Budget-Gaming- und Arbeits-PC, Kriterien: geringer Stromverbrauch und/oder leise

DubioserKerl

Enthusiast
Hallo!

Mein PC ist echt in die Jahre gekommen (die Graka ist noch eine GTX970, der Prozessor und das Mainboard sind mal mit einem Netzteil zusammen gestorben, die CPU wurde dann durch einen Ryzen 5 2600 ersezt), und so langsam muss ein neuer her. Ich arbeite mit dem PC aus dem Home Office heraus (auch im Sommer, deshalb würde ich Komponenten die wenig Wärme produzieren und optimalerweise auch leise lüften bevorzugen). In meiner Freizeit würde ich auf der Kiste aber auch gerne mal was zocken können.

Also zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele momentan kaum aktuelle Spiele (weil ich sie meinem PC nicht zutraue und er bei Last doch kräftig das Pusten und Heizen anfängt, was der neue nicht mehr tun soll). Das würde ich aber gerne mal wieder ändern: Cyberpunk 2070 sollte der Rechner schon in guter Qualität können, oder auch das bald erscheinende Diablo 4 (ja ich weiß, ActivisionBlizzard = böse).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Amateur gelegentlich (in GIMP oder Krita), ist aber definitiv kein Fokus. Videos und Musik bearbeite ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit wenig Wärme und wenig Lüftergeräuschen. Dekorativ muss das Gehäuse nicht sein, steht eh unterm Schreibtisch. Ein Kabelgemanages Netzteil ist nice-to-have. Eine 2TB SSD sollte aber drin sein (sammeln und speichern mache ich mit Fotos schon, auch wenn ich sie nicht bearbeite).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe aktuell einen LG 25BL56WY (1920 x 1200 / 60Hz) und einen Dell U2413 (gleiche Auflösung / bis 74 Hz)... im 2-Monitor-Betriebn - das sind offensichtlich eher Office- als Gamingmonitore. So lange es die noch tun werde ich mir auch keinen neuen holen. Für den Fall das einer schlapp macht darf der PC aber gerne noch was Luft nach oben in Sachen Auflösung oder Bildwiederholrate haben, muss aber nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Von meinem alten PC würde ich höchstens eine SATA-SSD als zusätzliches Datengrab mit umziehen wollen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1k - 1.5k, ich werde mich nicht beschweren wenn es dreistellig bleibt (obwohl ich nicht dran glaube dass das mit "leise" oder "kalt" zusammen gehen wird)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Im nächsten Vierteljahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau oder vom Händler (wenns nicht unverschämt teuer ist)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon auf AM4 bist...
Einfach nur die Grafikkarte tauschen ist keine Option?
Radeon 6600/RTX2060 rein und Abfahrt?

Klar, und dann bräuchte ich vermutlich noch ein
Wenn du schon auf AM4 bist...
Einfach nur die Grafikkarte tauschen ist keine Option?
Radeon 6600/RTX2060 rein und Abfahrt?
Hm, Das ist natürlich eine Idee, aber da stellen sich dann Folgefragen: Reicht mein 650W netzteil? Was sagt das Mainboard (GIGABYTE B450 AORUS PRO-CF) dazu? Reichen meine 16Gig RAM (2* G-Skill F4-3200C 8GB) noch? Wie lange lebt meine System-SSD (Crucial CT256MX100) noch und ist sie nicht auch schon super veraltet und langsam im Vergleich zu modernen Varianten? Würde das alleine mein Wärme- und Lärmproblem genau so gut lösen, wie ein gezielt konfiguriertes neus System?

Und ist die übrigbleibende Geldersparnis nach ggf. teuerer Beantwortung der Fragen es dann noch wert, auf den "New PC Smell", also das aufregende Gefühl was geiles neues unterm Schreibtisch stehen zu haben, zu verzichten?

(man merkt vllt , ich habe irgendwann während der letzten 10 Jahre den Anschluss an die Hardwareentwicklung verpasst, was auch der Hauptgrund ist, hier zu fragen statt mir selbst was hünsches zusammenzusuchen)

Das Board nimmt auch einen 5600 oder 5800x3d nach einem BIOS Update. Aber das muss denke ich nicht sein. Der Monitor kann nur 60/75 FPS darstellen, da wird der 2600er wahrscheinlich reichen und 60-75 Matrix FPS liefern können.

SSD kannst du ja einfach ne Samsung 970 EVO plus 2tb dazu stecken. Und die vorhandene als Windows und Office Platte behalten.

Was du sonst genannt hast:
Reicht.

Wenn du allerdings was neues willst brauchen wir nicht diskutieren. Dann gibt's was neues.
:asthanos:

Reicht mein 650W netzteil?
Modell bitte? Normal aber schon.
Was sagt das Mainboard (GIGABYTE B450 AORUS PRO-CF) dazu?
Ist das das gewöhnliche B450 AORUS PRO? Das verträgt auch noch Ryzens der 5000er Serie, hätte also noch gut Luft nach oben.
Reichen meine 16Gig RAM (2* G-Skill F4-3200C 8GB) noch?
Klar.
Wie lange lebt meine System-SSD (Crucial CT256MX100) noch
Bis sie tot ist. ;) Scheint aber ein recht zuverlässiges Modell zu sein. Kannst ja mal CrystalDiskInfo fragen.
und ist sie nicht auch schon super veraltet und langsam im Vergleich zu modernen Varianten?
Welten sind das auch nicht. Eine moderne M.2 wäre aber im Budget sicher noch drin.
Würde das alleine mein Wärme- und Lärmproblem genau so gut lösen, wie ein gezielt konfiguriertes neus System?
Das hat denke ich mal eine ganze Menge mit zwei Dingen zu tun, die du ebenfalls geflissentlich verschwiegen hast: Dem Gehäuse und dem CPU-Kühler nebst sonstigen Lüftern. Bißchen Airflow brauchst du schon, und wenn da noch ein schlichter Boxed-Kühler zum Einsatz kommt, wäre der auch mal fällig.

SSD kannst du ja einfach ne Samsung 970 EVO plus 2tb dazu stecken. Und die vorhandene als Windows und Office Platte behalten.

Was du sonst genannt hast:
Reicht.

Wenn du allerdings was neues willst brauchen wir nicht diskutieren. Dann gibt's was neues.
:asthanos:

Hm, ne Einsteck-SSD Plus neue Graka klingt aus Budgetsicht schon reizvoll...
Welche konkrete Grafikkarte wäre denn da besondern kalt und leise?

Und wie zukunfsträchtig wäre das? Sitze ich dann nicht in 3 Jahren wieder hier und muss nach neuer hardware fragen? Und reichen 650W als Netzteil wirklich? Ich erinnere mich an Zeiten, wo man unter 800W nicht auskam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat denke ich mal eine ganze Menge mit zwei Dingen zu tun, die du ebenfalls geflissentlich verschwiegen hast: Dem Gehäuse und dem CPU-Kühler nebst sonstigen Lüftern.
Ha, guter Punkt. Der CPU-Lüfter ist Boxed (was sicher nicht optimal ist), sonst sind da noch 2 120mm Lüfter im Gehäuse (einer vorne, einer hinten). Welches Gehäuse ich damals gekauft habe, musste ich gerade erst mal raussuchen: Fractal Define R4

Das Netzteilmodell kann ich gerade nicht ablesen (und finde die Bestell-Mail auch nicht mehr), aber es steht auf der Seite Cooler Master MWE Bronze 650 drauf.

Wenn die einhellige Meinung ist, dass ich bis auf ne neue Grafikkarte und vllt einen CPU-Lüfter nix neues brauche, dann bestehe ich nicht drauf. Aber um ein Gefühl zu kriegen, was das denn kosten würde würde ich mir schon gerne eine Idee für was neues anschauen, falls du spontan was parat hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
reichen 650W als Netzteil wirklich?
Ist nix tolles, aber reicht von der Leistung her.
Ich würde aber mehr Luft lassen als ich sonst tun würde...
Daumenregel:
+TDP CPU (105w 2600)
+TDP Grafikkarte (ca 150 für ne 6600er Radeon)
+50w Board Lüfter RAM SSD Kram pauschal
+50w Reserve
+50w Panik
+100w weil ich dem Netzteil nicht traue und es auf keinen Fall an der Leistungsgrenze betreiben will.
Macht etwa 500w.
Passt also locker, sofern das Netzteil technisch ok und nicht defekt ist.

Edith:
AMD 550€ würde reichen.
+300€ für ne Grafikkarte in der Klasse 6600/2060

Edit2:
2x Arctic F14 PST vorn
1x eloop 140 pwm hinten
1x pure rock 2
Wären beim Update Plan auch noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendeine besonders gut? Oder tun die sich alle nix?
Hab ich keine Erfahrung mit.
Ich hab aber auch noch keine Katastrophen mitbekommen.
Ich würde irgendeine nehmen die verfügbar und günstig ist.

Der CPU-Lüfter ist Boxed (was sicher nicht optimal ist),
Der wird von jedem Popel-Towerkühler in die Tasche gesteckt.
2x Arctic F12 PST vorn
1x eloop 120 pwm hinten
1x pure rock 2
Wären beim Update Plan auch noch im Budget.
1. Das Gehäuse verträgt überall 140er, also würde ich jeweils die Variante nehmen.
2. Die Kühler von BQ haben fürs Geld normalerweise mit die schwächste Leistung, leider. Für den Anfang wäre ein Arctic Freezer A35 ja schon mal nicht schlecht, bei entsprechendem Budget kann man aber natürlich auch was von Noctua nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da was aufgefallen: Die Grafikkarte will PCIe4.0, mein Mainboard hat aber nur 3.0, das dürfte für die Grafikleistung nicht so optimal sein, oder?

Mir ist da was aufgefallen: Die Grafikkarte will PCIe4.0, mein Mainboard hat aber nur 3.0, das dürfte für die Grafikleistung nicht so optimal sein, oder?
Ist egal.
Die Karte ist nicht stark genug als dass es einen Unterschied machen würde.

Alternativ könntest du auch eine deutlich stärkere
nehmen.

Für den Fall das einer schlapp macht darf der PC aber gerne noch was Luft nach oben in Sachen Auflösung oder Bildwiederholrate haben, muss aber nicht.
Dann musst du definieren wieviel Luft...
Sonst gilt im Zweifel:
4090 und hoffen dass es reicht.
Uff, da geht der Preis aber schon noch mal gut ne Ecke nach oben im Vergleich zur 6600
Ist aber fair. Ne Ecke mehr Power für ne Ecke mehr Geld.

Und wenn du beim Preis der 6700 schon schluckst...:
Lies noch Mal den Link in Beitrag #4

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, willst du bald einen neuen Monitor kaufen mit höherer Auflösung...

WQHD Auflösung, Bildwiedderholrate... ka, bringt nicht sooo viel, oder?
Lies noch Mal den Link in Beitrag #4 und überleg dir was du willst...
Wenn du auf einmal ne 4x so starke Grafikkarte brauchen würdest die 4x so teuer wird...
Wärest du dann glücklich?

Lies noch Mal den Link in Beitrag #4 und überleg dir was du willst...
Wenn du auf einmal ne 4x so starke Grafikkarte brauchen würdest die 4x so teuer wird...
Wärest du dann glücklich?
*weint in Budgetlimitierung*

Aber 1440p/60 wäre nur 2 * 1080p/60 oder?

Aber 1440p/60 wäre nur 2 * 1080p/60 oder?
Gerundet ja.
Wobei der Mehrwert was das Spielgefühl angeht eher kommt wenn die FPS hochgehen.

Dann wäre die Empfehlung eher:
1080p/144 mit einer 6700(XT) und einem Ryzen 5600.

Oder gleich 2160p für Office und dann integerscaling beim zocken.

Die Höhere Auflösung wäre dann auch eher für 2D (Office) gedacht, im Zweifel könnte ich natürlich auch auf so einem Monitor mit 1080p und höherer Framerate spielen. Die 6700 ist auf jeden fall in der engeren Auswahl, danke!

Oder gleich 2160p für Office und dann integerscaling beim zocken.

Äh ja, so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh