[Kaufberatung] Budget open end PC

Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld...
Wieso denn der Xeon? Kostet 200€ mehr als der 5820K, Leistungsunterschied ungefähr null und hat keinen freien Multiplikator... Wozu?? Das Board ist auch unnötig teuer, erst recht, wenn nicht übertaktet wird. Bei der SSD lassen sich auch ~70€ sparen, ohne nen Unterschied zu merken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal ehrlich,ich kauf mir doch kein high End system und spare dann so das ich die K CPU nicht übertakten kann,dass sind jetzt vllt wenns hoch kommt 30€ die du mit 500w und dem kleinen Kühler sparst :wall:
Dann kauf dir einen i5 6500 ein h170 board. Tuts auch wenn man sich nicht ins OC einlesen will,was nun im bereich bis 4,5ghz absolut kein hexenwerk ist

würden wohl alle nich so machen aber wenn da halt kein bedarf drin besteht oder keine lust oder fehlendes Know-how oder fehlendes interesse sich das Know-howanzueignen ... dann ist der i7-6700k mit 4ghz werkstakt die beste option ... in seinem anwendungsbereich auch schneller als der 6kerner ....

@post #29 ... sorry aber hohes budget ist nich gleichbedeutend mit geldverbrennen

Manches muss man nicht verstehen

Er will halt nicht übertakten. Dann ist der 6700K dennoch die schnellste Option. Wo ist da jetzt das Problem?

j

CPU aber als boxed nehmen ... die ist leider bei mindfactory grad nich lieferbar deswegen konnte ich die nich in den warenkorb schmeißen ... kannst natürlich auch den boxed kühler

Warum eigentlich nur boxed? wenn es das Problem doch mit den "fremden" Kühlern gibt. Ist das nicht hinfällig, wenn man ohne boxed nimmt?

die trays sind glaub ich rein für produktionszwecken gedacht und da entfällt die herstellergarantie( so genau krieg ich das auch nich mehr zusammen) ... Fakt: IMMER BOXED WEGEN DER GARANTIE KAUFEN

würden wohl alle nich so machen aber wenn da halt kein bedarf drin besteht oder keine lust oder fehlendes Know-how oder fehlendes interesse sich das Know-howanzueignen ... dann ist der i7-6700k mit 4ghz werkstakt die beste option ... in seinem anwendungsbereich auch schneller als der 6kerner ....

@post #29 ... sorry aber hohes budget ist nich gleichbedeutend mit geldverbrennen

Dito, deshalb hab ich hier noch mal etwas wesentlich günstigeres zusammen gestellt:

1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI Z170A Tomahawk AC (7970-003R)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Zum CPU: Eigentlich z.Z. ausreichend inkl. offener OC-Option
Zum CPU-Kühler: Dank des TY-147-Lüfter sehr leise Nachteil: Eine nicht ganz einfache Montage
Zum Mainboard: 25 Euro Cashback plus bereits intregierte WLAN-Karte (die wurde ja vom TE gewünscht)
Zur Grafikkarte: 8GB VRAM mit voller Anbindung zu einem guten Preis sprechen ja für sich
Zum RAM-Speicher: Ist evtl. von der Kapazität etwas übertrieben
Zur SSD: Die Kapazität wurde vom TE im Eröffnungs-Post gewünscht
Zur HDD: Auch hier wurde die Kapazität vom TE im Eröffnungs-Post gewünscht
Zum optischen Laufwerk: Bei einem Open-End-Budget-PC gehört in meinen Augen ein BluRay-Brenner immer mit rein

Preislich liegt diese Konfiguration ohne Cashback-Abzug bei ca. 1580 Euro

Zum Post #29: Das war mehr als übertrieben von mir, das gebe ich offen zu ;)

Wenn es 4K werden sollen, ist eine Fury oder Fury X die bessere Wahl. Dass AMD viel besser mit der Auflösung skaliert ist doch Allgemeinwissen.
Wenn es nicht volle 4K Power sein muss, ist eine 390 der beste Kompromiss aus Leistung und akzeptablem Preis.

Wenn es 4K werden sollen, ist eine Fury oder Fury X die bessere Wahl. Dass AMD viel besser mit der Auflösung skaliert ist doch Allgemeinwissen.

Bitte was? :d :d :d :fresse: geh schleich dich :d

Hier werden durch die Bank solide Vorschläge gemacht und dann kommst du um die Ecke und meinst in 4k kann man nur AMD kaufen? Jo mit 4GB Vram auf ner High End Karte ........ und in allen Tests hinter der 980ti ..... autsch.

Von können war nicht die Rede. Dann solltest du dich informieren, was "VRAM" wirklich ist. Und "in allen Tests hinter der 980ti" ist die Unwahrheit (fragt sich nur ob du das weißt oder nicht: Lügner oder Ahnungsloser). Aber wer eine 970 besitzt, kann ja die fundiertesten Aussagen über Grafik-RAM treffen, he?
Wenn du dich weiterbilden wollen solltest, empfehle ich das hier: Warum HBM mehr als nur eine Erhöhung der Speicherbandbreite ist - Hardwareluxx
Daran erkennt man, dass man nicht eifnach "4 GB (HBM) gegen 12 GB (GDDR5)" stellen kann, sondern es unterschiedliche Paar Schuhe sind. Zeig uns erst einmal einen nicht synthetischen Test, in dem einer Fury der Speicher eng wurde.

Kurz zusammengefasst:

Es geht wohl eher um die Aussage das bei hohen Auflösungen automatisch AMD vorne ist und das ist Quark.

Klar hat HBM einen höheren Durchsatz und ist nicht 1:1 vergleichbar, aber da die roten so gerne auf RAM rumhacken erwähnt man das gerne mal ;)
Die 980ti wird so gut wie immer genommen in solchen Setups - ist bestimmt Zufall oder? Aber um das hier abzukürzen - mir ging es im Kern nur darum das AMD nicht automatisch das go to ist bei höheren AUflösungen.

Sowohl die fury x sind gute karten.
Haben beide vor und nachteile und es gibt kein klaren sieger

Alashondra schrieb:
Die 980ti wird so gut wie immer genommen in solchen Setups - ist bestimmt Zufall oder?
Ich kenne es vor allem unter der Bezeichnung Marketing.

Alashondra schrieb:
mir ging es im Kern nur darum das AMD nicht automatisch das go to ist bei höheren AUflösungen.
Hab ich nicht behauptet.
ich schrieb:
Dass AMD viel besser mit der Auflösung skaliert ist doch Allgemeinwissen.
Skalieren. Ein nativer Vorteil, der aber nicht unüberwindbar ist.

Verstehe ich dich recht, dass du gar kein Problem mit der Fury oder Fury X als Empfehlung hier hast sondern nur ein wenig Spaß mit mir haben wolltest? Falls ja, sei er dir gegönnt. Aber es ist nicht fair, das du den TS damit verwirrst/in die Irre führst.

Nein du verstehst mich da komplett richtig, aber ich halte die Aussage das AMD besser skaliert ebenfalls für falsch - hier wird nie eine Fury X vor einer 980ti empfohlen obwohl reihenweise 390er vor einer 970 genannt werden - ganz klar Marketing :)

Vielen Dank auch an DFHighSpeedLine!

Hab beim Kollegen nachgehört und die Kombi aus Intel (CPU) und Geforce (GPU) wäre wünschenswert.

DFHighSpeedLine, kannst du mir die Config nochmals mit einer Geforce Karte machen?

Dann nimm die doch einfach mit 970 oder 980Ti jeweils von Palit oder Evga.

Intel und nvidia arbeiten genauso gut/schlecht zusammen wie Intel und AMD GPu oder andersherum.
Hört auf euch von irgendwelchen Marketingmist beeinflussen zu lassen

Wie sieht es mit der Config aus?

Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular
MSI Z170A Krait Gaming Intel Z170 So.1151
LG BH16NS55 retail schwarz

https://www.mindfactory.de/shopping...22148aebfca3cdab04c9ea0377b83912e89ededc4316a

Kühler tauschen gegen ben Nevis genügt dir,du übertaktest ja eh nicht. Ebenso genügt das straight power e10 500w
ram mit 3000er taktung

ahhhhh weiss nich so recht ... ich würd den kühler schon lassen vorallem wenn später oced wird ... außerdem mit sichtfenster sieht das nochmal 10x besser aus

Dein Ernst?
Erst wo der 5820k vorgeschlagen wird,sagst du das er nicht übertakten will und rätst zum 6700 wegen dem Standardmäßig höheren Takt und jetzt willste ihm einen rießen Kühler aufquatschen für eine CPU, die er nicht übertaktet,aber du plötzlich sagst,das sie doch übertaktet wird?
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen

Kühler tauschen gegen ben Nevis genügt dir,du übertaktest ja eh nicht. Ebenso genügt das straight power e10 500w
ram mit 3000er taktung
Würde ich auch so machen, allerdings mit einem Brocken Eco wenn nicht übertaktet wird. V.a. Deshalb weil die Montage des Dark Rock nicht so einfach ist und Händler keine Kühler verbauen die über 400Gramm haben (von Intel festgelegt), der Händler verbaut also den Boxed und schickt den anderen zum selbst montieren mit von daher würde ich vom Dark Rock abraten.

ich würd den kühler schon lassen vorallem wenn später oced wird

Es wurde schon mehrfach angesprochen das AUCH SPÄTER nicht übertaktet wird. Der Ben Nevis würde also vollkommen ausreichen.

6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv

ES gibt auch deutlich günstigere 980Ti, da ließe sich noch der ein oder andere Teuro sparen wenn es nicht unbedingt die Strix OC sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja mein gott is ja gut ... hab auch noch andere sachen im kopf und weiss nich bei jedem thread was da alle vorher GANZ genau geschrieben worden ist ... wie auch immer ....

ICH persönlich würde trotzdem den be quiet nehmen allein wegen der OPTIK ... guckt euch mal das riesen fenster an und die anderen komponenten im tower und da wollt ihr im ernst sonen kack-hässlichen kühler draufschnallen (nicht antworten ich weiß was ihr sagen wollt) ... ich finde das sollte auch nach was aussehen und wenn da der ben newis draufsitzt (außer man lackiert den :d) kriegt man s blanke :kotz:

ich würde auch nebenbei die hier nehmen 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition

wo wir schon beim thema optik und gleichzeitig netzteil sind http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Punkt ist nur der: Er will sich nicht mit dem PC Beschäftigen, weder übertakten, Zusammenbauen noch sonst irg etwas rumbasteln. Daher nehme ich an die Kühlermontage sollte auch möglichst einfach und schnell gehen.
Das Teil verstaubt wahrscheinlich sowieso unter dem Schreibtisch.

wurden ja mitlerweile genügend vorschläge gemacht. soll der te was bestellen und gut ist

Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben.
Seit Jahren eine verlässliche Quelle für gute Beratung bzgl. Configs.

Kiste wurde bestellt.

Grüße Fitzo

und was nun genau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh