Budget/Office Note oder Netbook

Green_Horn

Enthusiast
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar kleine Tipps geben, ich habe keine großen Ansprüche und möchte mir eigentlich nur für die FH ein Note oder Netbook zulegen. Ich werde nur surfen und Officearbeiten erledigen.

Anforderungen:

- lange Akkulaufzeit
- Wlan
- leise
- kein Hitzekraftwerk
- günstig
- Display 10-15"

Hauptaugenmerk ist der Preis, am besten wären ~300€ aber wenn in der Kategorie nichts zu finden ist wäre ich auch bereit bis 400€ zu gehen. Aber je weniger desto besser.

Betriebssystem ist egal, bekomme ich von der FH :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möchte mir eigentlich nur für die FH ein Note oder Netbook zulegen.
Was willst du mit dem Notebook in de FH denn machen?
Wenn du mal in die vielen anderen Thread zum Thema Notebook an der Uni schaust, wirst du sehen, daß fast niemand wirklich ein Notebook in der Uni braucht, zumindest nicht für produktive Dinge.

Ich habs zwar gelesen, aber die Notizen möchte ich auch irgenndwann vernünftig haben und nicht nur auf schmierzettel. Da ich Freistunden habe und teilweise nach Hause fahren kann, kann ich die Zugfahrt nutzen ;-)

Sieht rein preistechnisch schwer nach nem Netbook aus...

Asus Eee PC 1000H (Go), derzeit für 299€ wäre dann mal meine Empfehlung. Hat derzeit so ziemlich das beste P/L-Verhältnis

Bei den 10" Netbooks solltest auf eine gute Tastatur wert legen. Wenn du im Zug arbeitest ist die Haltung der Hände wahrscheinlich sowieso schon bescheiden. Diesen Punkt kannst du am besten in einem Elektronikmarkt testen. Laut Testberichten haben unter anderem Samsung NC10 und Asus Eee PC 1005 gute Tastaturen. Alle sind auch vergleichsweise leise, mit mattem Display ausgestattet und haben mit 6-Zellen Akku Laufzeiten über 5 Stunden.

Auflösung und Tastatur sind bei 11-12" Geräte angenehmer. Unter 400 € gibts Acer Aspire One 751, Asus Eee PC 1101HA und Lenovo Ideapad S12. Die Z-Atom Prozessoren des Acer und Asus sollen aber sehr leistungsschwach unter Vista sein. Gibt aber leider kein Gerät unter 690 € mit mattem Display

Die 15,x" Notebooks wären mir zu schwer und unhandlich für FH/Zug.

Edit: Für Zugfahrten empfiehlt sich ein mattes Display. Hab den Beitrag entsprechend geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, dann werde ich mir die Modelle doch mal bei Geizhals und in nächsten Elektronikgroßhandel anschauen *g*

Eine allgemeine Frage, habe mir ein paar Tests durchgelesen und momentan tendiere ich zu dem Asus Eee PC 1005HA-M. Da ist aber als Kritikpunkt die "Hitze" von 37°C benannt. Ist das wirklich so heiss ? Habe leider keine Net- bzw Notebook erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leistungsschwach sind sie leider alle.

Das bedeutet... Programme starten dauert evtl. etwas länger als mit einer CPU der N Serie oder nem Core2 Quad ;)

Beim Surfen könnte das Seitenaufrufen/laden etwas verzögerter sein.

Aber scrollen/lesen da ist der speed sowieso egal.

Durch den GMA500 hat (entsprechende Treiber und Software vorrausgesetzt) das Acer 751 zumindest auch die möglichkeit Videomaterial zu beschleunigen wie h.264 HD Filme.

Ob es auch mit Flash 10.1 eine Unterstützung gibt für Youtube etc. steht leider in den sternen.
Aber sehr Mobiles Gerät (klein, bis zu 9h Akku), gutes Display (trotz Glare) gute Auflösung mit 1366x768

So richtig Interessant werden die Netbooks wohl erst mit der kommenden Generation der Mobilen CPUs und Grafikchipsätzen.

Aber bis da dann wirklich was gut raus ist und Preislich günstig vergehen sicher noch 6 Monate...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh