um zu punkten, obwohl der Kaufpreis etwa gleich ist.

@nick9999 @oooverclocker

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und euren Einsatz :hail: Es soll schon eine dedizierte GPU werden. Die Zahlen von Nick überzeugen mich ziemlich. Wäre das Ivy Bundle für den Preis in Ordnung?

Also gerade noch ein Casual auf dem neuen Dust_2 mit minimalen Settings und 1024x768 getestet und hatte im normalfall so 60-80 FPS. War halbwegs spielber aber je nach dem was abging gab krasse Einbrüche, besonders bei der Killcam bin ich auf 30 runter. Auf B wiederum war es stellenweise 100.
Dazu sah das dann etwa wie Source aus :p

Hast du zufällig die FPS bei gleichen Settings mit deiner 290X beobachtet?

Das Bundle wäre für den Preis top, wenn alles funzt.

Ist die CPU denn schon geköpft? Sonst werden 4.5GHz ziemlich laut.

Ansonsten kannst du den 3570K@4GHz betreiben und jede GPU dazustecken, die du willst - CS:GO freut sich.

So nochmal ne Runde getestet, diesmal mit FRAPS.
Dabei habe ich einfach ein wenig gespielt somit sind die Werte nicht unbedingt super miteinander zu vergleichen.

Die Kill Cam in Casual hatte dabei wie bei der iGPU mit die niedrigsten Framerates, ist fürs spielen aber relativ egal ;p

i5 - 3570k @ 4.4GHz
32GB 2133 DDR3
290X @ 1100/1305

Fraps 3Min Benchmark

Casual Dust_2:

WHQD@Max
Frames: 42620 - Time: 240000ms - Avg: 177.583 - Min: 96 - Max: 289

1024x768@Min
Frames: 70214 - Time: 240000ms - Avg: 292.558 - Min: 117 - Max: 534

Deathmatch Dust_2:

WHQD@Max
Frames: 45391 - Time: 240000ms - Avg: 189.129 - Min: 124 - Max: 270

1024x768@Min
Frames: 60439 - Time: 240000ms - Avg: 251.829 - Min: 176 - Max: 384

Community Deathmatch Mirrage 128T:

WHQD@Max
Frames: 50501 - Time: 240000ms - Avg: 210.421 - Min: 122 - Max: 308

1024x768@Min
Frames: 62698 - Time: 240000ms - Avg: 261.242 - Min: 177 - Max: 356

Der Monitor wird auch keine >60hz bringen, oder?

Pentium g4600 + Asrock h110m rev3 + 8gb ddr4 2400 8gb würde ich empfehlen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Der Monitor wird auch keine >60hz bringen, oder?

Pentium g4600 + Asrock h110m rev3 + 8gb ddr4 2400 8gb würde ich empfehlen

Der OP hat was von 144Hz geschrieben.

tikr schrieb:
Das Spiel soll mit max. 1024x768 und niedrigsten Details auf einem 144Hz Monitor gespielt werden.

Mea culpa.

Hmm dir hd630 dürfte so im Mittel bei 160fps laufen, nur wird es Ausreißer unter 144fps geben.

Das Bundle wäre für den Preis top, wenn alles funzt.

Ist die CPU denn schon geköpft? Sonst werden 4.5GHz ziemlich laut.

Ansonsten kannst du den 3570K@4GHz betreiben und jede GPU dazustecken, die du willst - CS:GO freut sich.

Ich vermute, dass die CPU nicht geköpft ist.

Sollte ich das tun? Wie schwer ist das?

Habe ich richtig verstanden, dass es erst ab 4.0GHz+ notwendig ist?

Ja, ginge sogar bis ~4,8GHz.

Klar, aber sind Temps bei 4.0GHz ohne Köpfen mit einem geeigneten Kühler noch im Rahmen?

kommt alles auf die verwendet kühlung an.

wenn du köpfst, reicht vll sogar ein "kleinerer" kühler.

beim ivy würd ichs aber lassen. das ding läuft auch ungeköpft auf 4,4

Ich habe einen geköpften 3570K, der selbst bei 4.5GHz von einem NH-D15 mit zwei 140mm-Lüftern auf niedrigsten RPM unter 60°C in Gaming-Last gehalten wird.

Vorher hatte ich einen ungeköpften 3570K, der bei 4.5GHz bereits an den 80°C knabberte - aufgrund der schei* Zahnpasta unter dem Deckel. Also musste ich die Lüfter des NH-D15 manuell ruhigstellen, weil die sonst permanent laut wurden.

Die Zahnpasta unter dem Deckel führt das PWM der CPU-Lüfter ad absurdum. Die Zahnpasta verhindert eine effektive Abfuhr der Hitze, weswegen die CPU intern heißer wird. PWM sagt dann, dass die CPU zu heiß ist und lässt die Lüfter schneller drehen.

Also:
Geköpfte CPU und PWM funktioniert super.

Ungeköpfte CPU und PWM muss man abschalten bzw. selbst regeln und auf die Temperaturen achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh