Budget HTPC - update: endlich fast fertig

T.Lancer

Enthusiast
hi an alle

Ich habe mal vor mir ein HTPC zu bauen. Ich habe schon einiges an Hardware, nur möchte ich wissen was noch dazu gehört oder was ihr mir empfehlen könnt.

Habe folgendes:

• Abit NF7-S ATX
  • AMD Athlon XP 2500+ und Arctic Cooling Silent Copper 3 als Kühler
  • 2x 256MB DDR TwinMos PC3200
  • Asus Geforce 4 4200TI (TV-in/out, S-Video in/out, Titan Kühler@5V), Update: Karte läuft mit dem Seasonic S12 nciht richtig. Hat etwas mit der 5V Schiene zu tun.
  • D-Link DWL G520+ 54Mps
  • 60GB IBM Deskstar
  • Pioneer DVD Laufwerk
  • Silverstone L20 Gehäuse
  • Seasonic S12 330W
  • Microsoft Media Centre Fernbedienung
  • Medion Multimeda Tastatur und Logitch MouseMan optische Maus

Was ich gebrauchen könnte:

• RGB Adapter, Kabel und so ein Kramm
  • Eine grafikkarte mit ViVo.

Update: Habe endlich alles zusammen gesteckt und es läuft auch, jedoch muss ich wohl eine bessere Grafikkarte kaufen, da die Geforce 4200 Deluxe kein Video-in, bzw auch Video-out, den Seasonic nicht mag. Ich denke mal in richtung 9500pro bis 9800 pro mit vivo natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 400W Netzteil von TSP (laut, wenn unter viel last, aber nicht mit dem oberen genannten Hardware.)

ziemlich überdimensioniert., wie ich finde...

passive Kühlung für CPU und GPU

Bei der CPU würde ich die Kühlung aktiv lassen -vorausgesetzt du möchtest ein relativ schmales Gehäuse benutzten. Sonst müsstest du die Abwärme über andere Lüfter abführen.

Was willst du machen ? Fernsehen - Aufnehmen ? DVD ? Musik hören, streamen ? Da gibt es vielfältige Möglichkeiten und ebenso zusätzliche Komponeneten: dvb-s,c,t tuner usw....

Welche Software möchtest du nutzten ?

joa, z.Z habe ich nur dieses 400W teil rumliegen, sonst nur uralte 200 bis 300W Netzteile, die schon ziemliche Spannungsprobleme haben.
Also sonst wäre da nur Internet surfen/Streams anschauen Musik hören und Filme gucken, aber sonst erstmal nichts. Aufnehmen vieleicht im nachhinein, aber ertsmal nur Filme, Surfen und Musik. Und zur Kühlung kann ich erstmal nicht so viel sagen. GPU sollte aber schon passive sein, ist ja sowieso nicht so eine gute Karte und braucht daher eigentlich nicht mal aktive kühlung. :)

so, habe bei mir eine ATI Radeon DDR gefunden (mit S-Video, TV in und TV out). daher wieder ich nun diese Karte verwenden, da ich dann auch aufnehmen kann. Aber ich bräuchte immernoch Empfehlungen für ein gutes (und preislich billiges) Gehäuse. Außerdem brauche ich dann noch eine Fernbedienung, entweder einzeln oder mit dem Gehäuse zusammen, Z.B iMON oder wie das heißt...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich rüste gerade meinen HTPC auf und könnte Dir meinen Athlon XP 2500+ (Barton) anbieten. Und eine PCI Wlan-Karte hätte ich auch noch dazu.

zu Oyko Miramisay:
Sowas in der art wäre gut. Gibt es auch sowas womit man auch den Rechner einschalten kann, also wakeup per USB oder etwas der sogar auf mit dem PWR-SW des Mainboards verbindet?

zu A8NSLIDELUXE:
wie viel willste den für beide? Ist da auch ein Kühler bei? was für eine WLAN Karte ist das den?

weiß ich nicht, ob man den Rechner damit einschalten kann, ist ja mit seriellem Anschluss...konnte aber die meisten Programme steuern...und runterfahren und Sleep Modus und dann wieder aufwachen...
ein richtiges Aus des PCs und dann aufwecken geht meines wissens per USB sowieso nicht!
Es ist nach meinem Wissensstand nicht möglich einen Rechner per USB einzuschalten.
Man hat lediglich die Möglichkeit, ihn aus dem Standbymodus zu wecken, dazu muss im Bios die Option Wake up by S3 (oder so ähnlich) aktiviert sein.

Jedoch ist der Rechner auf andere Weise zu starten, wie das hier auch schon gepostet wurde.

http://www.atric.de/IR-Einschalter

biete die Fernbedienung jedensfalls an! Bei Interesse PN!

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal noch ne Frage: Wie soll man den das ganze verkabeln?

S-Video zu scart?
oder TV-out zu scart

ud für in gäbe es nur TV in zu scart. Wie habt ihr denn euer HTPCs verkabelt?

so nun kommen noch ein paar fragen. ^^

1. Ich habe die ATI Radeon DDR Karte drin und benutze ATI MMC. Aber wenn ich was auf dem Fernseher gucken will (also mit TV von ATI MMC), sagt er "no signal". Jedoch kann ich was sehen, nur ist es im falschen Format (bin sicher, dass es im NTSE Format angezeigt wird). Ich sehe nämlich das Bild ohne Farbe aber mit farbige streifen im Bild. Ich habe aber das Programm auf PAL eingestellt, trotzdem zeigt er das flasche format an. Kann mir jemand sagen, wie ich ATI MMC auf das richtige format einstelle?

2. Mein Fernseher kann eine maximale auflösung von etwa 800x600 anzeigen. Und daher, wenn ich ihn als Bildschirm benutze möchte, habe ich nur 800x600 als Auflösung haben. jedoch dann kann ich Ulead VideoStudio nicht starten, da er eine Mindestauflösung von 1024x768 haben will. Wie kann ich das so machen, dass ich mein Fernseher als Bildschirm benutzen kann und gleichzeitig Ulead VideoStudio starten kann? Würde es gehen wenn ich so eine Virtulle Auflösungoder "expanded Desktop" hätte, wenn ja wie kann ich sowas einstellen?

zu 1.: Die "falsche" TV-Norm heißt NTSC (böse Zungen behauten, das bedeutet "Never The Same Color") und um auf PAL umzustellen, muss man eventuell auch noch einen Jumper oder Switch auf der Garafikkarte umstellen.

zu 2.: Am TV-Out wird in der PAL-Norm das Standard-Format 800x600 festeingestellt, weil die 600 Zeilen am besten zu den 625 Zeilen eines PAL-Vollbildes passen (bei NTSC ist die Auflösung 640x480, wegen des 525 Zeilen Bildes).

Vergiss es, eine normale Anwendung per TV-Out auf einen TV-Gerät darzustellen.

Schon die 800x600 sind ein Kompromiss und werden nicht vollständig sichtbar, da zum einen nur ca. 576 Zeilen des 625 Zeilenbildes darstellbar sind und TV-Geräte mit Bildröhren auch noch mit Over-Scan arbeiten, so dass die sichtbare Auflösung kleiner als die darstellbare ist.

TV-Geräte arbeiten mit dem Zeilensprung-Verfahren, d.h. es werden zwei Halbbilder mit halber Zeilenanzahl (312,5) zeitlich hintereinander und ineinander verschachtelt dargestellt, um ein 625 Zeilen Vollbild zu erzeuge. Damit beträgt die Vollbildfrequenz nur noch 25Hz bei einer Halbbildfrequenz von 50Hz, was bei den typischen, statischen Bildinhalten von Computerprogrammen zu starken Flimmern des Bildes führt.

Und für eine horizontale Auflösung von 800 Bildpunkten ist die Video-Bandbreite des TV-Out/TV-In mit max. 5MHz viel zu gering, so dass das Bild sehr unscharf erscheint.

Ein TV-Gerät ist zur Darstellung typischer, "analoger" Video-Inhalte gedacht und ist kein brauchbarer Ersatz für einen PC-Monitor.

ja, für Spiele oder so ist der Rechner nicht gedacht. Nur Internet streams Musik und Filme. Ich werde dann mal auf der Grafikkarte gucken, ob da was machen lässt. Jedoch, wenn ich nur TV-in verwende (ein TFT als Bildschirm verwende, kann ich ohne Probleme Ulead Video Studio benutzen und auch im richtigen Format aufnehmen. Also, dann mal wieder danke für die Hilfe.

edit: habe mal auf die Grafikkarte geschaut, doch da drauf gibt es keine Jumper. Ich denke mal, alles dafür ist in den "ATI Rage Theater" Chip programmiert, also mit software die Formate auswählen. Wie gesagt, mit Ulead Video Studio, kann ich ohne Probleme mit PAL Aufnehmen, doch mit dem ATI MMC kann ich es irgendwie nicht einstellen. Fals es vieleicht hilft, Ich benutze die Englische version. Ich versuche mal die deutsche version....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Windows XP MCE 2005 getestet, und da wird die Grafikkarte nicht bei Media Centre ünterstützt. Habe dann mal die Geforce 4 MX wieder eingebaut, und da läuft Media centre ohne Probleme... dann msus ich wohl ne bessere karte finden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Asus Geforce 4 4200TI Deluxe genommen. Jedoch läuft TV-out mit der Karte und dem Board nicht richtig. Also habe ich nun mir nun ein Abit NF7-S besorgt. Ich bräuchte jedoch immer noch Gehäuse und Fernbedieung Empfehlungen.

Das Gehäuse muss genug platz für die Grafikkarte haben. Die Karte ist so lang wie ein normale ATX Baord breit ist. Ich dachte so an dem SuperFlower SF101BK, da der sehr gute Belüftung hat, jedoch bin ich mir aber mit dem Netzteil nicht sicher ob der wirklich da drin gut laufen würde. Da Gehäuse sollte maximal 150€ aber dann auch mit Fernbediung wenn möglich. sosnt für so um die 100 oder so wenn ohne Fernbedeiungung.

Gehäuse habe ich ein gewöhnliches µ-atx case genommen und zwar dieses: Link zwar nicht mehr verfügbar aber sowas in der art gibt es überall günstig. War sogar nen seasonic NT drinn.

Fernbedieung kann ich dir nur die Medion x10 an herz legen, habe ich jetzt schon seit einen jahr im einsatz und wurde für gut befunden :) Link
Ist funk und geht sogar durch wände.

ja, das Problem ist nur, dass es schon ein ATX Gehäsue sein muss, da der NF7-S im ATX format ist und nicht µATX. Aber die Fernbedienung sieht schonmal interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
boah, nun stellt sich heraus, das das Netzteil die Probleme macht. den mit meinen OCZ 520Watt NT läuft alles mit dem HTPC richtig, aber mit dem TSP 400W nicht. Ich habe dann nochmal nachgelesen, leigt evtl. an der +5V Schiene. naja... Irgendwie wird das nicht mehr so ein Buget HTPC :(

Schau Dich mal nach dem LC10M um das bekommste neu irgendwas mit Display und Fernbedinung für 169-189 euro neu . Ein gebrauchtes sollte dan also so in deinen Vorstellungen liegen . Das mit dem Billg HTPC kenne ich habe selber ein Sockel A HTPC fürs schlafzimmer gebaut . Inzischen bin ich dort bei ca 650 €

ahh... endlich fast fertig. Habe nun das Silverstone L20, Microsoft Fernbedienung und jede Menge andere Kleinteile gekauft. Nun läuft die Kiste auch, jedoch macht die Grafikkarte immer noch Probleme obwohl ich jetzt ein Seasoinc S12 330W Netzteil eingebaut habe. werde dann wohl die Geforce 4 verkaufen und ne 9700pro mit vivo besorgen. oder auch was im Nvidia bereich (6600GT?). Wer kann mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ist dann in das Budget-Projekt doch schon einiges investiert worden, wie eigentlich bei allen Budget HTPCs, die ich kenne. Einfach so aus vorhandenen Teilen mal einen vernünftig funktionierenden HTPC zusammenzustellen, ist eben nicht. Bei HTPCs zahlt man viel Lehrgeld.

Das Mainboard hat noch AGP, wenn ich mich recht erinnere? Da wird es mittlerweile schon schwierig vernünftige Grafikkarten (für was auch immer) zu bekommen und gebrauchten, ursprünglichen High-End Grafikkarten würde ich auch nicht unbedingt trauen.

Welche Grafikkarte ist denn jetzt in Benutzung und warum reicht die nicht?

Welche Grafikkarten sind noch vorhanden und warum sind die nicht verwendbar?

Das überblicke ich jetzt nichtmehr.

So, die Asus V8420 Deluxe (Geforce 4200ti @4600ti) reicht schon, nur hat sie Probleme mit der 5V Schiene des Netzteils. Daher funktioniert kein Video in oder out. Sie läuft jedoch mit dem Netzteil aus meinem PC (OCZ Modstream 520W) ohne Probleme. Sonst hätte ich noch eine Radeon DDR der aber von Media Centre nicht richtig unterstützt wird.

Also mehr wollte ich auch nicht investieren um ein A64 system zu bauen. Daher reicht ein Sockel A System noch aus, jedenfals für einige Jahren.

edit: habe mein Post nr.1 etwas aufgeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Asus V8420 Deluxe (Geforce 4200ti @4600ti) reicht schon, nur hat sie Probleme mit der 5V Schiene des Netzteils. Daher funktioniert kein Video in oder out. Sie läuft jedoch mit dem Netzteil aus meinem PC (OCZ Modstream 520W) ohne Probleme. Sonst hätte ich noch eine Radeon DDR der aber von Media Centre nicht richtig unterstützt wird.

...

Das wird wohl eher am Mainboard als am Netzteil liegen, soviel Strom brauch das System nicht, auch nicht die Grafikkarte, dass ein 330W Seasonic Netzteil nicht vernünftig versorgen könnte.

Wie auch immer, anderes Netzteil oder andere Grafikkarte ist da wohl die Alternative. Welche Anschlüsse (DVI/VGA/S-Video In/S-Video Out/TV-Out/TV-In) muss/sollte sie denn haben?

Liegt schon an der Grafikkarte, glaub mir.

Also, die Karte sollte schon VGA und DVI haben. Dann noch mindestens TV/composite in und S-Video in. Irgendwann, wenn ich viel mehr Zeit und Geld habe wird noch eine selbständige Aufnehmkarte besorgt um die HomeVideos auf DVD zu bringen, aber das kann warten. Die Grafikkarte wird also dann nur dazu dienen um TV-Sendungen auf zu nehmen und natürlich um Filme zu gucken ;). Das Archivieren von VHS Kassetten ist also noch unwichtig.

Ich habe dann noch nachgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Radeon 9600-9800 (ViVo natürlich) vollkommen ausreichen würde.

Außerdem habe ich gelesen, dass Nvidia Karten nicht umbedingt die bessten sind (aufnehmen und so was). Habe von vielen Problemen gehört, dass der Video-in Teil nicht immer richtig funktioniert, usw. Daher möchte ich alle möglichen Problemen umgehen und einfach eine Radeon holen.

Was hältst du von meine Theorie? :)

boah, nun stellt sich heraus, das das Netzteil die Probleme macht. den mit meinen OCZ 520Watt NT läuft alles mit dem HTPC richtig, aber mit dem TSP 400W nicht. Ich habe dann nochmal nachgelesen, leigt evtl. an der +5V Schiene. naja... Irgendwie wird das nicht mehr so ein Buget HTPC :(

Was du für Probleme hast... Bei mir ist ein Netzteil mit 300W ohne Herstellerangabe eingebaut - mit neuem Lüfter ist das Teil unschlagbar leise und liefert genug Power für einen Duron 1400, 1GB RAM, 2 HDDs, Radeon 9600 PRO, 2x DVD, TV-Turner, WLAN, Sound usw.
Stellt euch nicht immer so an, wenn es um Netzteile geht! Ich hatte nie Probleme damit, PCs mit "nur" 300W zu betreiben; selbst ein Barton 2500@3600 mit Radeon 9800PRO lief stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Schraubenkopf nur zustimmen.

Bei mir läuft atm
-Pentium 4 2,6 Ghz
-Geforce 6600gt
-2 Maxtor Platten (160 und 250 gb)
-TV-Karte
-Kleinkram

An nen 250er passiv Netzteil :xmas:
Und wer sich mal die Tests zum 8800-Sli-Setup (z.b. Computerbase) anschaut, die verbrauchen gesamt auch "nur" 400W. Also benutzt mal ein anderes kleines Netzteil und guck obs damit läuft.

wenn ihr noch mehr gelesen hättet, würdet ihr wissen, dass die Geforce 4 bestimmte Netzteile NICHT mag. aber.... :wayne: ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh