Budget Gamingrechner, was hat sich in den Letzten 10 Jahren getan in sachen HW ?

Wenn Du eh fast alles tauschen musst: Was spräche denn gegen das kleinste Steam Deck?

Hallööööööle,

derzeit bin ich mit einem Office PC System am Gamen und würde gerne mal wieder PC Schrauben.

Leider kommt beruflich nicht viel Marge rüber, sodass man mal was Aktuelles sich kaufen könnte. Meine HW derzeit: i7 2600, 16Gb Ram, GTX1060 6Gb, hätte aber noch ein X58 Sys mit einem X5670 Xeon, Asus P6T, 24Gb Ram und Wasserkühlung. Dort könnte die 1060 einzug halten.

Oder eher garnicht´s mehr in die alten Kisten investieren und auf Budget HW Setzen ? Ich habe den Überblick über den Markt damals verloren wo der Sockel 1366 raus kam, bis zur ersten Candylake Plattform bin ich noch auf Sockel 775 Basis mit Q9550 @ 3.6GHZ Unter Luft und 8Gb Ram rumgekrochen, aber Hey es lief !

Allerdings habe ich jetzt mal beim Stöbern gesehen, das wir RAM Seitig schon bei DDR-5 sind, kenne ich nicht mal diese Riegel, mit den Aktuellen Plattformen für CPU´s kann ich überhaupt nix anfangen.

Ich würde mich Freuen, wenn man mir ein paar sachen empfehlen könnte bis ~200-250,-€.

Liebe Grüße

ABC Quattro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallööööööle,

derzeit bin ich mit einem Office PC System am Gamen und würde gerne mal wieder PC Schrauben.

Leider kommt beruflich nicht viel Marge rüber, sodass man mal was Aktuelles sich kaufen könnte. Meine HW derzeit: i7 2600, 16Gb Ram, GTX1060 6Gb, hätte aber noch ein X58 Sys mit einem X5670 Xeon, Asus P6T, 24Gb Ram und Wasserkühlung. Dort könnte die 1060 einzug halten.

Oder eher garnicht´s mehr in die alten Kisten investieren und auf Budget HW Setzen ? Ich habe den Überblick über den Markt damals verloren wo der Sockel 1366 raus kam, bis zur ersten Candylake Plattform bin ich noch auf Sockel 775 Basis mit Q9550 @ 3.6GHZ Unter Luft und 8Gb Ram rumgekrochen, aber Hey es lief !

Allerdings habe ich jetzt mal beim Stöbern gesehen, das wir RAM Seitig schon bei DDR-5 sind, kenne ich nicht mal diese Riegel, mit den Aktuellen Plattformen für CPU´s kann ich überhaupt nix anfangen.

Ich würde mich Freuen, wenn man mir ein paar sachen empfehlen könnte bis ~200-250,-€.

Liebe Grüße

ABC Quattro

Kauf dir bei Kleinanzeigen einen guten gebrauchten... Ryzen 2000 Rechner gibt es da wie Sand am Meer für <300 Euro.

1693567124965.png

Kauf dir bei Kleinanzeigen einen guten gebrauchten... Ryzen 2000 Rechner gibt es da wie Sand am Meer für <300 Euro.
Und was hat er da gekonnt? Für die 300€ hat er einen Ryzen 5600 und PCIe4 und eine moderne SSD. Gutes Netzteil hat er, und seine 1060 dürfte auch besser sein, wie das was in den alten Karren drin ist! Bis auf die Graka hat er alles neu mit Garantie und relativ aktuell. Dann spart er sich nochmal 300€ zusammen, das reicht dann für eine gebrauchte 3070 oder besser, eine ATI 6800 mit 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat er da gekonnt? Für die 300€ hat er einen Ryzen 5600 und PCIe4 und eine moderne SSD. Gutes Netzteil hat er, und seine 1060 dürfte auch besser sein, wie das was in den alten Karren drin ist! Bis auf die Graka hat er alles neu mit Garantie und relativ aktuell. Dann spart er sich nochmal 300€ zusammen, das reicht dann für eine gebrauchte 3070 oder besser, eine ATI 6800 mit 16GB
Muss ich dir Recht geben bin mit gebrauchten sehr vorsichtig ich hab nur hier im Forum mal gehandelt und würde Ebay Kleinanzeigen meiden. Dort gilt halt immer gekauft wie gesehen.

Ich hab das Set mit dem 5 5600 und der 1tb m.2 genommen 980 oder was das war.

Und weshalb ich nur so wenig ausgeben will ist einfach deswegen, weil das was heute raus kommt ist morgen wieder alt ! Wenn der Kram jetzt wieder 5 bis 7 Jahre seinen Dienst verrichtet bin ich 41. Da hab ich vermutlich eh kein bock mehr auf zocken oder sowas :d

980 ist müll. Aber wurde dir ja bereits erklärt.
Liste siehe Beitrag 56. Aber egal, wieder so ein Fall, ich frage nach, aber scheiße dann auf die Meinungen und mache eh was ich will.

980 ist müll. Aber wurde dir ja bereits erklärt.
Liste siehe Beitrag 56. Aber egal, wieder so ein Fall, ich frage nach, aber scheiße dann auf die Meinungen und mache eh was ich will.
970 evo, welche in dem einen Beitrag verlinkt wurde.
Kann zu, hab ja alles so gekauft wie es zusammengestellt wurde inkl. der Evo M.2

Dann berichte doch dann mal, wie es mit der 1060 so tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh