Budget Officenotebook

Sodo

Experte
Tag,
ich suche meine persönliche eierlegende Wollmilchsau.

Anspruch: Gute Haptik, angenehmes schreiben/arbeiten. Funktionales Touchpad. Ich habe oft sehr viel Copy&Paste und arbeite an mehreren Tabs gleichzeitig.
Leistung: MS Office muss laufen, 120 GB SSD reicht
Konnektivität: Mit W-LAN bin ich bestens bedient. Ist eigentlich nicht mehr als ne moderne Schreibmaschine ;)
Nice to have: kein Minidisplay und die Boxen nicht unbedingt Blecheimer, ich möchte damit gelegentlich beim Kochen streamen xD
Toll wäre: Ohne vorinstalliertes OS, mit Windowskeys kann ich euch totwerfen
2 in 1 wäre auch möglich

Anschaffungsgrund: Reine Bequemlichkeit und die Möglichkeit auch mal woanders zu arbeiten als am Schreibtisch. Außerdem will ich meine Geschäftlichen Dinge gerne von meinem Privatrechner outsourcen.
Budget: So wenig wie möglich. Für nen Desktop würde ich 250 beanschlagen, also sollte es auf keinen Fall mehr als 400 werden.

Wenn Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinander liegen sagt mir das auch einfach.

Danke und schönen Feiertag noch,
Sodo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die Anregungen geben mir was zum Nachdenken.

Aus dem Notebookcheck test zum 255 G6 (baugleiches Gehäuse zum 250 G6):
Langsamer Einstieg. HP hat mit dem 255 G6 ein sehr günstiges Einstiegs-Notebook im Angebot. Mit AMD-Prozessor und wechselbarem Akku könnte unser Testgerät eine Kaufempfehlung erhalten. Aber die mäßige Systemperformance und billige Verarbeitung lassen zu wünschen übrig.
Test HP 255 G6 (A6-9220, Radeon R4) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ich bin von dem Gerät nicht soo überzeugt. Preis und Ausstattung passen, aber ist die Verarbeitung wirklich so käse?

Plastikbomber ist eben Plastikbomber und daher sind gebrauchte Businessbooks auf lapstore eine bessere Wahl.

Ich würde tatsächlich dafür töten, wenn es die ganz alten DELL Notebooks mit moderner Hardware gäbe. Egal ob das Teil dann 5 kg wiegt ;)

Stimmt so ein Latitude 6540 mit aktueller Hardware wäre etwas, wo ich nicht lange drüber nachdenken müsste!

Schlepptop. Je schwerer ein Gerät ist, umso stärker prallt es auf den Boden beim Fallen. Aber ja, die Latitudes 6xxx halten das aus. Scheiße ist halt deren Gummioberfläche.

Plastikbomber ist eben Plastikbomber und daher sind gebrauchte Businessbooks auf lapstore eine bessere Wahl.

Also bei meinem T440s ist nach 3a der Abnutzungsgrad derart, dass ich das Teil nicht zu den heute aufgerufenen Preisen gebraucht kaufen würde. Thinkpad hin oder her. Und nein, ich packe das nicht wie ein rohes Ei an, gehe aber vmtl. doch recht pfleglich damit um, da es nicht nur das Leasingerät meines Arbeitsplatzes ist.

Tia wenn man eine Tastatur jahrelang durchnudelt, wird man immer Gebrauchsspuren sehen. Für solche Fälle gibt's Ersatzteile. Viele Office-Arbeiter nutzen das Notebook oft in der Dock, also hat man gute Karten, solche Geräte im guten Zustand gebraucht zu kaufen.

ich hänge mich mal an die Beratung dran:

meine Frau WILL nämlich ein neues NB und es MUSS neu sein und darf NICHT über 400€ kosten. Das HP 250 G6 gibts auch im Blöd-Markt und ich werde es mal befummeln. Vorteil von dem Ding: es hat einen VGA-Anschluss... so wie ihr der-bleibt-da-stehen-TFT.

Auf YT gibt es ein paar Videos, dass man an RAM und HDD ran kommt. Jetzt meine Frage, da geizhals nix dazu schreibt:
ist die SSD eine m.2 oder SATA?
HP 250 G6 silber, Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD (2UB92ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denn ich würde ohne Windows kaufen und ihre aktuelle Installation vom alten Rechner auf die neue SSD clonen wollen. Da spare ich mir das Einrichten und muss nur die Treiber nach ziehen.

https://content.etilize.com/User-Manual/1040138038.pdf

Das ist definitiv ne M.2 SSD, die befindet sich aber per Adapter im 2,5" Slot und in der Kiste laufen 2 Massenspeicher definitiv nicht.

Für ne 2,5" HDD/SSD braucht man da natürlich ebenfalls nen entsprechenden und anderen Adapter.

"aktuelle Installation vom alten Rechner auf die neue SSD clonen wollen"

Sowas machen nur DAUs, das geht zum ersten oft in die Hose und außerdem bekommt man dadurch absolut immer ein verhuntztes System!

Zuletzt bearbeitet:
Und von Laptop X zu Laptop Y auch? Wäre keine gute Idee.

Jap, hat einwandfrei funktioniert!
(Sowohl von ner Lenovo Schrottkiste, HP Schrottkiste, nen HP Elitebook und nem Clevo hat es funktioniert :) )

Man darf danach nur nicht vergessen eventuell fehlende Treiber nachzuinstallieren. (z.B wenn das WLAN Modul auf einmal von nem anderen Hersteller ist etc)

Habe ich schon öfters gemacht und hatte nie ein Problem damit.
Sowohl von HDD zu SSD, SSD zu SSD und SSD zu HDD.

Habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Bislang ohne Probleme.

m.2-Schnittstellen habe ich auf meinem Asrock. Da kann ich dann die Platten clonen.

btw: ich glaube, ich nehme das Lenovo:
Lenovo V110-15IKB, Pentium 4415U, 8GB RAM, 256GB SSD (80TH0020GE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
P/L halte ich für gut. Schnellste CPU in der Preisklasse, bei ausreichend RAM und SSD.
Demontage-Video gibts auch.

Einen Adapter von HDMI auf VGA gibts für 5€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh