[Kaufberatung] Budget open end PC

fitzo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe heute die "Ehre" einem Kollegen einen Rechner zusammen zu stellen.
Das gute daran ist, BUDGET open END.

Ob das nun soooo toll ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, allerdings seid ihr die Experten die ich gerne um eine Config bitten würde.
Klar sollte sein, Geld verbrennen mit vergoldeter Grafikkarte ist natürlich quatsch.

OOOptimalerweise findet sich ein Händler der das Teil direkt zusammen baut, da der Gute kein Dunst davon hat.

Voraussetzungen:
- 2 Monitore (4k Monitor+fullhd)
- an Games alles was geht
+ SSD sollte natürlich (512gb ssd + 3 TB hdd)
+ WLan Karte
+ Anständige Soundkarte

Im Grunde gibt es keine Begrenzungen, lieber mehr als es nachher vermissen.

besten Dank
Fitzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Intel SSD DC P3500 2TB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMX020T401) Preisvergleich gehört dazu ;)!

Mal im Ernst: so ganz ohne Beschränkungen ist's halt doch blöd, wenn man nämlich wirklich keine fixe Obergrenze hat, ist das die einzige vernünftige Wahl, was Speicher im niedrigen TB-Bereich angeht; je nachdem was man damit macht, ist das ja auch etwas, was man nachher vermissen könnte, wenn man beispielsweise dann mal 1h Daten auf der Festplatte hin und her kopiert...
Auch sollte man sich, wenn man plant ein paar tausend € für seinen PC auszugeben, überlegen, ob man nicht noch ein bisschen Geld für den Elektriker übrig hat, der einen Kabelanschluss legt, der in jedem Fall störungsfreier und schneller funktioniert, als es WLAN jemals tun wird.
Soundkarte für was? - Receiver (braucht er gar keinen dank Digitalausgang), Aktivboxen (30€ für Behringer oder halt irgendwas teureres), oder Headset (USB-Soundkarte aus dem Aktivboxenfall + Verstärker angeraten)

Im Grunde etwas Vernünftiges für den alltäglichen Gebrauch.

Nimm halt 2k als Obergrenze, damit so ein Kram wie die Intel SSDs nicht mehr taugen :banana:

i7 5820k
asrock extreme 4 2011-3
32gb dddr4 3000 (4x8gb)
palit super jetstream 980Ti
be quiet dark power pro 11 650W
Noctua dh 15
3x1tb hdd
512gb samsung 850 evo

Hab kein Plan was so die besten monitore sind,aber da wird sich Scrush bestimmt melden :)
Auf 4k musste aber mit der 980 Ti bissl rumprobieren,blind alles auf ultra/max stellen geht nicht.
Soundkarte kommt drauf an was dran hängt und was du vom Klang bevorzugst.

Zuletzt bearbeitet:
ja finde auch das ein bestimmtes budget sein muss ... https://www.mindfactory.de/shopping...22162ddc39e64e361790cd63befbcb3fa436e589f1016
(die platten so wie dus wolltest .... würde ich pers. nich machen da lässt sich kanppe 100€ sparen indem du ne 250er systemplatte nimmst und den rest auf die hdd)

soundkarte ist auch son ding ^^ der sound auf den mainboards ist schon ziemlich gut und wenn da kein studioequipment benutzt wird würde ich von der soundkarte absehen

das wäre z.B so ein "ich hau auf die kacke system" 2250€ (klar gehäuse geschmackssache ... ich pers. liebe bigtower kann sie mir nur nich leisten :d) ... da ist jetzt aber nix dabei was unendlich teuer ist ... sind normale extrem leistungsstarke komponenten dabei ... für die beiden monis musst du aber auch nochmal ich sag jetzt mal ~800-1000€ hinblättern -> dann bist du wieder bei 3+k

Zuletzt bearbeitet:
da könntest du recht haben ... preislich ist da ja nich viel unterschied außer beim board

i7 5820k auf 4ghz ist nun wirklich kein hexenwerk,evt. braucht man niemals die Spannung erhöhen sondern nur den Multi. Und bei dem Budget gehört der 5820k rein,da er bei selbem Takt mehr power hat

Würde hier eher den 6700K empfehlen, da der bei normalen Anwendungsfällen @Stock fixer ist und ich nicht glaube, dass sich der "Kollege" mit OC-Optimierung beschäftigen will.

Wer solch hohe Anforderungen (4K) hat, der sollte sich aber ebenso mit dem Thema Übertakten beschäftigen um keine Leistung zu verschenken. Gerade bei einer GTx 980 Ti kann man durch Übertakten noch eine Menge an Leistung herausholen, die auch bitter nötig ist für 4K. Und das Übertakten eines Prozessors ist wirklich nicht schwierig. Eine Übertaktung des i7-5820K auf 4,2 Ghz ist immer drin. Der Prozessor bietet einfach deutlich mehr Leistung als der i7-6700K.

Nur 90€ Aufpreis für einen 6-Kerner -> Der i7-6700k lohnt sich im Moment einfach nicht.

Besten Dank!

1. Die Monitore sind bereits vorhanden - td. danke für den Vorschlag alternativer Monitore
2. Übertakten wird nicht gemacht, außer es macht der Händler von Haus aus. Ist der Rechner einmal in Gebrauch wird kein OC mehr vorgenommen.

Hab ich was übersehen?

dann den i7-6700 + h170 board + gtx980ti + 16gb ddr4 2133er ram + 500gb ssd samsung evo + 3tb WD red HDD+ 500w Netzteil

Musst ja nicht sofort übertakten,ist aber kinderleicht und bringt noch mehr Leistung

Welche Konfig. dich am meisten anspricht bzw. musst du ja erstmal ne Richtung einschlagen,thema cpu, plattform etc
Würde trotzdem auf den 5820k setzten und die Möglichkeit offen lassen ;)

Kein OC:
Dann eine Karte mit Möglichst hohen Takt und vergleichsweise günstig:
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1

CPU-Kühler langt dann einer der 40€ Klasse Macho HR02, Brocken 2 (6-Kerner) bzw. 30€ Brocken Eco (4-Kerner)
Xeon1231v3 + Asrock B85M Pro4 oder i5-6600K + ASRock H170 Performance oder 5820K + Asrock Extreme4
RAM: 16GB je nach System
Gehäuse: Nach Geschmack: Phanteks Enthoo Evolv, Corsair Carbide Series 330R, Nanoxia DS3/4
PSU: Straight Power E10 500W
SSD: Crucial MX200 500GB oder 1TB
HDD: Je nach benötigten Speicherplatz

Wobei ich mir das überlegen würde, einen Wert im Bios höher zustellen sollte jeder hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst ja nicht sofort übertakten,ist aber kinderleicht und bringt noch mehr Leistung

Welche Konfig. dich am meisten anspricht bzw. musst du ja erstmal ne Richtung einschlagen,thema cpu, plattform etc
Würde trotzdem auf den 5820k setzten und die Möglichkeit offen lassen ;)

Dann eine Config mit dem 5820k. Klingt einfach sinvoller und in dem Anwenderbereich wo der Gute unterwegs ist, wird man den Unterscheid zwischen einem ungetaktetem 5820 und einem 6700 wohl eher nicht merken. Beim Rest der Kreativität einfach freien Lauf lassen, sodass es optimal passt.

Ja reichen locker ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wer solch hohe Anforderungen (4K) hat, der sollte sich aber ebenso mit dem Thema Übertakten beschäftigen um keine Leistung zu verschenken. Gerade bei einer GTx 980 Ti kann man durch Übertakten noch eine Menge an Leistung herausholen, die auch bitter nötig ist für 4K.

Im Zweifelsfall (oder Notfall) kann man auch auf einem 4K Monitor in 1080p zocken. Sogar ohne verwaschenes Bild etc, da 4K genau die doppelte Pixelzahl pro Kante hat.
Sauberes Upscaling ist also kein Problem.

ja sorry ... genau den 6700er ... ist zum zocken ohne das man übertakten will die schnellere lösung ...

(den 6700k extra wegen dem höheren standarttakt )

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcc194fe624652f74427d492c9c862c64edddb2855

CPU aber als boxed nehmen ... die ist leider bei mindfactory grad nich lieferbar deswegen konnte ich die nich in den warenkorb schmeißen ... kannst natürlich auch den boxed kühler draufschnallen ... hab den be quiet genommen einzig und allein aus optischen gründen weil der rest des systems auch black black black ist (die montage soll ja etwas tricky sein bei denen aber das kann euch egal sein weil ich eh alles zusammenbauen lasst)

mainboard hat schon sehr guten sound on board ... wie gesagt wenn da kein studioeqiupment angeschlossen wird reichts alle mal

Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel dürfen nur Kühler unter 400Gramm zusammengebaut verschickt werden. Wenn du den Boxed bestellst wird normal der Boxed Kühler eingebaut und der andere mitgeliefert.
Oder verbaut MF auch Kühler darüber?

- - - Updated - - -

Und finde wie gesagt den Preis zu hoch für den i7-6700k, da würde ich lieber -wenn es 1151 sein muss- zum i5 greifen, für "nur" Spiele tuts der dann auch erst mal.

ahja am geld scheiterts da wohl nich ... der 6700k is ja mit 4ghz von werk getaktet da gibts leider keinen passenden i5 ... das ist schon die bessere wahl wenn geld da relativ ne kleine rolle spielt und er sich später nich mit oc beschäftigen kann und will.

stimmt garnich drüber nachgedacht ... aber ist ja auch nur ein kleines problem ... sachen grad bestellen und nen bekannten oder nen anliegenden pc-laden fürn zusammenbau beauftragen oder auch hier in der helfer liste ... das is ja das kleinste problem

Nimm die 600W Variante vom be quiet. Kostet nur paar euro mehr und damit kannste dann auch übertakten,würde wegen den paar Kröten nicht an der falschen stelle sparen
980ti eher von evga oder palit :)

- - - Updated - - -

Und einen ordentlichen Kühler à la macho oder noctua dh 15

Jetzt mal ehrlich,ich kauf mir doch kein high End system und spare dann so das ich die K CPU nicht übertakten kann,dass sind jetzt vllt wenns hoch kommt 30€ die du mit 500w und dem kleinen Kühler sparst :wall:
Dann kauf dir einen i5 6500 ein h170 board. Tuts auch wenn man sich nicht ins OC einlesen will,was nun im bereich bis 4,5ghz absolut kein hexenwerk ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh