Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Das Problem was ich hier sehe ist, dann hat man 250-300€ ausgegeben und gewinnt vermutlich trotzdem nur wenig bis nichts, solange da immernoch die 1060 drin steckt. Da müssen halt nochmal 250-300€ minimum für eine GPU nachgeschossen werden, damit da was rundes draus wird.Wenn kein Geld da ist, muss man eben abstriche machen.
Man kann die Investition somit zwar zeitlich aufteilen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am Ende kostets trotzdem 500€.
Ich hab auch so meine Zweifel, das ein 3600+1060 viel mehr reißt, als der 2600+1060. Der alte i7 wird hier und da sicher ein CPU-Limit sein, aber das GPU-Limit der 1060 ist auch nur einen Steinwurf weit entfernt.
Wenn ich mir z.B. Videos zu GTAV angucke, schwankt es mit i7-2600 und 1060 sogar schon zwischen GPU- und CPU-Limit (in FHD). Aber das Spiel ist halt auch schon 10 Jahre alt.
Bei Anno 1800 wirds wohl anders aussehen, da afaik wesentlich CPU-lastiger (wobei die Grafik auch nicht ganz ohne ist).
Für Assassins Creed müsste man jetzt wissen welcher der mittlerweile drölfzehn Teile gemeint ist.
Und ja, GTA6 irgendwann... wird vermutlich mit einem Ryzen 3600 schon noch irgendwie laufen, mit der 1060 würde es mich nicht wundern, wenn es sinnvoller wäre die Sekunden pro Frame anzugeben und wenn die auch noch getauscht wird, wird das Gesamtsystem für GTA6 immernoch Low-End sein.